Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel-Datei von mehreren Arbeitsplätzen öffnen und automatisch aktualisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: SilentControl

SilentControl (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 06.11.2008, 19161 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Excel Datei.
Diese soll nun an einem Rechner geöffnet werden und den ganzen Tag geöffnet bleiben.

Nun soll ein 2. Arbeitsplatz diese Datei öffnen und ändern und abspeichern.

wie bekomme ich das nun hin, dass er die Datei am 1. Arbeitsplatz automatisch aktualisiert?

habe schon über Sharepoint probiert. Allerdings wenn ich aktualisier, aktualisiert er mir die zellen nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke
Mitglied: Larz
03.11.2008 um 11:23 Uhr
Hallo SilentControl,

das ist AFAIK mit Excel nicht möglich. Für sowas sind Datenbanken die sich automatisch refreshen wohl eher geeignet.
Dennoch könnte ich mir vorstellen dass man per Makro oder Batch die Datei zeitgesteuert einfach schließt und wieder neu startet - somit wäre die Anzeige immer aktuell.

Gruß
Larz

P.S.: Zudem müsste die Datei auf Platz 1 als zweites geöffnet werden, der andere PC soll ja bearbeiten und speichern können
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.11.2008 um 11:31 Uhr
Moin Moin

Diese soll nun an einem Rechner geöffnet werden und den ganzen Tag geöffnet bleiben.
Nun soll ein 2. Arbeitsplatz diese Datei öffnen und ändern und abspeichern.
Wenn der 1. AP die Datei geöffnet hat, kann der 2. AP diese doch nur Schreibgeschützt öffnen und damit keine Änderungen speichern.
Womit An AP 1 auch nichts zu aktualisieren ist.

Hat jemand eine Idee?
Wenn Du mehr informationen über den Einsatzzweck bzw. das Ziel des Ganzen angibst: Vielleicht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: SilentControl
03.11.2008 um 11:39 Uhr
Hallo,

Naja wenn ich Datei zuerst vom 2. AP öffne kann ich am 1. AP mit Schreibgeschützt öffnen. Jetzt ist nur das problem zum aktualisieren.

Zum Zweck:

Haben ein Montageteam. und die Einteilung der Termin erfolgt derzeit über excel. Diese excel Datei wird auf einem Großen TFT-Fernseh gezeigt.

Haben leider kein Programm für solche Zwecke gefunden, darum haben wir Excel genommen.
Bei Outlook etc. bekomm ich eben nicht so eine Ansicht hin.

Die Excel Datei sieht so aus:

01.
KW  43 
02.
Monteur    Montag    Dienstag    Mittwoch   Donnerstag    Freitag    Samstag 
03.
A          Kunde 2   Kunde 2     Kunde 3 
04.
B          Kunde 1   Kunde 2     usw.
Allderdings sind die Zellen (z.B. "Kunde 2" )
nochmal in 3 Zellen geteilt:
01.
---------------------------------------| 
02.
               |Möbel Liefern          | 
03.
Kunde 2        |-----------------------| 
04.
               |Fixanlieferung 6 Uhr   | 
05.
---------------------------------------|
einigermaßen verstanden? =)
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
03.11.2008 um 11:56 Uhr
Das ganze sollte sich über Freigebene Listen realiseren lassen.
Wobei ich davon aber eher Abrate, da dies zu sehr lustigen Verhalten von Excel führen kann, wenn mehrere Datensätze ( so ab 1000 oder 1500 beginnts zu semmeln )
eingesetzt sind.

evtl hilft dir das.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
03.11.2008 um 12:01 Uhr
Direkt im Sharepoint eine Terminverwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: SilentControl
03.11.2008 um 12:04 Uhr
habe formatierungen im excel (zellenhintergrund etc.) daher funktioniert das über listen nicht. aber danke für den tipp
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
03.11.2008 um 14:35 Uhr
Hallo,

das funktioniert mit folgendem Makro, das in einer extra Excel-Tabelle sozusagen als "Steuerungsdatei" nach Klick auf einen Button o.ä. ausgeführt wird:

01.
Sub OeffneExceltabelle() 
02.
03.
' OeffneExceltabelle Makro 
04.
05.
 
06.
07.
    Workbooks.Open Filename:="C:\temp\display.xls" 
08.
     
09.
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:15"), "OeffneExceltabelle" 
10.
 
11.
End Sub
Achtung: Das Script läuft so lange, bis Excel geschlossen wird, ein Schließen der Steuerungs-Tabelle alleine ist nicht ausreichend.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
04.11.2008 um 11:03 Uhr
Hallo SilentControl,

mich würde interessieren, ob das mit deiner Excel-Tabelle jetzt funktioniert hat...

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: SilentControl
06.11.2008 um 10:36 Uhr
Hallo,

grundsätzlich ja! =) ohne probleme. suche aber noch nach einer besseren lösung als excel. es muss doch bestimmt software dafür geben =)

aber danke dir! das mit dem neu laden funktioniert echt super!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: turtleone
10.11.2009 um 10:26 Uhr
@SilentControl

was Du suchst ist hier:

http://www.nds-de.de/index.php?id=systemoverview

sollte das erfüllen was Du möchtest. Eine Art Flughafen-Info System.

Die Kosten sollten trotzdem überschaubar bleiben. Als Firma kann man dies absetzten, sollte man die entsprechende Auftragslage haben.

Besten Gruß
turtleone
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren (2)

Frage von devil7974 zum Thema Microsoft Office ...

Windows XP
gelöst WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an (2)

Frage von Sinzal zum Thema Windows XP ...

Batch & Shell
gelöst exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei (15)

Frage von Amateur01 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren (2)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...