schosch

Excel-Arbeitsmappen und Tabellen teilweise sperren?

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag, eine Excel 2007-Arbeitsmappe dergestalt anzupassen, dass einige wenige berechtigte Mitarbeiter auf "geheime" Arbeitsblätter
bzw einzelne Spalten von Arbeitsblättern sowie auf "nicht geheime" Inhalte zugreifen können. Die übrigen Mitarbeiter ohne entsprechende Berechtigung
dürfen nur die "nicht geheimen" Inhalte sehen (und ggf. sogar verändern).
Bisher bin ich auf dem Stand, dass wohl zwei separate Tabellen her müssen, wo dann die "geheime" auf die entsprechenden Zellen der "nicht geheimen"
verlinkt ist.
Gibt es evtl eine Möglichkeit, diese Funktionalität mit nur einer Arbeitsmappe herzustellen?

Viele Grüße,

Schosch

Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 05, 2010 at 10:40:10 (UTC)
Moin Schosch,

also das "Verändern" wäre kein Problem. Dafür gibt es im Excel 2007 im Tab "Überprüfen" den Befehl "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten".
Damit lassen sich einzelne Bereiche mit einem Passwort versehen.

Allerdings funktioniert das (scheinbar) nicht in Kombination mit den "Gruppierungen", also das "Verstecken" wird wohl nicht gehen...

Gruß CeMeNt
Member: schosch
schosch Aug 09, 2010 at 04:54:15 (UTC)
Moing CeMeNt,

die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe war, zwei Excel-Dateien anzulegen, wobei die öffentliche in den entsprechend zugänglichen Zellen auf die geheime verlinkt ist.
Die geheime ist per NTFS-Rechten explizit nur für vier Mitarbeiter und den Administrator freigegeben.
Mein Problem ist nun, dass im Prinzip jeder, der weiß wie man Excel schreibt, eigentlich auch weiß, was Links sind und diese nun beispielsweise von "A1" auf "F1" ändern kann,
um so die nicht öffentlichen Inhalte zu sehen.

Viele Grüße,

Schosch
Member: CeMeNt
CeMeNt Aug 09, 2010 at 10:20:04 (UTC)
Moin Schosch,

kannst Du denn nicht die Verlinkungen in die "geheime" Tabelle legen, z.B. A1=Öffentliche_Tabelle!A1

Falls in der "öffentlichen Tabelle" trotzdem noch "geheime" Infos stecken müssen, können die dann ja dauerhaft geschützt werden (ausblenden, Blatt schützen).

Gruß CeMeNt
Member: schosch
schosch Aug 09, 2010 at 10:36:43 (UTC)
In der öffentlichen Tabelle sollen ja einige Spalten direkt aus der geheimen Tabelle angezeigt werden, damit bei einer Änderung nicht beide Tabellen angepackt werden müssen.
Man könnte in der geheimen Tabelle aber noch ein Blatt anlegen, das nur die Verknüpfungen auf die Inhalte enthält und dann von der öffentlichen darauf verlinken - das sollte eigentlich
unsere "Hobbyhacker-"Mitarbeiter ziemlich aussperren.