Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Autofilter sortiert Zeile mit Datum nicht richtig

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: acservice

acservice (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 15:04 Uhr, 18019 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wir verwenden Excel 2003 SP3 , nun haben wir ein File mit einer Spalte mit Datum. Wenn nun ein Autofilter gesetzt wird dann zeigt es die Spalte nicht richtig nach Datum an. Obwohl autofilter ja gesetz ist.
Spalte wurde mit Datum formatiert.

Gruss
Ralf
Mitglied: WiSch
17.08.2009 um 15:22 Uhr
Hallo Ralf,

dein Fragetitel spricht von "...sortiert... nicht richtig", Dein Text von "Autofilter"...
Was möchtest Du denn, sortieren oder filtern?

Was bedeutet "...zeigt es die Spalte nicht richtig nach Datum an." ??
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
17.08.2009 um 15:25 Uhr
Hallo,

die Spalte hat ein Datum. Das soll sortiert werden. Oben in der Spalte ist der Autofilter gesetzt. Wähle ich nun aufsteigend oder absteigend sortieren. Sortiert es nicht.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.08.2009 um 15:44 Uhr
Ich habe gerade keine 2003er sondern die 2007er Version vorliegen, aber dort macht er keine Probleme...

Evtl. hast Du die Inhalte in der Datumsspalte erst eingegeben/Importiert und dann die Feldformate gesetzt?
Das kann ggf. dazu führen, das nicht für jedes Feld bzw. den Inhalt auch das gewünschte Format übernommen wird... hatte ich zumindest schon einmal mit Text/Wert-Wandlung.

Das kannst Du ja leicht prüfen, indem Du mal ohne aktiven Autofilter das Sortieren testest.
Ggf. ist noch ein Autofilter (in einer der Spalten) aktiv und stört die Sortierung?
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
17.08.2009 um 15:51 Uhr
Hallo,

ich hatte auch mal Autofilter glöscht nun gesetzt, mach tkeinen Unterschied.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.08.2009 um 16:00 Uhr
OK, dann der Test mit dem nicht korrekten Inhalt:

- Autofilter aus
- Zwei oder drei Daten suchen die falsch sortiert werden und diese manuell nochmal in der Zelle erfassen. Vorab das Zellenformat überprüfen bzw. einstellen.
- Dann noch einmal sortieren...

Ergebnis?
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
17.08.2009 um 16:12 Uhr
Hallo,

geht gleich nicht. Datum ist so hinterlegt 06.07.
Bestimmt sört der Punkt am Ende.

Gruss
Raklf
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.08.2009 um 16:18 Uhr
Das ist allerdings kein Datumsformat, das bei Excel im Standard hinterlegt ist.

Bitte mal zur Info (hatte ja oben schon gefragt) wie Du an die Feldinhalte gekommen bist:
Erst Inhalte und dann Zellenformat eingestellt oder umgekehrt?

Und wenn Zellenformat, dann ein eigenes für diese Darstellung gebaut? Wie sieht das aus?

Zur Formatierung: Bitte mal eine Zelle ausgucken, dann Rechtsklick und "Zellen formatieren".
Wenn auf dem Reiter "Ausrichtung" unter "Horizontal" dann "Standard" eingestellt wird, wo steht das Datum in der Zelle? Rechts- oder Linksbündig?

Was soll "...geht gleich nicht" bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
17.08.2009 um 16:23 Uhr
Hallo,

ich melde mich morgen. Ich frage nach, worm das mit dem Punkt so eingestellt wurde.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.08.2009 um 16:28 Uhr
Äh... der Punkt ist nicht das Problem, da bin ich ziemlich sicher!

Gib mir doch einfach eine kurze Rückmeldung zu meinen Fragen, wie soll man ohne Antworten helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
17.08.2009 um 16:36 Uhr
Hallo,

zurück zu deinen Fragen.- Die sind "mittig" nicht links doer rechtsbündig. Spalte wurde mit Datum formatiert.
Also wurde erst Inhalte eingestellt und dann formatiert. Ist ein betehendes File. Fruerh ging es aber mal. Somit kann es auch mal zuvor anderstum formatiert wroden sein.

Textausrichtung. Horizontal Links (Einzug) Vertikal unten.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
17.08.2009 um 16:55 Uhr
Die Ausrichtung habe ich abgefragt, weil man (NUR wenn auf "Horizontale Ausrichtung" = "Standard" gestellt wird!) durchaus erkennen kann, wie Excel den Inhalt interpretiert. Texte werden dann nämlich linksbündig angezeigt, Werte und Datum rechtsbündig!

Gerade wenn die Formatierung umgestellt wurde als schon Inhalte vorhanden waren und dann zusätzlich noch Neue erfaßt werden, kann es vorkommen, das Excel diese beiden "Varianten" anders behandelt, da ersterer immer noch als Text interpretiert werden die "Neuen" aber als Datum oder Wert... das wirkt sich dann natürlich auch auf die Sortierung aus.

Als noch alle gleich formatiert waren, hat die Sortierung deshalb natürlich auch geklappt...

Aufgrund Deiner Beschreibung denke ich, dass hier das Problem liegt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...