Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Datei automatisch von ausgewählten Benutzern als Schreibgeschützt öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mrahni

mrahni (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 10:01 Uhr, 7336 Aufrufe, 2 Kommentare

Einrichten von automatischer Benutzereinstufung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Liste und deren Schreibschutz.

Ich habe in einem Netzwerk eine Excel-Liste die von etwa 4-5 Benutzern parallel verwendet wird.

Davon sind 2 die produktiv an der Liste arbeiten und 3 die nur Informationen ablesen.

Die normale vorgehensweise von Excel ist ja, dass der erste Benutzer der die Datei am Tag öffnet alle Rechte bekommt, und die folgenden die Schreibschutzeinschränkung.

Hier mal etwas anschaulicher:

User A und B sind die User, die produktiv an der Liste arbeiten müssen, also Daten ändern etc.

User X,Y und Z sind die User, die nur Information ablesen müssen, also selbst keine Veränderungen vornehmen.

Öffnet nun User X als erster die Liste bekommt er Schreibrechte.

Danach öffnet User A die Liste und bekommt die Einschränkung schreibgeschützt, allerdings muss er Daten ändern und diese auch speichern.

Und genau hier ist mein Problem.

Kann man in Excel irgendwo eine Art Benutzerrechteverwaltung einstellen?

Also das man sagt, Benutzer X,Y und Z öffnen die Tabelle automatisch als schreibgeschützt.

Benutzer A und B machen das dann unter sich aus, wer als erstes die Datei öffnet und die vollen Rechte bekommt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt und Ihr versteht mein Problem, wenn nicht muss ich mir eine andere Darstellungsweise überlegen.

Mit freundlichem Gruß,

Mrahni
Mitglied: jayjay0911
12.01.2011 um 10:09 Uhr
Verwendest du eine AD-Domäne? Falls ja, versuch doch mal der Datei die entsprechenden NTFS-Berechtigungen zu geben. Sprich: 3 Benutzer erhalten nur lesende Rechte, die anderen 2 das Recht Ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: mrahni
12.01.2011 um 13:22 Uhr
Ja genau so hat es funktioniert Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Ausgewählten Bereich eines Excel Dokumentes per email verschicken (7)

Frage von Edd1ng zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie in Word? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...