Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel berechnen von Subnetmask, Netzadresse und Broadcastadresse

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Maustaler

Maustaler (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 14:46 Uhr, 14197 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, wir haben heute die Aufgabe bekommen in Excel etwas fertig zu stellen, jedoch bin ich in Excel sicht so bewandt mit den Formeln und Funktinen. Wir sollen mit Hilfe einer IP-Adresse es schaffen die Subnetzmaske zu berechnen und daraus dann die Netzadresse und die Broadcastadresse.

Das Umrechnen der IP-Adresse in Binär zahlen ist ja kein Problem, dies hab ich mit "=DEZINBIN(A1;8) gemacht.

Wie jedoch schaffe ich es jetzt daraus mit Hilfe von Excel die Subnetzmaske, Netzadresse und Broadcastadresse zu berechnen.

Wie gesagt mit den Formeln und Funktionen in Excel kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.

Vielen Dank schonmal für Hilfen bzw. Lösungsansätze.

Gruß Martin
Mitglied: ShitzOvran
14.10.2010 um 14:56 Uhr
wenn du nur eine IP hast, kannst du kein Subnet berechnen. Da es sich um ein Klasse C Netz handelt, hast du die Standardmaske 255.255.255.0.

Wenn du ein Subnet berechnen möchtest, musst du entweder die Anzahl der notwendigen Clients wissen, oder eben die Anzahl der benötigten Subnetze.
Bitte warten ..
Mitglied: Maustaler
14.10.2010 um 15:01 Uhr
Wieso ich seh doch anhand der IP-Adressen um welche Klasse es sich handelt:

Klasse A: 1 -127
Klasse B: 128 - 191
Klasse C: 192 - 223

Hier seh ich doch anhand des 1.. Okttet um was für einer Subnetz es sich handelt und das sollen wir in Excel hinbekommen.

Das Auslesen der einzelnen Binärstellen wäre nun auch geschafft mit "=TEIL()"
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.10.2010 um 15:17 Uhr
Hallo,

NEIN!

NEIN!

NEIN!



die Klassen bei IP adressen wurden bereits 1993 abgeschafft!
Das sich dieser Unsinn immer noch hält ist mehr als nervig!

Zu einer IP adresse gehört immer auch die Angabe einer Subnetzmaske!
Anders geht das nicht!
Insofern tritt die Aufgabe in die Tonne und erkläre deinem Lehrer / Trainer / Dozenten das er docvh gefälligst aufgaben Stellen soll die Hand und Fuss haben!
Oder, besser noch er soll sich mit den Thema befassen oder sich hier im Forum mal anmelden!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
14.10.2010 um 15:34 Uhr
Also dann kannst du doch einfach ne verschachtelte Wenn-formel anwenden am besten noch mit LINKS-Befehl...und denn prüft er die ersten Stellen und gibt dan anhand der stellen das aus... also

Wenn kleiner als 128 dann...
undsoweiter

  • natürlich mit dem Hinweis, das es rein Fachlich nicht maher so richtig ist.. aber wenn dein lehrer die aufgabe so haben will... dann mach es so
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
14.10.2010 um 15:34 Uhr
Zu einen das und zum anderen:

Woher soll Excel wissen, ob in dem Netz Subnetting betrieben wird oder nicht???

Ich sehe hier keinen Ansatz, um hier zuverlässig Excel zum einsatz zu bringen..

Außerdem: wo ist denn da der lerneffekt?
Lernen geht nur durch wiederholtes Üben
Bitte warten ..
Mitglied: Maustaler
14.10.2010 um 15:38 Uhr
Hi danke,

das mit dem Links hab ich grad hinbekommen. Der wollte irgendwie, meinte grad nen Mitschüler das mit den Entwicklertools. Aber im entdefekt hab ich ja die Lösung, mal schauen was der morgen sagt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen (6)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Excel: Zwischenwerte berechnen (2)

Frage von christianlindloff zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...