Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel convertiert beim csv-export Textzellen in Exponentialzahlen - warum?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: einstein

einstein (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2006, aktualisiert 04.01.2007, 24851 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ich muß eine EAN Nummer per CSV-Import in ein Warenwirtschaftssystem bringen. Beim Konvertieren von xls nach csv macht excel jedoch, auch wenn die Zellen als Text formatiert sind, aus der Zahl eine exponentialzahl. Auch wenn ich in eine leere csv-datei eine EAN-Nummer in eine Zelle manuell eingebe, wird beim abspeichern automatisch eine Exponentialzahl, egal wie die Zelle formatiert ist. Kann mir einer sagen, wie man die ganze blöde Konvertiererei abschalten kann oder wie ich die EAN, z.B. 12345566654554 in die csv-datei bekomme?

Gruß und guten Rutsch
Mitglied: bastla
31.12.2006 um 15:13 Uhr
Hallo einstein!

Hast Du schon versucht, die EAN als "Zahl" mit 0 Dezimalstellen zu formatieren?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
31.12.2006 um 15:21 Uhr
Ich habe das selbe mal gehabt und sie dann als Text formatiert. Dan lief es!!
Bitte warten ..
Mitglied: einstein
31.12.2006 um 18:36 Uhr
Hi,

danke für die Antworten.
Ja, habe ich probiert, funktioniert aber nicht. In der csv-datei sind die Zellen wieder Standard-formatiert. Ich habe sogar die EAN-Spalte kopiert, eine Spalte als Zahl mit 0 Dezimalstellen, die andere als Text formatiert und dann konvertiert. In der csv sind beide Spalten wieder als Standard formatiert und mit den Exponentialzahlen gefüllt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.12.2006 um 18:54 Uhr
Hallo einstein!

Wie führst Du eigentlich den "CSV-Export" durch? Ich habe probeweise sowohl als Zahl mit 0 Dezimalstellen als auch mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat "0" beim "Speichern unter..." als .csv keine Probleme gehabt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
02.01.2007 um 18:47 Uhr
Hast es mal mit VBA probiert?
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Export selbst programmiert habe, da er mit zum grafischen System gehört und der Dateiname und der Dateiaufbau bei mir von versch. Faktoren abhängt . . .
Bitte warten ..
Mitglied: einstein
04.01.2007 um 14:18 Uhr
Hi,

ich dreh langsam am Rad.
Wie führe ich den csv-export durch?: Ich öffne die xls-datei, schreib darin rum und sage dann "speichern unter" und wähle als Dateityp "CSV (Trennzeichen-getrennt) (.csv) aus. Die Datei wird als csv abgespeichert und mit dem neuen Format angezeigt. Nun sind noch alle Spalten korrekt, auch die Artikelnummern-Spalte mit führender 0. Wenn ich die Datei nun schließe und wieder öffne, fehlt bei der Art.-Nr. Spalte wieder die führende 0, und der Wert der EAN Spalte ändert sich

Ich blick nun langsam gar nicht mehr durch. Ich habe nun eine leere xls-datei genommen und in eine Zelle 123456789012 eingetragen. Zellformat ist Standard und excel ändert den Eintrag in der Zelle in 1.23457E+11, läßt den Zellwert jedoch auf 123456789012 stehen, also soweit ok.
Nun formatiere ich eine andere Zelle als Text und schreibe auch in diese Zelle den gleichen Wert (1234...), der korrekt sowohl im Zellwert alsauch im Zelleintrag so stehen bleibt. Dann sage ich Speichern unter und wähle csv aus. Excel speichert und zeigt die neue Datei auch als .csv-Datei im Excelfenster an. Die Werte haben sich nicht geändert. Schließe ich nun die Datei und öffne sie neu, steht in der ersten Zelle, in der vor dem Schliessen 1.23457E+11 stand, nun 1.23E+16 und in der zweiten (textformatierten)Zelle, in der vor dem Schließen 123456789012 stand, plötzlich 1.2346E+11, der Zellwert der zweiten Zelle entspricht jedoch noch 123456789012. Speichere ich nun die Datei nochmals, und öffne sie wieder, steht auch in der zweiten Zelle 1.23E+16. Hat einer eine Idee, was das soll?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2007 um 14:48 Uhr
Hallo einstein!

Vielleicht solltest Du Deine Strategie dahingehend ändern, dass Du erste "fertige" Excel-Dateien exportierst; solange Du Sie noch weiter bearbeiten (und daher öffnen) musst, bleib einfach im .xls-Format.

Falls es unbedingt erforderlich ist, die .csv-Datei nochmals mit Excel zu öffnen, könntest Du wie folgt vorgehen:
Benenne die .csv-Datei in .txt um und öffne diese Datei von Excel aus. Beim Öffnen wird in Excel der Textkonvertierungsassistent gestartet. Hier wählst Du
  • in Schritt 1: "getrennt"
  • in Schritt 2: Semikolon
  • in Schritt 3: für die EAN-Spalte das Datenformat (Optionsfeld) "Text"

Nicht sehr handlich, aber es tut, was es soll. Bevorzugen würde ich aber die oben erwähnte Methode (.xls-Format).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: einstein
04.01.2007 um 15:06 Uhr
Hi Bastla,

jo, danke für den Tipp.
Werd ich auch so machen, hab jetzt keinen Bock mehr zu eroieren, wieso excel mir erklären will, was ich will.
Danke nochmal

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2007 um 15:10 Uhr
Hallo einstein!

wieso excel mir erklären will, was ich will.
Na dann wart mal, was Dir Vista alles erklären wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2007 um 15:30 Uhr
M$ ist eben intuitiv bedienbar....und mit Vista wird es noch schneller intuitiv bedienbar...

@einstein
Du solltest die EAN-Codes auch nicht als 1234567890123456 eingeben und dann als Text formatieren, sondern als
'1234567890123456 (also mit einfachem Anführungszeichen, falls das wieder als Acute angezeigt wird).

Bei einem derartigen Speichern als .csv-Datei (Vier Werte: EAN, Text, Zahl, Datum) fällt dann bei mir so etwas raus:

01.
>type test.csv 
02.
12345678903333333;text ;1123;01.01.1963
Und bastla kann ich nur Recht geben - das Speichern im .csv- bzw. .ssv-Format sollte immer erst der letzte Schritt sein
Niemals wieder eine .csv-Datei mit Excel nachbearbeiten - dat is dem zu komplex.
Sicher auch unter Vista.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: einstein
04.01.2007 um 15:48 Uhr
jo, wird gemacht Chef

Dann willich glaubich vistanich

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...