bange123
Goto Top

Excel - Mit bedingter Formatierung Zahlen in jeder Zelle vergleichen und farblich markieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle in der 6 Preise nebeneinander stehen. In der letzten Zeile steht mein Zielpreis und ich hätte gerne eine rote Markierung an diesem Preis wenn alle anderen Preise höher sind als dieser.
Ich habe mir schon so ziemlich alles angeschaut, aber ich bekomme es mit der bedingten Formatierung leider nicht hin...
Sobald ich mehrere Zeilen markiere werden alle Daten dieses Bereiches genommen und nicht mehr zeilenweise gearbeitet.

Content-Key: 241828

Url: https://administrator.de/contentid/241828

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 25, 2014 at 12:02:07 (UTC)
Goto Top
HI,

ein Beispielaufbau wäre schön, denn ich glaube hier kommt einiges durcheinander mit Zelle, Spalte, Zeile usw ...

Gruß
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 25, 2014 updated at 13:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
guckst du dieses Demo-Dokument
Bitte beachte die Dollarzeichensetzung in der Formel für die bedingte Formatierung !

siehe zu komplexeren bedingten Formatierungen auch diese Beiträge

Grüße Uwe
Member: Bange123
Bange123 Jun 25, 2014 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Meldungen.
Der Aufbau ist genau so wie in der Datei von Uwe.

Die Preise stehen in den Spalten C bis G, in der Spalte H steht der Zielpreis.
So sieht jetzt die Formel in meiner bedingten Formatierung aus:
=UND($C3>$H3;$D3>$H3;$E3>$H3;$F3>$H3;$G3>$H3)
Hier zum Vergleich die von Uwe
=UND($A2>$G2;$B2>$G2;$C2>$G2;$D2>$G2;$E2>$G2;$F2>$G2)

Aus irgendeinem Grund wird bei mir trotzdem nichts markiert...
Das ganze wird angewendet auf: =$H$3:$H$1511
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2014 updated at 12:46:03 (UTC)
Goto Top
Geh nochmal in die Formel rein, manchmal setzt Excel nach dem Speichern blöderweise nochmal Anführungszeichen um die Formel, welche du dann entfernen musst ...
Die Zellen sind hoffentlich im Zahlenformat und nicht als Text formatiert.
Member: Bange123
Bange123 Jun 25, 2014 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
Hmm, beides leider nicht der Fall.

Keine Anführungszeichen vorhanden und die Zellen sind als "Buchhaltung" formatiert, genau wie bei deiner Beispieltabelle.
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2014 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
Excel schon mal neu gestartet ?
Member: Bange123
Bange123 Jun 25, 2014 at 13:00:56 (UTC)
Goto Top
Jetzt ja, leider immer noch keine Verbesserung
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2014 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
schau mal in deine personal messages ..
Member: Bange123
Bange123 Jun 25, 2014 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
Okay, habe gerade nochmal alles überprüft. Es liegt wohl daran, dass die Zahlen nicht direkt in den Zellen stehen, sondern über die Funktion sverweis aus einer anderen Tabelle gezogen werden.
Die Lösung von Uwe funktioniert sonst wunderbar, vielen Dank! face-smile
Member: colinardo
colinardo Jun 25, 2014 updated at 22:26:20 (UTC)
Goto Top
mach einfach eine Hilfsspalte daneben in der du die Formel =$H3) eingibst und dann die bedingte Formatierung auf diese Spalte anwendest. Die Originalspalte kannst du ja ausblenden.