forgottenrealm

Excel und die CSV Dateien

Guten Tag

Ich lasse mir zu Diagnosezwecken mit Hilfe von Batch mehrere CSV Dateien erstellen.

Nachdem diese mit Excel geöffnet werden habe ich immer wieder das Problem, dass ich jedes mal die Spaltenbreite von Hand anpassen muss.
Mir ist bewust, das CSV reiner Text ist, der keine Formatierungen und somit auch keine Spaltenbreiten speichern kann.

Gibt es in Excel eine Möglichkeit, dass beim Öffnen einer CSV Datei die Spaltenbreiten automatisch an die Breite des Feldinhaltes angepasst werden?

Verwendet wird zur Zeit Excel 2003, notfalls würde ich auch andere Versionen installieren können wenn es nur dort ginge.

Mitglied: 83928
83928 11.11.2011 um 10:13:26 Uhr
dass ich jedes mal die Spaltenbreite von Hand anpassen muss.

Hi,

strg+a und doppelklick ist Dir zuviel???

Gruß
Mitglied: bastla
bastla 11.11.2011 um 10:15:16 Uhr
Hallo ForgottenRealm!

Abgesehen von einem Makro, das Du auch selbst starten müsstest und das auch nur "Optimale Spaltenbreite" einstellen könnte, fiele mir dazu nix ein - und der eine Klick, um die gesamte Tabelle zu markieren, und der zusätzliche Doppelklick auf eine Spaltenbegrenzung, um (für alle markierten Spalten) die "Optimale Breite" zu wählen, sollten dann ja nicht sooo viel Mühe machen face-wink ...

Grüße
bastla

[Edit] @83928: Maus und Tastatur zu verwenden ist dann vielleicht doch etwas viel verlangt ... face-wink [/Edit]
Mitglied: BitmeIO101
BitmeIO101 11.11.2011 um 10:50:56 Uhr
Moin,

erstelle Dir ein Excel-Tabelle. Mit dieser kannst Du per Makro die .csv importieren und anpassen.

Gruss, Sascha
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 12.11.2011 um 09:26:37 Uhr
Moinmoin face-smile

Mir war nicht bekannt, das man auch alle Spalten gleichzeitig am Inhalt anpassen kann.

Ich habe das bisher immer für jede Spalte einzeln gemacht ...
Mitglied: bastla
bastla 12.11.2011 um 09:37:29 Uhr
Hallo ForgottenRealm!
Mir war nicht bekannt, das man auch alle Spalten gleichzeitig am Inhalt anpassen kann.
... was wiederum uns nicht bekannt war ... face-wink

Lästig ist das Ganze (auch wenn es nicht wirklich Mühe macht) allerdings tatsächlich ...

Grüße
bastla