schloth

Excel: Automatisierung beim Einfügen von Zeilen in eine Auflistung sowie beim Kopieren und Einfügen von Daten

Servus zusammen,

ich komme gerade bei einem Problem in Excel nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Im angehängten Bild habe ich das Problem mal sehr vereinfacht dargestellt.

Ich habe also eine Excelliste in der die Zeilen Beispielfälle (Fritz, Max, Hans ...) und die Spalten Attribute (Körpergröße, Geburtsjahr, ...).
Eines dieser Attribute (Anzahl der Kinder) ist abhängig von einer Nebenbedingung (Zeitpunkt zu dem Anzahl der Kinder gemessen wurde). Ich möchte, dass diese Nebenbedingungen nicht im Tabellenkopf stehen, sondern im Wertebereich der Tabelle.

Letztendlich müsste man also zwischen jedem Beispielfall zwei Zeilen einfügen;
die Attributausprägungen für Name, Körpergröße, Geburtsjahr übernehmen;
die Attributausprägungen für Anzahl der Kinder dagegen transponiert einfügen;
die Nebenbedingung aus Zeile 3 für jeden Beispielfall transponiert einfügen.

Ist das irgendwie zu automatisieren (durch VBA)?

Natürlich handelt es sich hier um ein sehr stark vereinfachtes Beispiel. Der Prozess müsste also so gestaltet werden, dass er angepasst werden kann (>3 Nebenbedingungen, größere zu kopierende Anzahl der restlichen Attribute etc.).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Schloth
problemstellung

Mitglied: 132895
132895 Apr 07, 2017, updated at Apr 08, 2017 at 07:49:05 (UTC)
Pillepalle ... Hier Xlsm zum Download mit flexibel anpassbarem Code:
https://we.tl/diBsHLZujr

hauruck