Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel-Datei kann nicht auf Netzlaufwerk gespeichert werden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 14.09.2008, 14479 Aufrufe, 3 Kommentare

Speicherung nur als temporäre Datei möglich.

Hallo Forum,

nach Recherche hier im Forum habe ich zwar das Problem, welches ich habe, öfter beschrieben gefunden, kam aber mit den dort gegebenen Tipps nicht weiter.

Hier mein Problem:

Win 2000 Domäne und WIn 2000 Clients (SP4). Office 2002 bzw. 2003 auf den Clients. Seit kurzem (vorher gab es nie Probleme) passiert folgendes:

Auf den Client-PCs kann ich eine auf einem Netzlaufwerk, welches physikalisch auf dem Server liegt und den Usern gemappt wird, liegende XLS-Datei als User öffnen und Eintragungen vornehmen. Wenn ich dann speichern will, kommt folgende Meldung :

Excel konnte "filename.xls" nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Excel hat eine temporäre Datei "a23df3fds" erzeugt, in der Ihre Änderungen gespeichert sind. Sie können diese Datei unter einem neuen Namen speichern oder Ihre Änderung verwerfen.

Zur Auswahl bekomme ich dann : "Temp. Datei speichern" oder "Alle Änderungen verwerfen"

Dann poppt noch ein Fenster mit der Überschrift "BseMenu" und dem Inhalt "Laufzeitfehler ´-2147221080 (800401a8)´: Automatisierungsfehler" auf.

Die Datei ist definitiv nicht von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet !

Kopiere ich dieselbe Datei auf die lokale Platte C und öffne sie von dort, kann ich die Änderungen ohne Murren speichern. Versuchsweise Zuwesiung von Domänen-Admin-Rechten für die User brachte keine Änderung.
Auch die Deaktivierung des Virenscanners Bitdefender Small Office Suite 8 bzw die Eintragung von nicht zu scannenden Netzwerkpfaden brachte nicht die Lösung des Problems.

Und, was noch seltsam ist: erstelle ich eine NEUE Datei auf einem Netzlaufwerk, so habe ich mit dieser überhaupt keine Probleme!

Hat von Euch jemand hier einen Hinweis, wo ich noch "schrauben" könnte??


Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!!


Torsten
Mitglied: 25510
05.09.2008 um 15:28 Uhr
Hi,

schau mal bitte in die Computerverwaltung unter "Open Files", ob die Datei dort auftaucht (auf dem Server)

Mit freundlichen Grüßen Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
09.09.2008 um 08:52 Uhr
Hallo Tischzecke,

danke für den Hinweis. Werde es bei nächster Gelegenheit checken und das Ergebnis hier posten!

Schöne Grüße,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
14.09.2008 um 10:26 Uhr
Hallo Tischzecke,

in der Liste der geöffneten Dateien auf dem Server konnte ich nichts dergleichen finden.
Habe aber nun folgendes heraus gefunden: wenn man die temporäre Datei VOR Öffnen der eigenbtlichen Exceldatei entfernt, kommt der Fehler beim Speichern nicht. Läßt man die Datei stehen und öffnet dann die xls-Datei, bekomme ich beim SPeichern o.g. Fehler.

Vielen Dank für Deinen Hinweis nochmals!


Torsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...