Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Datei durchsuchen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: exzivi

exzivi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 15:08 Uhr, 4492 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein kleines Proble mit Excel und VBS. Ich versuche eine Excel Datei nach einem Benutzernamen zu durchsuchen, dann soll er mir, wenn er diesen gefunden hat, in der gleichen Zeile, in der zweiten Spalten den passenden Eintrag in eine Variable schreiben. Leider klappts nicht, er wirft mir immer nur den Wert in der falschen Zeile aus. Eine Idee? Danke Euch schon mal...Hier ist mein Code:

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(filename)
Username = "ExZivi"
intRow = 2
objExcel.Cells(intRow,1).Value = "&username&"
Wscript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(intRow, 2).Value
intRow = intRow + 1
objWorkbook.Close False
objExcel.Quit
Mitglied: bastla
10.03.2008 um 11:48 Uhr
Hallo exzivi und willkommen im Forum!

Das müsste eher so aussehen:
01.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") 
02.
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(filename) 
03.
Username = "ExZivi" 
04.
intRow = 2 
05.
For i = intRow To 65536 
06.
    If LCase(objExcel.Cells(i,1).Value) = LCase(Username) Then 
07.
        WScript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(i, 2).Value 
08.
        Exit For 
09.
    End If 
10.
Next 
11.
objWorkbook.Close False 
12.
objExcel.Quit
Durch die "For"-Schleife (oder ein alternatives Konstrukt mit "Loop") erreichst Du, dass nur bis maximal Zeile 65536 gesucht wird.

"LCase()" sorgt dafür, dass die Groß-/Kleinschreibung beim Vergleich der Benutzernamen keine Rolle spielt.

"Exit For" bewirkt schließlich, dass die Schleife sofort verlassen wird, nachdem der Benutzername gefunden werden konnte.

Grüße
bastla

[Edit] Schleifenvariable i an den nötigen Stellen eingesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: exzivi
10.03.2008 um 12:06 Uhr
Hallo Bastla!
Super heißen Dank für Deine Antwort
und danke für die Willkommens-Grüße.

Nur leider funktioniert es nicht ganz,
er startet zwar Excel, zu sehen im Taskmanager,
es wird nur kein Wert ausgegeben, obwohl der
Username in der Excel Tabelle vorhanden ist.
Es tut sich sozusagen gar nichts... ich verzweifel
noch... ahh... hilfe

Funktioniert es bei Dir?

Viele Grüße der "Neue"
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
10.03.2008 um 12:56 Uhr
Hallo ExZivi,

auch ein Willkommen von mir

Was bastla geschrieben hat:

>WScript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(intRow, 2).Value

Also innerhalb des If´s in der For-Schleife. Das intRow müsste dann durch i ersetzt werden.
Was, wie ich gerade sehe, natürlich auch in der If Bedingung ausgetauscht werden müsste

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.03.2008 um 13:07 Uhr
@exzivi
Sorry - trotz einer Menge Text war's leider gerade so zwischen Tür und Angel (noch nicht einmal "ungetestet" habe ich dazugeschrieben, fällt mir gerade auf *kopfschüttel*) - ich korrigiere das dann mal besser da oben ...

@misterdemeanor
Danke für's Aufräumen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: exzivi
10.03.2008 um 15:08 Uhr
Mensch Jungs ihr seit einfach spitzen klasse. Ihr habt mir den Tag
gerettet! :o) Das war das letzte Puzzelteil für mein VBS Script! Vielen
Dank noch mal für Eure geniale Hilfe.

Wünsche Euch eine fantastische Woche.

Viele Grüße,
der ExZivi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei bleibt unbearbeitet trotz täglichem Zugriff (61)

Frage von Edaseins zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (17)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...