Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Arbeitsmappen und Tabellen teilweise sperren?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: schosch

schosch (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 07:02 Uhr, 9029 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag, eine Excel 2007-Arbeitsmappe dergestalt anzupassen, dass einige wenige berechtigte Mitarbeiter auf "geheime" Arbeitsblätter
bzw einzelne Spalten von Arbeitsblättern sowie auf "nicht geheime" Inhalte zugreifen können. Die übrigen Mitarbeiter ohne entsprechende Berechtigung
dürfen nur die "nicht geheimen" Inhalte sehen (und ggf. sogar verändern).
Bisher bin ich auf dem Stand, dass wohl zwei separate Tabellen her müssen, wo dann die "geheime" auf die entsprechenden Zellen der "nicht geheimen"
verlinkt ist.
Gibt es evtl eine Möglichkeit, diese Funktionalität mit nur einer Arbeitsmappe herzustellen?

Viele Grüße,

Schosch
Mitglied: CeMeNt
05.08.2010 um 12:40 Uhr
Moin Schosch,

also das "Verändern" wäre kein Problem. Dafür gibt es im Excel 2007 im Tab "Überprüfen" den Befehl "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten".
Damit lassen sich einzelne Bereiche mit einem Passwort versehen.

Allerdings funktioniert das (scheinbar) nicht in Kombination mit den "Gruppierungen", also das "Verstecken" wird wohl nicht gehen...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: schosch
09.08.2010 um 06:54 Uhr
Moing CeMeNt,

die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe war, zwei Excel-Dateien anzulegen, wobei die öffentliche in den entsprechend zugänglichen Zellen auf die geheime verlinkt ist.
Die geheime ist per NTFS-Rechten explizit nur für vier Mitarbeiter und den Administrator freigegeben.
Mein Problem ist nun, dass im Prinzip jeder, der weiß wie man Excel schreibt, eigentlich auch weiß, was Links sind und diese nun beispielsweise von "A1" auf "F1" ändern kann,
um so die nicht öffentlichen Inhalte zu sehen.

Viele Grüße,

Schosch
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
09.08.2010 um 12:20 Uhr
Moin Schosch,

kannst Du denn nicht die Verlinkungen in die "geheime" Tabelle legen, z.B. A1=Öffentliche_Tabelle!A1

Falls in der "öffentlichen Tabelle" trotzdem noch "geheime" Infos stecken müssen, können die dann ja dauerhaft geschützt werden (ausblenden, Blatt schützen).

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: schosch
09.08.2010 um 12:36 Uhr
In der öffentlichen Tabelle sollen ja einige Spalten direkt aus der geheimen Tabelle angezeigt werden, damit bei einer Änderung nicht beide Tabellen angepackt werden müssen.
Man könnte in der geheimen Tabelle aber noch ein Blatt anlegen, das nur die Verknüpfungen auf die Inhalte enthält und dann von der öffentlichen darauf verlinken - das sollte eigentlich
unsere "Hobbyhacker-"Mitarbeiter ziemlich aussperren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Powerpoint nur teilweise sperren
Frage von MarkeMarkMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe als Praktikant die Aufgabe eine Möglichkeit zu finden, um eine Powerpoint-Folie nur teilweise zu sperren. ...

Microsoft Office
Excel Tabelle
Frage von samsamsamMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einer Tabelle In der ersten Tabebelle hab ich Namen aufgelistet und 1 Zelle ...

Microsoft Office
VBA Excel bei manuellem Spaltenwechsel Arbeitsmappe automatisch sichern
gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem ( wie so viele andere ) und hoffe eine Idee zu bekommen. ...

VB for Applications
Jede Datei eines Ordners zu aktueller Arbeitsmappe in Excel hinzufügen
gelöst Frage von BacchidaVB for Applications2 Kommentare

Hallo :) nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe das Internet nach einer Lösung für mein Problem zu ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...