101993

Excel Datei in mehrere splitten und per mail versenden

Hallo,

ich steh vor einer etwas spezielleren Herausforderung:

ich habe eine Ausgangsdatei, welche ich mittels nachfolgendem makro, nach einem Kriterium in 18 einzelne Dateien aufsplitte

Option Explicit
Sub Pivotrefresh()

    Worksheets("Pivot").Activate
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable8").PivotCache.Refresh

End Sub

Sub Start()

Dim I As Byte, K As Integer, X As Integer, Y As Integer
Dim Kriterium As String, Pfad As String
Dim AW As String

'Dies bitte anpassen => Pfad, wo gespeichert werden soll
Pfad = "C:\"

'Bildschirmaktualisierung abschalten
Application.ScreenUpdating = False

'Datenbasis neu aufstellen
Pivotrefresh

'Zum richtigen Tabellenblatt springen
Worksheets("Quelle").Activate

'Ende der Quelle finden
Worksheets("Quelle").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Activate
K = Replace(ActiveCell.Address(False, False), "B", "")

'Beginn in Zeile => Pivottabelle
I = 5

'Loslaufen
Do

    'Ersten Eintrag der zu filternden Kriterien
    Kriterium = Worksheets("Pivot").Cells(I, 1)

    'Für jedes Kriterium ein Tabellenblatt
    Worksheets.Add
    ActiveSheet.Name = Kriterium

    'Zunächst die Überschriften setzen
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 1) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 1)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 2) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 2)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 3) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 3)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 4) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 4)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 5) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 5)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 6) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 6)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 7) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 7)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 8) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 8)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 9) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 9)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 10) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 10)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 11) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 11)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 12) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 12)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 13) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 13)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 14) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 14)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 15) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 15)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 16) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 16)
    Worksheets(Kriterium).Cells(1, 17) = Worksheets("Quelle").Cells(1, 17)

    'Zeile in jedem Tabellenblatt wieder auf zwei setzen
    Y = 2

    'Die Quelle vom Anfang bis Ende durchlaufen
    For X = 2 To K

        'Sofern Kriterium entspricht, kopieren
        If Worksheets("Quelle").Cells(X, 2) = Kriterium Then

            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 1) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 1)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 2) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 2)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 3) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 3)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 4) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 4)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 5) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 5)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 6) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 6)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 7) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 7)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 8) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 8)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 9) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 9)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 10) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 10)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 11) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 11)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 12) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 12)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 13) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 13)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 14) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 14)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 15) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 15)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 16) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 16)
            Worksheets(Kriterium).Cells(Y, 17) = Worksheets("Quelle").Cells(X, 17)
            Y = Y + 1

        End If

    Next X

    'Neue Mappe aufmachen und Tabellenblatt verschieben
    Sheets(Kriterium).Move
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "\" & Kriterium & ".xls", FileFormat:= _
        xlNormal, CreateBackup:=False

    'Aktives Tabellenblatt schließen. Änderungen wurden bereits gespeichert!
    ActiveWorkbook.Close

    'Nächste Runde
    I = I + 1

Loop Until Worksheets("Pivot").Cells(I, 1) = "Gesamtergebnis"

AW = MsgBox("Der Vorgang wurde abgeschlossen!", vbOKOnly + vbInformation + vbSystemModal, "Hinweis")

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

ich möchte jetzt jede Datei an eine spezielle e-mail-adresse verschicken z.B. Datei mit Kriterium A an email-adresse Y, Datei mit Kriterium B an email-adresse Z, usw.

ist das möglich, bzw. ist das mit einem makro möglich?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 17, 2011 at 12:51:16 (UTC)
Natürlich kann man sowas programmieren.
Beispiel z.B. hier: http://www.rondebruin.nl/cdo.htm oder auch hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa167323(v=office.11).aspx (MSDN Beispiel für Access, aber Excel VBA ist jetzt nicht so anders).
Mitglied: 101993
101993 Aug 17, 2011 at 12:57:54 (UTC)
danke schonmal für die links, leider bin ich nicht ganz so versiert im programmieren

wie würde der code z.B. für Kriterium A und e-mail xxx@yyy.de aussehen bzw. noch viel wichtiger, wie kann ich das in mein bestehendes makro einarbeiten?

bin für jede hilfe dankbar