Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Datei sicher schützen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: teaCHer

teaCHer (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 20:06 Uhr, 13525 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit eine Excel Datei sicher vor Veränderung zu schützen? Die Betonung liegt hier auf sicher, also ohne dass der Schutz von irgendwelchen tools wieder aufgehoben werden kann.
Wisst ihr einen Weg?

Danke, teaCHer
Mitglied: wiesi200
08.11.2010 um 20:39 Uhr
Digital Signieren. Dann noch nen Einfachen Schreibschutz drauf

Du wirst es zwar ändern können, aber man merkt es.
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
09.11.2010 um 00:12 Uhr
Hallo,

wenn deine Betonung auf Sicher liegt, wirst du auf eine externe Lösung nicht herum kommen. Wir sichern Daten z.B. mit "TrueCrypt". Da hast du die Möglichkeit einzelne Dateien zu schützen oder ganze Verzeichnisse.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.11.2010 um 00:31 Uhr
Hallo,

schreib die Datei auf einen USB-Stick und leg den in den Safe.
Oder auch anders gesagt: Wenn du nicht schreibst, was du damit machen willst kann man dir nicht helfen. Und für manche Anforderungen gibt es keine Lösung. Vielleicht reicht dir das Sperren des Dokuments über die Excel-Funktion (da gibt es m.W. Tools, die das knacken), damit kann man die Datei halt sehr gut weitergeben. Oder ein Ablegen der Datei auf einem Fileshare, mit entsprechenden NTFS-Berechtigungen. Das ist ziemlich sicher, aber jeder kann die Datei woanders hin kopieren & dann auch beliebig ändern.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
09.11.2010 um 06:23 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

schreib die Datei auf einen USB-Stick und leg den in den Safe.
Oder auch anders gesagt: Wenn du nicht schreibst, was du damit machen willst kann man dir nicht helfen. Und für manche
Anforderungen gibt es keine Lösung. Vielleicht reicht dir das Sperren des Dokuments über die Excel-Funktion (da gibt es
m.W. Tools, die das knacken), damit kann man die Datei halt sehr gut weitergeben. Oder ein Ablegen der Datei auf einem Fileshare,
mit entsprechenden NTFS-Berechtigungen. Das ist ziemlich sicher, aber jeder kann die Datei woanders hin kopieren & dann auch
beliebig ändern.

Gruß

Filipp

Hi,

ich dachte "vor Veränderung schützen" sei aussagekräftig genug, sorry.

Ziel ist, die Datei nach außen geben zu können, ohne dass dort der schützenswerte Teil des Inhalts ausgelesen, bzw. verändert werden kann.
Ein einfacher Blattschutz reicht meiner Meinung nach nicht aus, da es diverse tools gibt mit denen soetwas ausgehebelt werden kann.

Deshalb die Frage ob es einen Weg gibt, die Datei vor Manipulation zu schützen. Dabei darf es auch so sein, dass die nach außen gegebene Datei selbst vom Ersteller nicht mehr verändert werden kann.

Evtl. kann man auch die Datei in eine Art "Programm" umwandeln (ausführbar aber nicht einfach bearbeitbar)?

Danke, teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
09.11.2010 um 12:27 Uhr
Hallo,

ich habe einfach mal nach "xls to exe" gesucht und bin auf folgendes Programm gestossen:

http://www.topshareware.com/Excel-Document-Protector-download-65606.htm

Ich kenne das Programm nicht. Also einfach mal ausprobieren.


have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.11.2010 um 23:38 Uhr
Hallo,

Ziel ist, die Datei nach außen geben zu können, ohne dass dort der schützenswerte Teil des Inhalts ausgelesen,
bzw. verändert werden kann.
Ein Excel, das man nicht mehr ändern kann, heißt bei uns PDF.
Ja klar, im PDF kannst du nicht mehr filtern etc, wie es in Excel geht. Aber wenn du sie in irgendeiner Form in Excel anzeigen willst: Wie soll das gehen, ohne die Excel-Kennwortschutz-Funktion zu verwenden? Du kannst die Datei zwar mittels TrueCrypt o.ä. 100% sicher verschlüsseln - aber zur Anzeige in Excel muss sie in einem durch Excel lesbaren Format vorliegen. Und Excel kennt nunmal nur den Excel-eigenen Kennwortschutz. Das einzige, was du noch machen könntest, wäre eine detached Signature (also Signatur mit Private/Public-Key in separater Datei) mitliefern. Dann kann man sie zwar nach Herzenslust ändern, aber anhand der Signatur kann man Änderungen feststellen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: fun540
11.11.2010 um 21:59 Uhr
Ein anderes Tool zum Schützen von Excel-Dateien wäre z.B. LockXLS (www.lockxls.de), es bietet Formel und VBA Schutz. Was auch unterstützt wird ist das Erstellen von zeitlich begrenzten Versionen oder die Bindung an einen PC.

Gruß
Fun540
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...