sabine-i

Excel via ActiveX aufrufen mit Parameter-Übergabe (!)

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, die mit Parametern gesteuert wird (leider habe ich die nicht selbst erstellt und komm auch nicht an den Code ran)
Auf alle Fälle funktioniert alles richtig, wenn ich die Datei z.B über die Kommandozeile aufruft mit

"C:/.../excel.exe" D:/daten/meinedatei.xls /p1=50 /p2=300

Ich versuche jetzt verzweifelt, diesen Aufruf über eine Webseite zu realisieren (ist für eine kleine Intranet-Anwendung, deshalb sind die Pfade zur excel.exe und zur Datei immer gleich)
Ich bin jetzt soweit, dass die Datei aufgerufen wird:

function starte_excel()
{
var Excel = new ActiveXObject("Excel.Application");
Excel.Visible = true;
var oWB = Excel.Workbooks.open("D:\\daten\\meinedatei.xls");
}

Wie heisst jetzt aber die korrekte Syntax, um hier noch die Parameter dranzuhängen?
Ich kenn mich mit ActiveX leider nicht wirklich aus und goggle jetzt schon seit Stunden erfolglos rum ...

Danke für alle Tips und Links

Sabine

Member: bastla
bastla Feb 23, 2008 at 13:42:27 (UTC)
Hallo sabine_i!

Vielleicht käme die (zB hier am Ende) dargestellte Alternative über "Shell.Run" in Frage - dann etwa so:
function starte_excel()
{
var excel = "C:/.../excel.exe";
var param = "D:/daten/meinedatei.xls /p1=50 /p2=300";
var qs = String.fromCharCode(34);
var shellobject = new ActiveXObject("wscript.shell");
shellobject.run(qs+excel+qs+" "+param,1);
}

Grüße
bastla
Member: sabine-i
sabine-i Feb 23, 2008 at 15:46:21 (UTC)
Hi bastla,

YIPPIEH - es klappt

ick könnt dir knutschen face-wink

vielen, vielen lieben Dank

Sabine