Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel - Abfrage einbauen über 2tes Tabellenblatt?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: easybernd

easybernd (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011 um 11:49 Uhr, 7069 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

möchte bei Excel (Version 2003) folgendes einrichten
weiß aber nicht mehr wie der Befehl heisst den ich dazu brauche.

Tabellenblatt 1:
Firma
Name2
zuhanden
Straße
PLZ Ort
Land

Tabellenblatt 2:
stehen die obigen Daten drinnen

Ich möchte bei Tabellenblatt1 bei Firma ein Dropdown-Menü haben, wo ich die Firmen drinnen stehen habe.
Sobald ich die passende ausgewählt habe sollten dann Name2, zuhanden usw automatisch ausgefüllt werden.

Sollte diese Fragen schon mal aufgetaucht sein, würde mir der Link dahin reichen
danke für eure Hilfe
Mitglied: TheJoker2305
20.01.2011 um 12:37 Uhr
Das Zauberwort heißt sverweis .

Die Liste am besten mit einem benannten Bereich festlegen.

Dann über Daten->Gültigkeit->Liste --> Listennamen aus dem zweiten Tabellenblatt eingeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.01.2011 um 12:43 Uhr
Hallo TheJoker2305!

Daran hatte ich auch gedacht. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Gültigkeits-Liste (Quelle) nur aus dem Tabellenblatt ausgewählt werden kann, indem sich die DropDown-Liste befindet.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.01.2011 um 14:00 Uhr
Moin didi1954,

Zitat von 76109:
Das Problem dabei ist allerdings, dass die Gültigkeits-Liste (Quelle) nur aus dem Tabellenblatt
ausgewählt werden kann, indem sich die DropDown-Liste befindet.

Nein bzw. jein... wenn du vernünftig mit dem Excel sprichst, dann macht es das so wie DerJockel2305 geschrieben hat.

Richtig ist:
Excel (mindestens bis incl Version 2003) kann in "Bedingter Formatierung" und "Daten"/Gültigkeit" keine Zellen auf anderen Arbeitsblättern ansprechen,
wenn diese mit voller Adresse ( also "AnderesBlatt!$A$2:$A$7") angesprochen werden.
OpenOffice Calc hat diese depperte Restriktion gar nicht erst mit übernommen - die konnten das immer schon.

Ebenso richtig ist aber:
Excel kann in "Bedingter Formatierung" und "Daten"/Gültigkeit" Zellen auf anderen Arbeitsblättern ansprechen,
wenn diese einen globalen Namen haben.
Dann kannst du in das Feld "Quelle" bei Daten->Gültigkeit den Namen mit vorangestellten Gleichheitszeichen angeben.
[Edit] Es geht natürlich auch , wenn du die Fremd-Arbeitsblatt-Zellen mit [=INDIREKT("Blatt!$A2:$A7")] ansprichst, aber das ist nun wirklich jenseits aller Toleranz. [Edit]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.01.2011 um 14:15 Uhr
Hallo Biber!

Danke für die Erklärung!

Stehe gerade auf ner Leitung und verstehe leider nur Bahnhof Was heißt: Einen "globalen Namen" haben?

Habe mein Excel ganz liebevoll danach gefragt, gibt aber leider keine Antwort

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 14:23 Uhr
@76109
Was heißt: Einen "globalen Namen" haben?
Einen Namen, den es in der gesamten Mappe nur einmal gibt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.01.2011 um 14:28 Uhr
Moin didi1954,

ein "globaler Name" ist ein benannter Bereich so wie er offiziell in Excel als "Name" dokumentiert ist.
Also ein Name für eine Zelle ("MwStsatz") oder einen Zellbereich ("AuswahllisteStatus") , den du über "Einfügen" "Namen" festlegst in den bedienbaren Excel-Versionen bis 2003.
Wie der Weg in 2007/2010 heisst ->das weiss nur Google.

Der eher undokumentierte "lokal gültige Name" gilt nur auf einem Arbeitsblatt.
Bekannte Vertreter davon sind z.B. "Druckbereich" und "Drucktitel", die auf jedem Arbeitsblatt "lokal" existieren (können).
Aber du kannst eben auch lokale Namen definieren als Name "Arbeitsblatt3!Standorte=Arbeitsblatt3!$A2:$A7" -> dann gilt die Liste nur auf diesem Arbeitsblatt3.
Auf anderen Arbeitsblättern kannst du eine andere Standort-Auswahlliste verwenden.
Ist bei etwas komplexeren Excelmäppchen manchmal sinnvoll.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
20.01.2011 um 15:51 Uhr
Hallo nochmal!

Hat etwas länger gedauert, bin heute schon seit dem Aufstehen irgendwie neben der Spur!

@bastla
Na, dass hat mir doch schon mal sehr viel weiter "werden geholfen"

@Biber
Puh! Nach zahlreichen Versuchen, bei denen ich konsequent immer das "="-Zeichen in Quelle vergessen hatte und der Verzweiflung nahe stand, ist es mir endlich gelungen, eine Frühkartoffel zu züchten, die man auch am Abend essen kann

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.01.2011 um 16:24 Uhr
[OT]
Moin didi1954,

meine Schuld...
Ursprunglich hatte ich meinem ersten Kommentar ja schreiben wollen
Dann kannst du in das Feld "Quelle" bei Daten->Gültigkeit den Namen mit vorangestellten Gleichheitszeichen angeben.
Du kannst es den Namen auch ohne vorangestelltes Gleichheitszeichen eingeben, dann dauert es aber etwas länger.

Aber den zweiten Satz hatte ich dann weggelassen, weil ich dachte "Hey, in ein, zwei Stündchen wird der didi es schon allein ausknobeln."

@bastla
Deine kurze erhellende Umschreibung der "globalen Variablen" hat mir wieder mal gesagt, dass ich immer 10x mehr Worte brauche,
... um die Leute vollends zu verwirren.


Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 19:16 Uhr
@Biber
Deine kurze erhellende Umschreibung der "globalen Variablen" hat mir wieder mal gesagt, dass ich immer 10x mehr Worte brauche,
... um die Leute vollends zu verwirren.

Naja, solange wir zum gleichen Ergebnis kommen ...
@Dieter
War tatsächlich etwas knapp gefasst und sollte eigentlich nur auf den Umstand hinweisen, dass beim Vergeben der Namen der Geltungsbereich auch auf einzelne Tabellen beschränkt werden kann - wodurch es im Gegenzug eben möglich wird, den gleichen Namen innerhalb einer Mappe mehrfach zu verwenden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL 2016 Wie Tabellenblatt gegen automatische Aktualisierung sperren?

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen (3)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VBA Excel Recordset - Abfrage auf SQL-Server (4)

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst Access Abfrage in nächste freie Zeile von Excel Sheet kopieren (5)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...