Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Arbeitsmappen und Tabellen teilweise sperren?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: schosch

schosch (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 07:02 Uhr, 8656 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Auftrag, eine Excel 2007-Arbeitsmappe dergestalt anzupassen, dass einige wenige berechtigte Mitarbeiter auf "geheime" Arbeitsblätter
bzw einzelne Spalten von Arbeitsblättern sowie auf "nicht geheime" Inhalte zugreifen können. Die übrigen Mitarbeiter ohne entsprechende Berechtigung
dürfen nur die "nicht geheimen" Inhalte sehen (und ggf. sogar verändern).
Bisher bin ich auf dem Stand, dass wohl zwei separate Tabellen her müssen, wo dann die "geheime" auf die entsprechenden Zellen der "nicht geheimen"
verlinkt ist.
Gibt es evtl eine Möglichkeit, diese Funktionalität mit nur einer Arbeitsmappe herzustellen?

Viele Grüße,

Schosch
Mitglied: CeMeNt
05.08.2010 um 12:40 Uhr
Moin Schosch,

also das "Verändern" wäre kein Problem. Dafür gibt es im Excel 2007 im Tab "Überprüfen" den Befehl "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten".
Damit lassen sich einzelne Bereiche mit einem Passwort versehen.

Allerdings funktioniert das (scheinbar) nicht in Kombination mit den "Gruppierungen", also das "Verstecken" wird wohl nicht gehen...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: schosch
09.08.2010 um 06:54 Uhr
Moing CeMeNt,

die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe war, zwei Excel-Dateien anzulegen, wobei die öffentliche in den entsprechend zugänglichen Zellen auf die geheime verlinkt ist.
Die geheime ist per NTFS-Rechten explizit nur für vier Mitarbeiter und den Administrator freigegeben.
Mein Problem ist nun, dass im Prinzip jeder, der weiß wie man Excel schreibt, eigentlich auch weiß, was Links sind und diese nun beispielsweise von "A1" auf "F1" ändern kann,
um so die nicht öffentlichen Inhalte zu sehen.

Viele Grüße,

Schosch
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
09.08.2010 um 12:20 Uhr
Moin Schosch,

kannst Du denn nicht die Verlinkungen in die "geheime" Tabelle legen, z.B. A1=Öffentliche_Tabelle!A1

Falls in der "öffentlichen Tabelle" trotzdem noch "geheime" Infos stecken müssen, können die dann ja dauerhaft geschützt werden (ausblenden, Blatt schützen).

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: schosch
09.08.2010 um 12:36 Uhr
In der öffentlichen Tabelle sollen ja einige Spalten direkt aus der geheimen Tabelle angezeigt werden, damit bei einer Änderung nicht beide Tabellen angepackt werden müssen.
Man könnte in der geheimen Tabelle aber noch ein Blatt anlegen, das nur die Verknüpfungen auf die Inhalte enthält und dann von der öffentlichen darauf verlinken - das sollte eigentlich
unsere "Hobbyhacker-"Mitarbeiter ziemlich aussperren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL 2016 Wie Tabellenblatt gegen automatische Aktualisierung sperren?

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel Daten aus diversen Tabellen sammeln (9)

Frage von FitforLife zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Zwei Tabellen vergleichen (Zugriffsprüfung) (2)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Tabellen Vergleich (1)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...