Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel - Aktuellen Monat Markieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Questionmark93

Questionmark93 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2014, aktualisiert 29.09.2014, 2879 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage:

Und zwar wie kann ich den aktuellen Monat automatisch farbig markieren?
Bisher habe ich immer diese zwei blauen "Balken" vergrößert bzw verkleinert
und die rote Markierung hin und her geschoben... (siehe Bild)

d38f04c10148b280048866f861fb1c1a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich bin mir sicher das geht auch automatisch oder per Button oder so =)
Es sollte halt nur den aktuellen Monat markieren (Formatierungen, und farbige
Hintergründe beibehalten)

Vielen Dank für die Antworten schon mal
Mitglied: sysinfo
17.09.2014 um 10:46 Uhr
Hallo Questionmark93 (komischer Name),

wenn ich das Bild als Grundlage nehme, so könntest Du das mit diesem Makro erledigen:

Public Sub monatmarkieren()
Dim Monat As Integer
Dim Monatstring As String
Dim AktMonat As String
Monatstring = "CDEFGHIJKLMN"
Monat = Month(Date)
AktMonat = Mid(Monatstring, Monat, 1)
Range(AktMonat & "25", AktMonat & "55").Select
End Sub

In dieser Zeile:

Range(AktMonat & "25", AktMonat & "55").Select

wird der Bereich markiert. Da ich dein Ende nicht kenne, habe ich in diesem Beispiel die Zeile 55 als Ende angenommen. Ich weiß nicht ob das Ende fest steht oder unterschiedlich ist. Wenn es unterschiedlich ist, dann musst du erst die Letzte Zeile ermitteln.

Gruß

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
Moin QUestionmark93,
noch einfacher geht es mit einer bedingten Formatierung. Siehe Demo-Sheet. Bereits bestehende Formatierungen bleiben dabei natürlich erhalten, es wird nur jeweils ein roter Rand um die Spalte des aktuellen Monats gezogen. Dafür müssen nur die Monatsbeschriftung als Datum umformatiert werden (MMM siehe Demosheet).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sysinfo
17.09.2014 um 11:49 Uhr
Ja das stimmt. Ich bin von selektieren ausgegangen. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
Bitte warten ..
Mitglied: Questionmark93
26.09.2014 um 13:36 Uhr
geht leider nicht =/

8454c5dc16d7b4bcefe2e35df3be87a3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
siehe Demosheet , geht doch, wenn man meine Hinweise im Sheet beachtet und die Monate entsprechend als Datum formatiert

du musst den Verweis natürlich an deine Monatszellen anpassen !! Bei dir wäre das C$24. Das hast du laut deinem Bild nicht gemacht !!

Also du markierst deine Zellen C25:N39 und erstellst dann eine bedingte Formatierung mit dieser Formel:
=Monat(C$24) = Monat(HEUTE())
und die Formatierung der Monate nicht vergessen... es muss ein Datum in der Zelle stehen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Questionmark93
26.09.2014 um 13:46 Uhr
Doch im nachhinein :D aber es geht immernoch nicht =(
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
Zitat von Questionmark93:

Doch im nachhinein :D aber es geht immernoch nicht =
checke ob Excel die Formel in Anführungszeichen gesetzt hat, wenn ja entferne diese, das kommt manchmal vor.

Am Demosheet siehst du ja das es geht ....ansonsten lade dein sheet mal irgendwo hoch, ist eine Kleinigkeit das zu fixen
Bitte warten ..
Mitglied: Questionmark93
26.09.2014 um 13:53 Uhr
wo kann ichs hochladen? =)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.09.2014 um 12:38 Uhr
Wenn's das dann war, bitte nicht vergessen als gelöst zu markieren, merci.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access Wochenübersicht für aktuellen Monat
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, wie kann ich ich im Excel eine Abfrage bauen, dass ich von meiner Tabelle alle Wochensummen basierend auf ...

Microsoft Office
Excel: Fixwerte pro Monate nach Monaten zuordnen
gelöst Frage von simsMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe Fixwerte pro Monat, sprich von Jänner bis Dezember (rot eingekreist). Jetzt möchte ich gerne diese ...

Entwicklung
Excel VGBgefüllte Zelle grün markieren
gelöst Frage von schmidt.tobiasEntwicklung4 Kommentare

Hi, ich weiß das man eine Zelle auch mit einer Benutzerdefiniertenformatierung formatieren kann - es wird aber unbedingt VGB ...

Microsoft Office
EXCEL ganze Zeile farblich markieren, wenn Bedingung erfüllt
gelöst Frage von dumbledorexxlMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo und guten morgen, habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst. in dieser Tabelle soll die ganze Zeile ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...