cubic83

Excel - Bedingte Formatierung bezogen auf Spalte nebendran.

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle zu erstellen und will gerne eine Zelle farblich hervorheben wenn der Wert grösser ist als der Wert der Zelle nebendran.

Das heisst:

Spalte A stehen Zahlenwerte
Spalte B stehen Zahlenwerte
Wenn A > B soll der Hintergrund, in der Zelle aus Spalte A, hervorgehoben werden.

Das ist auch kein Problem. Ich wähle z.b A1 aus und klicke mir meine "Bedingte Formatierung" zusammen. Das geht dann auch. Wie kriege ich die Regeln dann in die anderen Reihen (A2, A3, A4, etc) übertragen? Nehme ich den Pinsel um das Format zu kopieren, dann bezieht sich die Formel immer auf B1.

Nochmal anders:
A1 soll mit B1 verglichen werden. Wenn A1 > B1 dann soll A1 den Hintergrund ändern
A2 soll mit B2 verglichen werden. Wenn A2 > B2 dann soll A2 den Hintergrund ändern
A3 soll mit B3 verglichen werden. Wenn A3 > B3 dann soll A3 den Hintergrund ändern

Google ist nicht wirklich eine Hilfe.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Vielen Dank,

Member: colinardo
Solution colinardo Mar 19, 2014 updated at 11:43:59 (UTC)
Hallo Cubic83,
dazu machst du folgendes.
Wenn z.B. der Bereich A1:A30 diese bedingte Formatierung erhalten soll markierst du diesen Bereich, dann erstellst du eine bedingte Formatierung auf Basis einer Formel und gibst folgende Formel dort ein:
=$A1>$B1
Das fehlende Dollarzeichen vor den Zeilennummern veranlasst Excel dann diese für jede Zeile neu auszuwerten.

Weiteres dazu steht auch bereits hier:
Excel 2013 ganze Zeile formatieren, wenn bestimmter Wert in Spalte

Grüße Uwe
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 19, 2014 at 11:43:37 (UTC)
Wunderbar - Das klappt so.

Vielen Dank!