Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Datei von Serverfreigabe lädt extrem langsam

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Phineas-Phreak

Phineas-Phreak (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2011 um 10:09 Uhr, 7178 Aufrufe, 2 Kommentare

Umgebung: SBS2008, WinXP Sp3, Office 2003 SP3, alle Updates inkl. Treiber, Antivirus bereits deaktiviert

Hi!

Habe hier ein merkwürdiges Problem, dass sich vermutlich durch einen Speichereinbau ergeben hat:

Excel lädt alle lokalen Dateien in normaler Geschwindigkeit.
Auf der Serverfreigabe jedoch benötigt er für eine 40KB Datei ca. 10 Sekunden, für eine 200 KB Datei schon ca. 30 Sekunden. Bei ner 2MB großen Datei will ichs erst gar nicht wissen.

Testweise aufgerufene Word und JPG's größer 2MB sind kein Problem. Es geht hierbei nur um Excel. Der Kunde meinte, er habe schon länger nichts mehr am Server geöffnet (Notebook) und es könnte daher auch sein, dass das Problem schon vorher bestanden habe - nicht erst seit dem Speichereinbau. Was ich persönlich auch vermute. Weil entweder es sind alle Netzwerk/Serverzugriffe langsam oder nicht. Aber nicht selektiv nur Excel...?!

Das Eventlog ist sauber - auch serverseitig.

Reparaturinstallation bereits gemacht. Ich habe derzeit nur Remotezugriff, da der Kunde unterwegs ist. Kann also derzeit den Speicher nicht ausbauen, oder Speichertest drüberfahren lassen.

Ich dachte mir anfangs, es könnte mit der Netzwerkkarte/Treiber zu tun haben. Dass der Empfangspuffer fehlerhaft in den Speicher geladen wird, weil ihm nach dem Einbau irgendwie irgendwas nicht gefällt...das würde dann aber auch ALLE Dateien vom Server/Netzwerk betreffen. Durch selbiges Argument schließe ich auch ein direktes Problem mit dem Server aus.

Vielleicht fällt jemanden was ein? Sobald ich Zugang habe, werde ich jedenfalls den Speicher nochmals antesten...
Mitglied: Phineas-Phreak
02.09.2011 um 10:32 Uhr
Hey!
Hab Sufu natürlich benutzt, aber offensichtlich diesen Beitrag übersehen.

Herzlichen Dank!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (22)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (13)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...