Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel oder Access Lösung gesucht

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Eggert

Eggert (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 07.05.2008, 5830 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Leute,

die Fussball-Europameisterschaft naht!

Nun kommen schon fast täglich meine Kollegen an, und wollen, dass ich eine Tippgemeinschaft organisiere.

Dazu fehlt mir aber noch eine geeignete Möglichkeit, um alle Tipps einzugeben und auszuwerten.

Ich habe selbst schon mal so eine Excel-Tabelle zusammengebastelt. Das Ganze funktionierte zwar, war aber sehr kompliziert in der Bedienung.
Und bevor ich nun anfange, das Rad noch einmal neu zu programmieren, wollte ich mal fragen, ob nicht jemand von Euch eine Vorlage dafür hat.

Es werden ca. 10 - 15 Leute beim Tippen mitmachen.
Eine Übersicht über die aktuellen Punktestände, sowie ein Diagramm über den Punkteverlauf wäre schön.

Wer kann mir da wohl weiterhelfen?

Danke schon mal,
Gruß
Eggert
Mitglied: geTuemII
15.04.2008 um 18:09 Uhr
Sowas gibt es schon vorgefertigt, z.b. unter http://www.office-loesung.de/ftopic192046_0_0_asc.php

geTuemII (nein, ich habe mit Fußball nix am Hut)
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
15.04.2008 um 19:56 Uhr
Hallo geTuemII
(nein, ich habe mit Fußball nix am Hut)
(und natürlich alle anderen.... )

Also diese Tabelle sieht schon echt gut aus.
Aber leider suche ich einen etwas anderen Aufbau.
So möchten wir z.B. rede Runde neu tippen (und nicht schon vor Turnierbeginn den Europameister voraussagen...)

Vielleicht hat ja jemand noch was anderes parat...??

Danke schon mal,

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.04.2008 um 20:25 Uhr
Hallo Eggert,

> (nein, ich habe mit Fußball nix am Hut)
(und natürlich alle anderen.... )
darfst mir ruhig glauben....

Aber ich kann die Suchmaschine meinesgeringsten Mißtrauens befragen, und die hat noch http://em2008.hexceler.de/ ausgespuckt.

Aber was das Teil tut, mußt du selbst rausfinden, wie gesagt...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
15.04.2008 um 21:34 Uhr
Hallo Eggert,
warum stellst Du Deine Frage im Bereich Humor? Das gehört doch eher in den Bereich Office.
Und lustig ist das Thema doch auch nicht, sondern interessant.

Ich würde das mit Access machen.
Wenn du es richtig machst, brauchst Du nur die Mannschaften, Termine und die Ergebnisse
eingeben und den Rest macht Access für Dich.
Wir sind ja auch bei Dir zum Helfen.

Hast Du genügend Zeit? Wann ist die EM?

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
16.04.2008 um 07:48 Uhr
Hallo Torsten,

warum stellst Du Deine Frage im Bereich Humor?
Das gehört doch eher in den Bereich Office.
Und lustig ist das Thema doch auch nicht, sondern interessant.
Nun ja, ich dachte, das dieses Thema eben nicht ganz so ernsthaft ist, wie die meisten anderen Themen hier im Forum...

Ich würde das mit Access machen.
Wie gesagt, ich hatte selbst schon mal eine Version in Excel gebaut.
Hat auch recht gut funktioniert. Nur die Dateneingabe war sehr umständlich.

Mit Access hab ich zwar auch schon ein bisschen gemacht. Aber das waren eher einfache Sachen (z.B. Werte per Formular in eine Tabelle eintragen und diese dann über einen Bericht ausdrucken)


Wir sind ja auch bei Dir zum Helfen.
Also eine kleine Starthilfe wäre nicht schlecht. (z.B. Tabellenaufbau oder so)

Hast Du genügend Zeit? Wann ist die EM?
Hört sich so an, als ob Du auch nicht sooo viel Interesse an Fußball hast...
Die EM startet am 07.06.2008 (Schweiz vs. Tschechien).
Das Finale ist dann am 29.06.2008 (Deutschland vs. Italien)

Viele Grüße

Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
16.04.2008 um 11:29 Uhr
Hört sich so an, als ob Du auch nicht sooo viel Interesse an Fußball hast...

Hallo Eggert, da hast Du nicht unrecht. Das soll uns aber nicht hindern eine
schöne DB zu erstellen.

Diese Seite kann Dir dabei vielleicht nützlich sein.
http://www.fussballdaten.de/em/2008/endrunde/

Ich mach mir mal ein paar Gedanken und melde mich wieder

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wie heisst das eigentlich wenn man sich ein Tor eingefangen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
16.04.2008 um 15:44 Uhr
Diese Seite kann Dir dabei vielleicht nützlich sein.
http://www.fussballdaten.de/em/2008/endrunde/
Ja, dass stimmt. Eine gute Übersicht, wann welche Spiele stattfinden...


Ich mach mir mal ein paar Gedanken und melde mich wieder
Wäre klasse...!


P.S. Wie heisst das eigentlich wenn man sich ein Tor eingefangen hat?
Also Lothar Matthäus hätte gesagt "...man muss nicht gleich den Sand in den Kopf stecken".
Andy Möller hätte aber vermutlich gekontert mit "...Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
16.04.2008 um 15:56 Uhr
> P.S. Wie heisst das eigentlich wenn man
sich ein Tor eingefangen hat?
Also Lothar Matthäus hätte gesagt
"...man muss nicht gleich den Sand in
den Kopf stecken".
Andy Möller hätte aber vermutlich
gekontert mit "...Mailand oder Madrid -
Hauptsache Italien!"
Nee, das war schon ernst gemeint.
Ich brauche zwei Felder in der DB.
Das erste ist klar "Tor geschossen" aber
das zweite braucht auch einen Namen
"Tor kassiert" oder "Tor erhalten" oder "ZbdBa" oder wie
ist es richtig?

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
16.04.2008 um 16:04 Uhr
"Tor kassiert" oder "Tor erhalten" oder "ZbdBa" oder...
Ach so.
Wie wär's denn mit "Tor" und "Gegentor".

oder

"Tor_Heim" und "Tor_Gast" (für Heim- und Gastmanschaft)

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
18.04.2008 um 14:43 Uhr
Hallo Torsten.

wenn ich Dich richtig verstanden hatte, dann hattest Du schon eine Idee, wie man das Ganze aufbauen könnte.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob Du noch an der Sache dran bis.
Falls ja, würd mich das natürlich riesig freuen.
Kann ich Dir irgendwelche Arbeit abnehmen? Bzw. kann ich schon ein paar von Deinen Ideen aufgreifen? Weiß halt immer noch nicht, wie ich starten sollte...
Aber am WE hätte ich etwas Zeit...

Sach doch ma Bescheid...

Gruß Eggert

P.S.: Habe meine Frage von "Humor" nach "Office" verschoben.
Ist vielleicht wirklich besser hier aufgehoben
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
18.04.2008 um 17:19 Uhr
wenn ich Dich richtig verstanden hatte, dann hattest Du schon eine Idee,
wie man das Ganze aufbauen könnte.
Teilweise, aber leider noch nicht so dass man es gebrauchen könnte.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob Du noch an der Sache dran bis.
Na klar, habe momentan nur nicht so viel Zeit

Falls ja, würd mich das natürlich riesig freuen. Kann ich Dir irgendwelche Arbeit abnehmen?
Bzw. kann ich schon ein paar von Deinen Ideen aufgreifen?
Leider noch nicht, ich muss den Haufen erstmal sortieren.

Weiß halt immer noch nicht, wie ich starten sollte...
Der Anfang ist auch das schwerste

Aber am WE hätte ich etwas Zeit...
Ich werds vor nöchster Woche nicht schaffen, bin aber dran.

Wie sieht das mit dem Tippen aus?
Jeder Tipper sagt für jedes Spiel das Ergebnis Voraus? Oder wie geht das?
Gib mir mal ein Beispiel.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
19.04.2008 um 19:34 Uhr
Hallo Torsten,

find ich super, dass Du mir bei der Sache behilflich sein willst.
Ich werds vor nöchster Woche nicht schaffen, bin aber dran.
Kein Problem, bis zur EM sinds ja noch ein paar Wochen...

Jeder Tipper sagt für jedes Spiel das Ergebnis Voraus?
Ja, genau.
Es gibt natürlich viele verschiedene Methoden, um so ein Tipp-Spiel aufzuziehen.
Ich persönlich stelle mir das folgendermaßen vor:

- Jeder Spieler tippt zunächst alle Spiele der Vorrunde (das sind die Gruppen A bis D)
- Wenn die Gruppenersten und -zweiten ermittelt sind, werden die Tipps für Viertelfinale abgegeben und ebenso für die Halbfinals und das Finale.

Wenn ein Spieler dann ein Ergebnis genau vorausgesagt hat, bekommt er dafür 3 Punkte.
Hat er lediglich den richtigen Sieger getippt (Richtige Tendenz), so bekommt er 1 Punkt.

Ich möchte gerne in der Vorrunde noch für jede Gruppe ein sog. "Master-Spiel" haben.
Das bedeutet, dass man sich ein Spiel pro Gruppe raussucht, wo man sich ganz sicher ist, wer gewinnen wird. Das Master-Spiel verdoppelt die Punktezahl.
Also "Richtiges Ergebnis = 6 Punkte; "Richtige Tendenz = 2 Punkte

Sieger ist natürlich der, der am Ende die meisten Punkte gesammelt hat.

Wie gesagt, dies wäre meine favorisierte Variante.
Die meisten werden vermutlich ohne Master-Spiel spielen.
Andere wiederum tippen schon vor Turnierbeginn den Europameister.

Ich hoffe, dass Dir das ein bisschen weiterhilft.

Ein schönes Wochenende noch,

Gruß Eggert
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.05.2008 um 23:40 Uhr
Hallo Eggert,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Aber ich hatte nicht so ganz viel Zeit für die DB.
Was aber noch viel schlimmer ist, ich habe eine wahnsinnige Bretterwand vor dem Kopf, die ich
nicht wegbekomme.
Wobei mir gerade noch etwas einfällt. Vielleicht wird das ja was.

Meine Ursprüngliche Idee war es die Spiele, die Tore und die Tipps zu erfassen.
Da bin ich aber immer bei den Berechnungen ,in den Berichten, nicht weitergekommen.
Es sollte automatisch berechnet werden welches Land Gruppensieger wird und dann weiterkommt.

Ich fange jetzt mal neu an und konzentriere mich auf die Tipper.

Wieviele Punkte bekommt man eigentlich bei einem unendschieden?

Und hast Du schon etwas worauf mann aufbauen könnte?

Ich bleibe am Ball. Vielleicht kriegen wir ja doch noch was hin.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Eggert
07.05.2008 um 17:06 Uhr
Moin Torsten,

es ist ja noch rund ein Monat hin. Es bleibt also noch viel Zeit.

Das mit der automatischen Tabelle, wer Gruppensieger ist und weiterkommt ist sicherlich eine super Sache.
Ist aber für das Tipp-Spiel an und für sich eher zweitrangig und könnte meiner Meinung nach auch (erst mal) weggelassen werden.

Der Tipper versucht ja das richtige Ergebnis vorauszusagen.
Dabei ist es egal, welches Team gewinnt oder ob unentschieden gespielt wird.

Trifft der Tipper das exakte Ergebnis gibts dafür 3 Punkte.
Hat der Tipper die richtige Tendenz (Gewinnermanschaft bzw. unentschieden) getippt, so bekommt er dafür 1 Punkt.

Ich hatte das bisher ja in Excel gemacht. Ohne Makros oder sonstwas.
Einfach nur reine "WENN-DANN" Funktionen.

Auf dem Master-Blatt ermittle ich den Gewinner

=WENN(UND(E21="";G21="");"";WENN(E21-G21=0;"Unentschieden";WENN(E21-G21<0;"Verloren";WENN(E21-G21>0;"Gewonnen"))))

Auf den jeweiligen Tipp-Zetteln mache ich das selbe.
Dann vergleiche ich die beiden Zellen, ob der selbe Wert vorhanden ist. (also schon mal die richtige Tendenz)
=WENN(Master!J21=J21;"Richtig";"keine Punkte")


Danach prüfe ich, ob der Tipp das exakte Ergebnis getroffen hat
=WENN(UND(Master!E21-E21=0;Master!G21-G21=0);"Exaktes Ergebnis";"Falsches Ergebnis")

Wie gesagt, ist alles im Excel.
Ob Dir das im Access weiterhilft, weiß ich nicht.
Und leider weiß ich auch (immer noch) nicht, wie ich im Access überhaupt anfangen sollte...

Viele Grüße, und noch mal Danke, dass Du weiterhin am Ball bist (im wahrsten Sinne des Wortes...)

Eggert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Entwicklung
gelöst Gästebetrieb-pf Sense Lösung gesucht! (5)

Frage von Harry1985 zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...