rac-two

excel auswahlliste?

Hallo Leute,
ich stehe vor folgender Problematik;
Ich möchte in Excel eine Auswahlliste aktivieren.
Als Beispiel ist die Angebotswahrscheinlichkeit, die von den jeweiligen Mitarbeitern mit jeweils 0%,10%,20%...90%,100% ausgewählt werden soll. Ist so etwas möglich?

Grüße Basti

Member: tbw-01
tbw-01 May 07, 2006 at 08:30:57 (UTC)
Schau mal hier, da bin ich letztens drüber gestolpert (ist nicht von mir):
Antwort: Hallo Diva, es geht auch ohne Coding. Es gibt in Excel zwei verschiedene Comboboxen. Die erste ist in der Symbolleiste Steuerelement-Toolbar, die zweite in der Symbolleiste Formular. Weiterhin gibt es so etwas Ähnliches für Zellen. Du findest es im Menü Daten unter Gültigkeit. Alle drei verhalten sich etwas anders im Entwurfsmodus. Die Verwendung ist abhängig vom gewünschten Ergebnis. In allen drei Fällenkannst Du die Combobox mit einem Zellbereich füllen, in dem die Daten stehen, die in der Combobox angezeigt werden sollen. Wenn Du die Combobox aus der Formularleiste verwendest, erscheint sofort ein Fenster in dem der Zellbereich eingegeben werden kann. Hier ist es nur möglich einen Zellbereich vom selben Arbeitsblatt zu verwenden. Wenn Du die Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox verwendest, kannst Du den Zellbereich unter Eigenschaften der Combobox im VBA-Editor unter der Eigenschaft "ListFillRange" in der Form Tabelle2!A1:A4 eingeben. Hier kann der Zellbereich auf einem beliebigen Arbeitsblatt in Deiner Arbeitsmappe stehen. Am schnellsten gelangst Du dort hin, indem Du die Combobox doppelt anklickst. Wenn Du es über die Gültigkeit einer Zelle realisieren willst, so mußt Du zunächst die betreffende Zelle markieren. Dann über das Menü Daten/Gültigkeit... die Gültigkeitsprüfung für die Zelle aufrufen. Auf der Karteikarte "Einstellungen" wählst Du unter Zulassen "Liste" aus. Danach kannst Du unter Quelle (das Feld erscheint erst, wenn DU vorher Liste ausgewählt hast) einen Zellbereich auf dem aktuellen Arbeitsblatt verwenden oder Du gibst die Werte mit Smikolon getrennt ein, die dort erscheinen sollen. Die Sache hat den Nachteil, sobald die Zelle den Fokus verliert, kann mann nicht mehr erkennen, das es sich um ein Dropdown-Feld handelt. Der Auswahlpfeil erscheint erst wieder, wenn die Zelle den Fokus erhält. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedückt. Natürlich ist die flexibelste Lösung das füllen mit VBA. Aber wie gesagt, es kommt immer drauf an, was man erreichen will. Ich hatte bei Deiner Frage den Eindruck, das Du das nicht unbedingt coden willst. Sorry an alle anderen...ich weiß, es handelt sich um ein VBA Forum und nicht um ein Excel-Forum. Viele Grüße, Dirk

Cu,
TBW
Member: JensF
JensF May 07, 2006 at 08:44:00 (UTC)
Die gewüschte Einstellung funktioníert mit der Festlegung von Gültigkeitskriterien für die betreffende Zelle.

Hinterlegen Sie die erforderlichen Werte 0%,10%,20%...90%,100% z.B. in der Spalte K (Zellen K1-K11). Um die Auswahlliste in der Zellen A1 zu erstellen gehen Sie wie fogt vor:

A1 markierten -->Menü Daten-Gültigkeit-->auf dem Register Einstellungen ZULASSEN "Liste" auwählen, QUELLE "=$K$1:$K$11" eintragen.
Auf den Registern Eingabemeldung und Fehlermeldung können zusatzlich indiviuelle Angaben vorgenommen werden, die Standardmeldungen von Excel werden dementsprechend ersetzt.