tokenring

Excel, brauche if zelle 1 gleich zelle 2 then, else bedingung

Hallo und guten Tag.

Habe folgende Thematik.

In einem Excel-Tabellenblatt wird ein Stundennachweiß geführt.
(siehe Anhang)

Solange das Datum vorne gleich bleibt soll die Tagessumme hinten addiert werden.
Wenn sich das Datum vorne ändert soll auch wieder angefangen werden einen neuen Tagesstundensumme erstellt zu werden.

Vielleicht einfach mal den Anhang öffnen, ich denke der ist dann selbsterklärend.

Und dann natürlich die Frage wie mach ich das. Reichen Excel Bordmittel oder muss ich was mit Visual Basic erstellen ?

Danke schön und viele Grüße

bild:

http://www.ippoek.de/picture/excel.jpg
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 03, 2009 um 11:34:32 Uhr
In einem Excel-Tabellenblatt wird ein Stundennachweiß geführt.
Lässt sich eigentlich auch Schwarzarbeit nachweißen?

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Dec 03, 2009 at 09:51:40 (UTC)
Hallo

es wäre sehr hilfreich, wenn du die genau Formel mal posten würdest um dort schonmal nach Fehlern zu suchen.
Generell dürfte es aber mit einer Hilfssplte nicht unmöglich sein ohne VBA aus zukommen.
Ich schau mir das ganze vllt später mal an. Im moment kann ich nur sagen, dass ich schon mal ein ähnliches System aufgebaut haben. Falls in der Zwischenzeit kein Lösungsvorschlage kommen sollte wirst du morgen mittag spätestens noch mal von mir hören.

mfg duffman521
Member: Xolger
Xolger Dec 03, 2009 at 10:33:23 (UTC)
Hallo TokenRing,

hier mal ein Vorschlag:
Spalte G wird zu für Zwischenwerte verwendet und ist später auszublenden.

Zelle G8: =WENN(A8=A7,F8+G7,F8)
Zelle H8: =WENN(A8=A9,"",G8)

Die Formeln in den Spalten nach unten kopieren und es klappt.

Gruß
Xolger
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Dec 03, 2009 at 11:59:41 (UTC)
Hallo

da wäre ich nochmal face-smile.

Ich hab mir jetzt ein paar Gedanken darüber gemacht. Mir ist die Möglichkeit gekommen, dass es vllt mehr als nur zwei Einsätze am Tag gibt also bin ich auffolgende Formel gekommen.

In G8 steht:

=WENN(UND(A8<>A9;A8<>A7);F8;WENN(UND(A8=A9;A9=A10);WENN((A11=A12);H8;"1");WENN(UND(A8=A9;A8=A7);"";H8)))

und in H8 steht:

=WENN(UND(A8=A9;A9=A10);F8+F9+F10;WENN(A9=A8;F9+F8;""))

Die Spalte H8 kann Ausgblendet werden.

Ich habe es zwar nicht getestet aber ich vermute mal das man die Formel mit etwas geschick auch auf mehr als 3 gleiche Daten um änderen kann. Ebenfalls habe ich die dumpfe Vermutung, dass man die Formel in Spalte H8 in die Formel von Spalte G8 integrieren kann.

Falls ich heute noch Lust und Zeit habe werd ich, dass auch noch Testen.

@Biber ich glaub so gut ist Excel jetzt auch noch net face-smile
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Dec 03, 2009 at 13:54:23 (UTC)
So ich hatte gerade noch etwas Zeit und hab mir das ganze nochmals angesehen.

Mit folgender Formel kannst du dir sogar die Hilfszeile sparen.

=WENN(UND(A8<>A9;A8<>A7);F8;WENN(UND(A8=A9;A9=A10);WENN((A11=A12);F8+F9+F10;"1");WENN(UND(A8=A9;A8=A7);"";WENN(A9=A8;F9+F8;""))))

Du kannst die Formel einfach in Zeile F8 einfügen und nach unten kopieren. Es ist sogar möglich die Formel auf 4 Einsätze pro Tag zu erweitern, jedoch ist dazu etwas geschick nötig.
Member: Fraenk
Fraenk Dec 03, 2009 at 14:03:46 (UTC)
Hallo,

unter der Vorraussetzung, dass die Eingabe nach Datum sortiert erfolgt würde auch folgende Formel helfen:

WENN(A9=A8;"";SUMMEWENN($A$8:$A$20;A8;$F$8:$F$20))

MFG
Fraenk
Member: TokenRing
TokenRing Dec 04, 2009 at 14:25:17 (UTC)
So, erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Lösungsvorschlägen. Werds das Wochenende, wenn ich Zeit dazu hab mal testen. Ich geb dann bescheid wenns funktioniert hat.

Vielen dank und viele Grüße
Mitglied: 76109
76109 Dec 05, 2009 at 08:54:25 (UTC)
Hallo TokenRing!

Die Ideale Formel, ist die von Fraenk und sie liefert das Ergebnis genauso, wie Du es anhand Deines Beispiels haben möchtest. Und wenn Du schon beim testen bist und eventuell die Gesamtstunden beim letzten Eintrag eines gleichen Datums stehen soll, so braucht es nur eine geringfügige Änderung der Formel von Fraenk:
Formel G8: WENN(A8<>A9;SUMMEWENN($A$8:$A$20;A8;$F$8:$F$20);"")

Falls sinnvollerweise in der Spalte F auch eine Formel steht, die nur ein Ergebnis anzeigt, wenn in Spalte C und D eine Zeitwert steht, dann könnte das Ganze so aussehen:
Formel F8: =WENN(ODER(C8="";D8="");"";D8-C8)
Formel G8: =WENN(UND(A8<>A9;F8<>"");SUMMEWENN($A$8:$A$20;A8;$F$8:$F$20);"")

Gruß Dieter