mathias00

excel datei mehrmals öffnen

hallo...ich hätt da mal ne frage:

kann man eine excel datei mehrmals öffnen? wenn es möglich wäre, natürlich nur schreibgeschützt.

bei meiner excel version (2003) ist dies nicht möglich, sobald ich eine .xls
datei ein zweites mal öffne, ist das "leserecht" für den user, der die datei zuerst öffnet weg. dh. der
zweite sieht die datei, der erste hat einen weissen bildschirm vor sich ... ist das
normal? das ist doch nicht im sinne des erfinders.
warum funktioniert bei excel da nicht wie bei word, wo eine temp-datei angelegt wird??

mfg

Mitglied: 17243
17243 Aug 07, 2007 at 06:11:38 (UTC)
Hi mathias00

Excel-Dateien können gleichzeitig mehrmals geöffnet sein.
Haben alle Benutzer Schreibrechte auf den Ordner mit der xls-Datei, kann der erste die Datei ganz normal öffnen.
Beim zweiten Benutzer erscheint bereits folgende Abfrage:

Unter Extras > Arbeitsmappe freigeben kann "Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen" konfiguriert werden.
Eine Funktion, welche ich persönlich lange Zeit nicht gekannt habe.

Eine Einstellung, dass beim zweiten Mal öffnen beim Ersten der Bildschirm weiss wird, kenne ich nicht.
Erstelle eine neue Excel-Datei ohne irgendwelche Freigaben oder Schutz-Einstellungen. Teste mit dieser Datei. Wie verhält es sich da?

gretz drop
Member: mathias00
mathias00 Aug 07, 2007 at 07:03:25 (UTC)
hallo,
danke für deine antwort...
natürlich habe ich es auch so in erinnerung, dass man beim 2. öffnen die datei nur schreibgeschützt betrachten kann, jedoch ist das bei meinem system nicht der fall (gerade probiert).
auch wenn ich eine neue datei anlege und wenn ich diese datei freigebe (wie du mir beschrieben hast) kann sie nur einer betrachten. wahrscheinlich wird es sich dabei um einen office-fehler meiner datei handeln (bzw. falsche einstellung).
weißt du zufällig, ob eine temp-datei angelegt wird, wenn die datei geöffnet ist (wie bei word --> ~$dateiname.doc)??

mfg