hobi84

EXCEL 2016 Wie in Seitenansicht in Fußzeile eine Datumsangabe aus anderer Zeile reinkopieren?

Hallo,

ich habe in einem EXCEL Tabellenblatt mir in der Seitenansicht eine Fußzeile erstellt und möchte dort eine Datumsangabe reinkopieren die in der Zelle A1 in demselben Tabellenblatt steht.
Wie kann ich das umsetzten?
Das aktuelle Datum schlägt EXCEL mit der Formel &[Datum] vor.

Vielen Danke Hobi84.

Member: aqui
aqui Oct 18, 2016 updated at 14:26:49 (UTC)
Member: Hobi84
Hobi84 Oct 18, 2016 at 15:10:37 (UTC)
Hallo aqui,

Zitat von @aqui:
Threads im 10 Minutentakt kosten aber extra hier im Forum... face-wink
EXCEL 2016 Wie Tabellenblatt gegen automatische Aktualisierung sperren?
ich finde es besser zu jeder Frage einen eigenen Thread zu eröffnen, da so auch viel später noch andere was davon haben face-smile
Und nicht erst x Seiten lesen zu müssen, um festzustellen das die eine Frage der vielen Fragen nicht geklärt wurde. face-sad

Selbstverständlich habe ich auch vorher versucht selber eine Lösung zu finden und auch einiges ausprobiert, leider habe ich nicht wirklich ein brauchbares Ergebnis gefunden. Ob da das Buch wirklich der richtige Weg ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Hobi84.
Mitglied: 131223
131223 Oct 18, 2016 updated at 22:01:27 (UTC)
VBA:

With ActiveSheet
.Pagesetup.RightFooter = Replace(.Pagesetup.RightFooter,"##Dat##",.Range("A1").Value,1,-1,1)
End With

Platzhalter in der Fußzeile ist dann ##Dat##
Member: Hobi84
Hobi84 Oct 19, 2016 at 11:52:46 (UTC)
Hallo,

leider funktioniert das nicht so recht.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
Excel 2016 das entspreche Tabellenblatt geöffnet => Entwicklermodus => Code anzeigen => in das rechte Fenster unter Allgemein und Deklaration deinen Code von oben eingefügt und noch aus A1 B5 gemacht da sich das geändert hat.

Dann im Tabellenblatt in der Fußzeile ganz rechts ##Dat## eingefügt.

Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüße Herbert.
Mitglied: 131223
131223 Oct 19, 2016 updated at 12:16:56 (UTC)
Wo kann der Fehler liegen?
Logisch weil das für den "Center"-Footer gedacht war sieht man doch X), ist oben auf den rechten geändert.
Und Ausführen musst du es logischerweise auch.
Member: Hobi84
Hobi84 Oct 19, 2016 at 12:40:35 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für das ändern.
Wo kann ich das Ausführen aufrufen, über das kleine grüne Dreieck?
Leider klappt das immer noch nicht. Hast du einen guten Link wo erklärt wird wie ich dieses kleine Marko in meine xlsx Datei eingefügt bekomme?

Viele Grüße Herbert.
Mitglied: 131223
131223 Oct 19, 2016 at 12:45:45 (UTC)
Member: Hobi84
Hobi84 Oct 19, 2016 at 13:12:37 (UTC)
Hallo,

wäre es möglich das du mir eine kleine xlsx Musterdatei erstellen könnte wo ich die Funktion sehen könnte?

Vielen Dank.
Mitglied: 131223
131223 Oct 19, 2016 updated at 13:41:23 (UTC)
Zitat von @Hobi84:
wäre es möglich das du mir eine kleine xlsx Musterdatei erstellen könnte wo ich die Funktion sehen könnte?
Wenn du mir was zahlst mach ich das gerne. Zumal *.xlsm Files veröffentlichen, wer weiß was sich darin alles versteckt face-wink

Ich würde den Footer komplett mit VBA setzen, denn wenn du das nur einmal machst ist ja hinterher der Platzhalter weg und beim nächsten mal wird es nicht aktualisiert.

Also, das hier in DieseArbeitsmappe einfügen, "nicht" in ein Modul!!
Sub ReplaceFooter()
    With ActiveSheet
        .PageSetup.RightFooter = "Das ist mein Footer, und hier kommt das Datum aus A5: " & .Range("A5").Value
    End With
End Sub

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    ReplaceFooter
End Sub
Sobald du nun das Dokument druckst (die Vorschau zeigt die Änderungen nicht an !!!), springt die Prozedur automatisch an und setzt die Fußzeile automatisch.

Nicht vergessen, Makros im Sicherheitscenter von Excel freizuschalten !!!