mafiabaron

Excel Automatisierungsfehler (Schwerwiegender Fehler)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Datei im Netztwerk in einen freigegebenen Ordner, so das mehrere User diese Datei bearbeiten können.
Nach dem ich die Datei freigeben habe und neu öffne bekomme ich einen Automatisierungsfehler und alle anderen User die diese Datei öffnen wollen auch, aber dies ist nicht immer der Fall, einmal geht es und dann wieder nicht!
Es scheint die Fehlermeldung: "Automatisierungsfehler, Schwerwiegender Fehler" auf, wenn ich auf OK dann fragt er ob ich Debuggen will und dann komm ich in VisualBasic rein.
Excel kann und muss ich dann durch den Task-Manager schließen.

Kann mir bitte jemand helfen, bin wirklich schon verzweifelt?

Mfg
Mafiabaron

Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 16, 2009 at 15:56:21 (UTC)
Hallo Mafiabaron,

heißt freigegebener Ordern dass die Datei noch bei dir lokal liegt oder auf einem Netzlaufwerk.
Was sagt denn VB wenn du debuggen wählst, normalerweiße springt VB doch gleich zum Problem.

MfG Sebastian
Member: ThomasK122
ThomasK122 Jul 16, 2009 at 18:54:30 (UTC)
Hallöle

Enthält die Datei Makros oder anderen VB-Code?
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer Datei auf einem Netzlaufwerk. Da war die Lösung die Sicherheitsstufe bei den Makros nach unten zu schrauben.

Bei meiner damaligen Suche sties ich auch auf die Lösung, die Datei freizugeben, und danach den Freigabeschutz zu aktivieren (hatte bei mit damals nichts gebracht, aber vlt. hilfts dir).

MfG Thomas
Member: KUBLIdata
KUBLIdata Jul 27, 2009 at 14:55:14 (UTC)
Automatisierungsfehler tönt so nach ODBC, AciveX oder Makro (VBA-Code) der nicht richtig abgearbeitet werden kann.
Prüfe bitte auch, ob alle User immer die Office-Updatzes gemacht haben. (Früher hatten wir ein Problem mit Access, und zwar nur dann, wenn das Servicepack nicht genügte.)
Es ist immer sinnvoll, bei Mehrbenutzerzugriff, wenn alle User sauberes Werkzeug mitbringen.