Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Datei auf einem Share unsichtbar

Frage Microsoft

Mitglied: petenicker

petenicker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 28.11.2008, 4060 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier bei einem Kunden ein seltsames Phänomen: auf einem W2k3 R2 Server befindet sich ein Share, das als Gruppenlaufwerk benutzt wird. Funktioniert auch in der kompletten Gruppe bis auf einen Rechner (wie alle anderen Clients auch Vista SP1). Das Laufwerk wird bei der Anmeldung gemappt, die Benutzerin des Rechners hat auch Zugriff auf das Laufwerk, sieht die gesamte Ordnerstruktur, kann mit den Dateien arbeiten.

Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste - ist für diese Benutzerin unsichtbar. Kopiere ich die Datei in ein übergeordnetes Verzeichnis ist die Datei sichtbar.

Ich dachte erst an ein Berechtigungsproblem, das kann ich aber ausschließen. Zum einen habe ich die Berechtigungen auf dem Server überprüft, zum anderen tritt das Problem auch dann auf, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Hat eine(r) von euch eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß
petenicker
Mitglied: 60730
27.11.2008 um 20:28 Uhr
Servus,

so ganz nebenbei gefragt....

attrib \\server\freigabe\wichtigste.xls
zeigt dir was genau alles an?

evtl. ein H - obwohl es dass ja nicht sein kann, wenn die "Kopie" in einem anderen Pfad angezeigt wird.

Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste
solange du keinen besseren Tipp hast - gib Ihr wenigstens eine verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü - falls nicht sowieso schon geschehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
27.11.2008 um 21:33 Uhr
Hallo Timo!

Zitat von 60730:
Servus,

so ganz nebenbei gefragt....

> attrib \\server\freigabe\wichtigste.xls
zeigt dir was genau alles an?

evtl. ein H - obwohl es dass ja nicht sein kann,
wenn die "Kopie" in einem anderen Pfad angezeigt wird.

Es wird nur ein A angezeigt.

> Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die
Wichtigste
solange du keinen besseren Tipp hast - gib Ihr wenigstens eine
verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü - falls nicht sowieso
schon geschehen.

Gruß
Ich habe die Datei im übergeordneten Ordner belassen. Seltsam finde ich das schon. Ich hatte das auf diesem Rechner schon einmal bei einer anderen Benutzerin. Es war allerdings eine andere Excel-Datei. Damals wurde Office neu installiert - hat nichts gebracht. Vista und Office neu installiert - hat auch nichts gebracht. Damals dachte ich, dass der Kompatibilitätsmodus von Office2007 schuld sei. Aber die Datei, die nun verschwunden ist, wurde mit Excel 2007 erstellt.

Irgendwas hat dieser Rechner, im Event-Log ist aber nichts diesbezüglich zu finden.

Laut meinem Ausredenkalender sind die Illuminaten dafür verantwortlich. Ich fürchte allerdings, dass ich damit nicht durchkomme

Trotzdem danke für deine Antwort. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, was ich versuchen könnte.

Gruß
petenicker
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.11.2008 um 20:28 Uhr
schau mal in die desktop.ini in diesem ordner
ms macht viel schweinkram damit

enthält der dateiname ein $ ?

was besseres fällt mir auch nicht ein.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Skript Excel Datei (3)

Frage von Frager zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei bleibt unbearbeitet trotz täglichem Zugriff (61)

Frage von Edaseins zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...