Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Blätter nach bestimmten Daten durchsuchen und entfernen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: CheersToExcel

CheersToExcel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2012 um 15:00 Uhr, 3712 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.
Ich habe eine Excel Datei mit ca 2000 Blättern. Der Aufbau bzw die Komponenten sind auf jedem dieser Blätter identisch (mit der Ausnahme des ersten Blattes), allerdings in verschiedenen Ausprägungen. Soll heissen, dass die Überschriften übereinstimmen, jedoch sich unter diesen Überschriften verschieden viele Unterpunkte befinden. Die Unterpunkte sind direkt unter der jeweiligen Überschrift aufgelistet, dannach folgt eine komplett leere Zeile.
Meine Frage lautet nun, ob es möglich ist, sämtliche sich unter einer bestimmten Überschrift befindlichen Punkte (die Überschrift lautet Fund Stage Breakdown) zu entfernen. Ist es irgenwie machbar, dass der Löschvorgang durch die leere Zeile darunter gestoppt wird. Den Anfang stellt die besagte Überschrift dar. Optimal wäre, wenn daraufhin in den besagten Zeilen alle Inhalte (sprich auch in allen Spalten) gelöscht werden.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem weiterhelfen. Tausend Dank!

Beste Grüße,
CheersToExcel


Btw: Es ist schon ein Makro in dieser Datei verankert. Ist es möglich ein zweites reinzusetzen??
Mitglied: bastla
26.07.2012 um 15:53 Uhr
Hallo CheersToExcel!

Etwa so:
01.
Sub Entfernen() 
02.
Suchbegriff = "Fund Stage Breakdown" 
03.
Sammel = "Tabelle1" 'Name des Sammelblattes 
04.
 
05.
For Each WS In Worksheets ' alle Tabellenblätter durchgehen ... 
06.
    If UCase(WS.Name) <> UCase(Sammel) Then '... aber Sammelblatt überspringen 
07.
        WS.Activate 'zum jeweiligenBlatt wechseln 
08.
        'Zelle mit Suchbegriff ohne Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung finden ... 
09.
        Set c = Cells.Find(Suchbegriff, , xlValues, xlWhole, , False) 
10.
        '... und, falls gefunden, Zeilen bis zur nächsten leeren Zelle der Spalte (inklusive) löschen 
11.
        If Not c Is Nothing Then Range(c, c.End(xlDown).Offset(1)).EntireRow.Delete  
12.
        WS.Range("A1").Activate 'Zellcursor auf A1 setzen 
13.
    End If 
14.
Next 
15.
Worksheets(Sammel).Activate 'zurück zum Sammelblatt 
16.
End Sub
Btw: Es ist schon ein Makro in dieser Datei verankert. Ist es möglich ein zweites reinzusetzen??
Kein Problem - wenn der Makroname ("Sub ...") sich unterscheidet, kannst Du es auch im gleichen Modul unterbringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: CheersToExcel
26.07.2012 um 21:58 Uhr
Vielen Dank, bastla!!! Der Rechner hat bis jetzt gebraucht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...