Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Datei automatisch von ausgewählten Benutzern als Schreibgeschützt öffnen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mrahni

mrahni (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 10:01 Uhr, 7317 Aufrufe, 2 Kommentare

Einrichten von automatischer Benutzereinstufung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Liste und deren Schreibschutz.

Ich habe in einem Netzwerk eine Excel-Liste die von etwa 4-5 Benutzern parallel verwendet wird.

Davon sind 2 die produktiv an der Liste arbeiten und 3 die nur Informationen ablesen.

Die normale vorgehensweise von Excel ist ja, dass der erste Benutzer der die Datei am Tag öffnet alle Rechte bekommt, und die folgenden die Schreibschutzeinschränkung.

Hier mal etwas anschaulicher:

User A und B sind die User, die produktiv an der Liste arbeiten müssen, also Daten ändern etc.

User X,Y und Z sind die User, die nur Information ablesen müssen, also selbst keine Veränderungen vornehmen.

Öffnet nun User X als erster die Liste bekommt er Schreibrechte.

Danach öffnet User A die Liste und bekommt die Einschränkung schreibgeschützt, allerdings muss er Daten ändern und diese auch speichern.

Und genau hier ist mein Problem.

Kann man in Excel irgendwo eine Art Benutzerrechteverwaltung einstellen?

Also das man sagt, Benutzer X,Y und Z öffnen die Tabelle automatisch als schreibgeschützt.

Benutzer A und B machen das dann unter sich aus, wer als erstes die Datei öffnet und die vollen Rechte bekommt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt und Ihr versteht mein Problem, wenn nicht muss ich mir eine andere Darstellungsweise überlegen.

Mit freundlichem Gruß,

Mrahni
Mitglied: jayjay0911
12.01.2011 um 10:09 Uhr
Verwendest du eine AD-Domäne? Falls ja, versuch doch mal der Datei die entsprechenden NTFS-Berechtigungen zu geben. Sprich: 3 Benutzer erhalten nur lesende Rechte, die anderen 2 das Recht Ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: mrahni
12.01.2011 um 13:22 Uhr
Ja genau so hat es funktioniert Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...