tomigun

Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken.

Servus und Hallo ,

Thomas hier . Und zwar stehe ich vor dem Problem (als kompletter VBA Laie) , das ich (wie der Titel schon sagt) ein Spezielles Excel Dokument ,auf einem Speziellen Drucker und jede Woche aus zu drucken .

Und gibt es auch andere Möglichkeiten ? (Taskplaner)

Könnte mir da jemand helfen ?

Wäre echt sehr nett face-smile !

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 26.05.2017 aktualisiert um 10:01:32 Uhr
Servus.
Kleines VBS-Script:
On Error Resume Next
Const FILEPATH = "D:\daten.xlsx"
Const PRINTERNAME = "HP Laserjet 1320"
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.DisplayAlerts = False
With objExcel.Workbooks.Open(FILEPATH,True,True)
	.PrintOut ,,,,PRINTERNAME
	.Close False
End With
objExcel.DisplayAlerts = True
objExcel.Quit
Für das Ausführen von Office COM-Automation bitte folgenden Thread beachten:
Per Batch in Aufgabeplanung XLS in CSV umwandeln
Damit das Skript erfolgreich ausgeführt wird ist es nötig in dem im Thread angegebene Verzeichnissen
C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile
C:\Windows\system32\config\systemprofile

einen Ordner mit dem Namen Desktop zu erstellen, ansonsten schlägt das unbeaufsichtigte Ausführen fehl.

Grüße Uwe
Mitglied: tomigun
tomigun 26.05.2017 um 09:59:53 Uhr
Dankeschön Uwe ,

An für sich verstehe ich das auch . Jetzt ist nur die Frage wie ich dies nun erweitern könnte das ich das , zb. am Donnerstag um 09:00 drucke . Oder ist dies zu kompliziert ?

Danke schon im vor raus face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 26.05.2017 aktualisiert um 10:01:00 Uhr
Zitat von @tomigun:
An für sich verstehe ich das auch . Jetzt ist nur die Frage wie ich dies nun erweitern könnte das ich das , zb. am Donnerstag um 09:00 drucke . Oder ist dies zu kompliziert ?
Hast du dir schon selbst beantwortet, => Taskplaner!

Siehe wichtige Hinweise oben!
Mitglied: tomigun
tomigun 26.05.2017 um 10:01:29 Uhr
Stimmt :D

Ich danke sehr Herzlich face-smile

Ein schönen Arbeitstag + Wochenende .
Mitglied: colinardo
colinardo 26.05.2017 um 10:02:19 Uhr
Zitat von @tomigun:
Ich danke sehr Herzlich face-smile
Keine Ursache.
Ein schönen Arbeitstag + Wochenende .
Ebenso face-smile
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 26.05.2017 um 10:04:45 Uhr
irgendwie traurig das Excel nach all den Jahren noch immer keinen Switch für sowas mitbringt ...
Mitglied: colinardo
colinardo 26.05.2017 aktualisiert um 10:11:41 Uhr
Zitat von @SeaStorm:

irgendwie traurig das Excel nach all den Jahren noch immer keinen Switch für sowas mitbringt ...
Für den Druck auf dem Standarddrucker geht das schon, nur eben für den Druck auf einen anderen bestimmten Drucker nicht, da müsstest du vorher den Standarddrucker temporär umswitchen und dann z.B. per Powershell
start "D:\daten.xlsx" -Verb print
Drucken und wieder zurückswitchen. Dazu habe ich hier schon mal eine Powershell-Funktion gepostet.
PDF via Powershell drucken - Reader nach druck schließen