florian86
Goto Top

Excel Autofilter

Hallo,

kann man irgendwie 2 Autofilter in Excel einbauen.

Ich habe mir folgendes kleines Makro erstellt...

Sub Autofilter()
Range("A:A").Autofilter Field:=1, Criteria1:="*a"
End Sub

Dies habe ich mit einem Button verknüpft nun wollte ich ein 2. mit

Sub Autofilter2()
Range("A:A").Autofilter Field:=1, Criteria1:="*b"
End Sub

hinzufügen.

Aber es funktioniert nur das erste bzw. wenn ich den 2. Button anklicke
Filtert er auch nach dem ersten.

Kann man das noch anders als mit Autofilter lösen???

Lg

Florian86

Content-Key: 267166

Url: https://administrator.de/contentid/267166

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2015 updated at 08:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian86,
bei einem AutoFilter kannst du auch zwei Kriterien gleichzeitig angeben und mit einem Operator verknüpfen. In diesem Beispiel wird eine Oder-Verknüpfung verwendet. Willst du die Kriterien mit UND verknüpfen heißt die Konstante für den Operator xlAnd.
Range("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*a", Criteria2:="*b", Operator:=xlOr  
Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Mar 23, 2015 at 10:23:23 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig ich möchte ja aber auf Button 1 Criteria1:="*a" Filtern und wenn ich auf Button 2 klicke Criteria2:="*b".

MfG

Florian86
Member: colinardo
colinardo Mar 23, 2015 updated at 10:27:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian86:
Das ist richtig ich möchte ja aber auf Button 1 Criteria1:="*a" Filtern und wenn ich auf Button 2 klicke
Criteria2:="*b".
Das ist für mich nicht eindeutig von dir beschrieben. Willst du entweder oder oder Kumulativ mit den beiden Buttons Filtern ?
Member: Florian86
Florian86 Mar 23, 2015 at 10:33:13 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler... face-smile

ich habe laufende Nummern

1a
1b
2a
2b
3a
3b

nun möchte ich wenn ich den einen Button drücke alle mit "*a" und bei dem anderen alle mit "*b" gefiltert haben.
Also bei Button A alle mit a filtern und bei Button b alle mit b.

MfG

Florian86
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 23, 2015 updated at 10:38:44 (UTC)
Goto Top
Also bei Button A alle mit a filtern und bei Button b alle mit b.
Also nicht kumulativ ....

Na dann auf das Event von Button A folgenden Code:
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
Range("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*a"  
und auf den Button B folgenden:
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
Range("A:A").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*b"  
Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Mar 23, 2015 at 10:38:41 (UTC)
Goto Top
Danke