Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Excel Datei nicht mehr öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 15:56 Uhr, 12886 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Mein Chef hat gerade über 2 Stunden an einer für ihn sehr sehr sehr wichtigen Excel Tabelle gearbeitet. Er hat auch zwischengespeichert, keine Sorge deswegen.

Und nun Schritt für Schritt:

1. Die Datei war im Excel geöffnet.
2. Er erstellte im Explorer einen neuen Ordner
3. Er wollte die Datei (welche noch geöffnet war) per Drag & Drop in den neuen Ordner verschieben.
4. Excel sagte: Datei noch geöffnet, geht nicht!
5. Er schloss die Datei im Excel
6. Er verschob die Datei (ohne weitere Fehlermeldungen) im Explorer in den neuen Ordner
7. Er macht Excel auf, geht auf Datei (dort werden die letzten geöffneten Dateien angezeigt)
8. Er klickt auf die vorherige Datei
9. Excel meldet dass die Datei an diesem Ort nicht mehr vorhanden ist (logisch)
10. Datei -- Öffnen -- Datei ausgewählt

"Excel kann kann auf die Daten in (Dateiname) nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt."
"Zugriff auf (Dateiname) verweigert."

Ich kann die Datei weder umbenennen (keine Rechte) noch per E-Mail verschicken (ebenso keine Rechte)

Was kann das bitte sein?
Ich hab schon seit 1 Stunde im Internet nach Lösungen gesucht. Das Problem selbst gibts ja zu Haufe im Netz, aber ich find einfach keine Löstung und mein Chef braucht die Datei dringend.

System ist Win XP mit Office 2007 Enterprise Edition
Neustart hat ebenso nix gebracht.

Mit freundlichen Grüßen, Michael
Mitglied: mrtux
22.05.2009 um 16:59 Uhr
Hi !

Zitat von michi1983:
sehr sehr wichtigen Excel Tabelle gearbeitet. Er hat auch
zwischengespeichert, keine Sorge deswegen.

Ich vermute mal, er hat die Datei immer unter dem gleichen Dateinamen gespeichert, gelle ? Ansonsten dürfte er ja eigentlich auch kein Problem haben

Ich kann die Datei weder umbenennen (keine Rechte) noch per E-Mail
verschicken (ebenso keine Rechte)

Hast Du Dir mal die Rechte der Datei angeschaut ? Vermutlich aber eher ein Dateisystemfehler. Was sagt Unlocker dazu (Vorsicht damit) ?

Was kann das bitte sein?

Wahrscheinlich ein leichtsinniger Bedienungsfehler

Nix für ungut.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.05.2009 um 12:08 Uhr
Das ist zur ein Zeichen, dass dir sagen will: Excel hat in geschäftsrelevanten Dingen nichts verloren.

Einen Ansatz hat mrtux bereits beschrieben.
Ein Anderer wäre, du schaust dir einfach mal die Effektiven Berechtigungen für dich und deinen Chef an:

Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Effektive Berechtigungen ...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
24.05.2009 um 02:45 Uhr
Hallo

Danke für die Antworten. Hab unlocker noch nicht versucht, werd ich nochholen.

Rechter Mausklick > Eigenschaften bringt nix, da nur mehr der Reiter "Allgemein" vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
24.05.2009 um 13:29 Uhr
Einfach mal auf den Desktop kopieren und versuchen von da zu starten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Basic
gelöst Mit Visual Basic Batch Datei öffnen (26)

Frage von Flodsche zum Thema Basic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...