deppenanton

Excel-Blatt schützen, bzw. auslenden geht das?

Hallo admins,
gibt es die möglichkeit ein einzelnes Blatt in einer Excel Datei nur für bestimmte Leute sichtbar zu machen? Bzw. durch ein Passwort zu schützen das nur bestimmte Leute zugriff auf diese Blatt haben?
Hintergrund, es gibt diverse Daten mehrerer Abteilungen, die ich in einer zusammen führen wollte. Zur zeit müssen alle mit 3-4 Excel Tabellen arbeiten um alle Daten zu bekommen. Ich wollte alles in einer Datei unterbrigen. Z.B. Kunden Daten auf Blatt 1 ZUgangsdaten zu diesem Kunden auf Blatt 2. Dieses Blatt 2 dürfen jetzt nur die Admins ansehen dürfen weil dort Passwörter etc drin stehen. Die Hotline, bzw. einkauf darf nur Blatt 1 sehen. Gibt es da eine möglichkeit oder muss ich tatsächlich mit 2 getrenten Datein arbeiten? Oder gibt es sowas vielleicht in Word???

Vielen dank schonmal für eure antworten.

Schönes we.

Marco

Mitglied: 57263
57263 Jan 16, 2009 at 20:33:08 (UTC)
Das war in allen letzten Versionen möglich; Hilfe aufrufen und nach Arbeitsblatt ausblenden und schützen suchen. Die Passwörter in Excel sind aber nicht sehr sicher und leicht zu knacken.
Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 19, 2009 at 07:34:26 (UTC)
Vielen dank, werd ma nach schlagen. Das mit dem Knacken ist egal, es greifen nur Leute drauf zu die nicht wirklich viel Ahnung haben. Sollte reichen.

Gruß
Marco
Mitglied: 57263
57263 Jan 19, 2009 at 07:59:05 (UTC)
Welche Version? Ich könnte die Schritte stichpunktartig in 2000, 2003 und 2007 aufschreiben, müsste aber 2000 und 2003 installieren.
Member: DeppenAnton
DeppenAnton Jan 19, 2009 at 08:23:39 (UTC)
Das wäre Super. Office 2003 ist im Einsatz.

Danke schonmal
Marco
Mitglied: 57263
57263 Jan 19, 2009 at 13:56:43 (UTC)
1. Arbeitsmappe mit mindestens zwei Blättern öffnen, z.B. mit den Blattnamen: "sichtbar" und "versteckt"
2. im Blatt "versteckt" Liste untereinander anlegen, z.B.: Überschrift "Briefe National" - Liste darunter mit Daten: 0,55; 0,90; 1,45; 2,20 - Namen definieren: "Einfügen, Namen, Definieren" - "Briefe_National"
3. im Blatt "sichtbar" mit den Menübefehlen "Daten, Gültigkeit, Liste" Auswahlbox anlegen "=Briefe_National"
4. Maus auf Blatt "versteckt" und Befehl ausführen "Format, Blatt, Ausblenden"
5. Arbeitsmappe schützen mit Befehl "Extras, Schutz, Arbeitsmappe schützen", Passwort vergeben oder leer lassen, aber mit OK bestätigen.

Nun kann man das ausgeblendete Blatt nicht mehr einblenden, da die Mappe geschützt ist.

Das Passwort kann mit einfachen Zufallsgeneratoren, wie sie im Netz zu bekommen sind, durch ein niverselles Passwort knacken. Im eigenen Büro lasse ich das Passwortfeld sogar leer, damit ich es nicht vergessen kann.

Christian Tietje