Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Datei automatisch von ausgewählten Benutzern als Schreibgeschützt öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mrahni

mrahni (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 10:01 Uhr, 7348 Aufrufe, 2 Kommentare

Einrichten von automatischer Benutzereinstufung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Liste und deren Schreibschutz.

Ich habe in einem Netzwerk eine Excel-Liste die von etwa 4-5 Benutzern parallel verwendet wird.

Davon sind 2 die produktiv an der Liste arbeiten und 3 die nur Informationen ablesen.

Die normale vorgehensweise von Excel ist ja, dass der erste Benutzer der die Datei am Tag öffnet alle Rechte bekommt, und die folgenden die Schreibschutzeinschränkung.

Hier mal etwas anschaulicher:

User A und B sind die User, die produktiv an der Liste arbeiten müssen, also Daten ändern etc.

User X,Y und Z sind die User, die nur Information ablesen müssen, also selbst keine Veränderungen vornehmen.

Öffnet nun User X als erster die Liste bekommt er Schreibrechte.

Danach öffnet User A die Liste und bekommt die Einschränkung schreibgeschützt, allerdings muss er Daten ändern und diese auch speichern.

Und genau hier ist mein Problem.

Kann man in Excel irgendwo eine Art Benutzerrechteverwaltung einstellen?

Also das man sagt, Benutzer X,Y und Z öffnen die Tabelle automatisch als schreibgeschützt.

Benutzer A und B machen das dann unter sich aus, wer als erstes die Datei öffnet und die vollen Rechte bekommt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt und Ihr versteht mein Problem, wenn nicht muss ich mir eine andere Darstellungsweise überlegen.

Mit freundlichem Gruß,

Mrahni
Mitglied: jayjay0911
12.01.2011 um 10:09 Uhr
Verwendest du eine AD-Domäne? Falls ja, versuch doch mal der Datei die entsprechenden NTFS-Berechtigungen zu geben. Sprich: 3 Benutzer erhalten nur lesende Rechte, die anderen 2 das Recht Ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: mrahni
12.01.2011 um 13:22 Uhr
Ja genau so hat es funktioniert Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren (2)

Frage von devil7974 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Ausgewählten Bereich eines Excel Dokumentes per email verschicken (7)

Frage von Edd1ng zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte