Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Autofilter - Enthält - automatisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ShitzOvran

ShitzOvran (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 09:23 Uhr, 12221 Aufrufe, 4 Kommentare

Gibt es eine möglichkeit beim Excelautofilter

DropDown -> (Benutzerdefiniert... ) -> dann Pfadname auf "enthält umstellen"

zu verkürzen

ICh hab eine Tabelle erstellt in der ich sämmtliche Software mit Bemerkungen gelistet habe.

Wenn ich nun eine Software suche die irgendwas mit zB "Sicherheit" zutun hat, kann ich entweder über die Gruppe filtern oder aber ich filtere über mein Bemerkungsfeld. Alle Zeilen, die im Bemerkungsfeld was mit "Sicherheit" stehen haben.

nun ist mir aber der oben genannte weg zu umständlich. gibt es eine Möglichkeit, das über ein skript oder sonstwas zu umgehen... zB ich klicke icht auf den DropDown-pfeil sondern direkt auf das Feld "Bemerkung" und es öffnet sich ein Eingabefeld, indem ich meinen Suchbegriff eingebe und er filtert automatisch die Spalte nach "enthält"

Hoffe ich habs einigermaßen rübergebracht....
Mitglied: Moonwalker09
07.05.2009 um 09:34 Uhr
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es "relativ" einfach.

Wenn du die Tabelle offen hast gehst du über:

Extras
Makro

auf

Aufzeichnen

Dort vergibst du einen Namen für das Makro und kannst auch eine Tastenkombination angeben.

Sobald du auf OK geklickt hast führst du einfach die Schritte aus, die du normalerweise machst. Klickst also auf deinen Autofilter und gibst über "Benutzerdefiniert" die entsprechenden Daten an.
Sobald du fertig bist gehst du wieder über

Extras
Makro

auf

Aufzeichnung beenden

Müsste in etwa so aussehen:

Sub Makro4()
'
' Makro4 Makro
' Makro am 07.05.2009 von Moonwalker aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+l
'
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=1", Operator:=xlAnd
End Sub


und schon kannst du mit deiner Tastenkombination entsprechend filtern.

Reicht das oder habe ich dein Problem vielleicht falsch verstanden?

Gruß

Chris

Edit

Glaube ich habs falsch verstanden. Du willst nur einen Teil des Weges zurücklegen den ich beschrieben habe. Ich schau mal
Bitte warten ..
Mitglied: Moonwalker09
07.05.2009 um 10:49 Uhr
Glaube das folgende könnte dir helfen:

Sub AutoFilterAn()
Dim Suchbegriff As String
Suchbegriff = InputBox("Bitte Kriterium eingeben:", "AutoFilter")
If Suchbegriff = "" Then
Selection.AutoFilter Field:=1
Else
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="" & Suchbegriff & "*"
End If
End Sub


Versuch mal dein Glück

Wenn du dir ein "CommandButton" erstellst und das Makro mit diesem verbinden willst sieht das in etwa so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Suchbegriff As String
Suchbegriff = InputBox("Bitte Kriterium eingeben:", "AutoFilter")
If Suchbegriff = "" Then
Selection.AutoFilter Field:=1
Else
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="" & Suchbegriff & "*"
End If
End Sub


Durch dieses Makro wird ein Texteingabefenster erstellt, wo du deinen Suchbegriff eintragen kannst.

Selection.AutoFilter Field:=1
ist der erste Autofilter. Wenn du im zweiten suchen willst muss in dem Makro entsprechend eine 2 stehen.

Gruß

Chris

Edit

wenn deine Suchabfrage "enthält" sein soll, dann muss bei

Criteria1:=""

ein * zwischen den Anführungszeichen stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
08.05.2009 um 08:27 Uhr
Sehr Geil.... funktioniert fast.

Leider suchte er, obwohl ich Criteria1:="*" geschrieben habe nicht im ganzen Feld.

wenn ich ein Suchbegriff eingebe, muss die Folge die ich eintippe am Anfang stehen, ansonsten findet er nichts. Aber das is mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit Danke erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
08.05.2009 um 08:45 Uhr
OKAY SOrry... war mein Fehler..... ich hatte vor der eigentlich Spalte noch eine augeblendete Spalte, sodass er nicht in Spalte 7 sondern in spalte 8 suchen ollte

:D sorry.... Bin dir sehr Dankbar fünf sterne ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Suchfunktion Excel einbauen (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Micorsoft Excel: Variable Anzeige von mehreren Werten anhand von Stammdaten (1)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel Online Datum (10)

Frage von MegaGiga zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Outlook 2013 Kontaktname enthält japanische Zeichen

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...