Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 21.03.2012 um 13:25:23 Uhr
Excel Datei umbennenen
Set /a rgc +=1
#805
GELÖST

Excel Datei umbennenen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: anchle

anchle (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012, aktualisiert 13:25 Uhr, 3040 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Excel-Datei per Batch umbennen. Problem ist, daß der Name der Quelldatei immer nur ähnlich ist.
Beispiel: Kasse_januar.xls soll heißen Kasse.xls
versucht: copy Kasse*.xls nach Kasse xls
Ergebnis neue Datei ist vorhanden, hat aber nur 7 Byte anstatt 420000
Wer kann helfen?
Mitglied: kontext
21.03.2012, aktualisiert 17.05.2016
Hallo,

hast du schon angegen Kasse.xls (also mit Pfad und Dateiendung)?
Habe es gerade versucht mit einer ISO Datei zum testen:

"copy C:\Temp\XPslipCD_2007.iso C:\Temp\XPslipCD.iso"

Hat ohne Probleme funktioniert ...
.... aber willst du die Datei überhaupt kopieren - ich denke du willst sie nur umbennen?

Beispiel:

"REN C:\Temp\XPslipCD.iso Test.iso"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.03.2012 um 10:40 Uhr
Aloha,

  1. falsche Kategorie [Startseite Entwicklung Programmiersprachen Batch & Shell] oder wie sollen dir Excel-Anwender beim Bätscheln helfen?
  2. copy /B oder xcopy verwenden
  3. ren Kasse*.xls Kasse.xls genügt doch ...

greetz André

@zanko, das Problem ist der Dateityp, copy wird xls nicht kopieren, ohne Binärparameter
Bitte warten ..
Mitglied: anchle
21.03.2012 um 19:50 Uhr
Hallo, vielen Dank. Nur Copy ging nicht bei Excel-Dateien, bei Text-Dateien schon. Xcopy geing nur Mit Rückfrage. aber es ging. Am besten und einfachsten ist copy/ B. Nun noch eine Frage zum Verstehen. Was bedeutet /B?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.03.2012 um 19:55 Uhr
... warum willst du nicht einfach den ren Befehl nutzen?
xcopy fragt auch nicht, wenn du die richtigen Schalter setzt xcopy /? anyone?

Was bedeutet /B ... copy /?
Bitte warten ..
Mitglied: anchle
21.03.2012 um 20:04 Uhr
bei ren hat er gar nichts gemacht, probiert habe ich es. Aber am besten ist, es geht jetzt. Das Problem habe ich schon eine Weile und endlich ist die Lösung da. Danke!!

Ich habe nämlich einen Kunden, der mir jeden Monat die Kasse mit einem anderen Namen schickt. Da ich mit VBA wieterbearbeite, ist es doch sehr hilfreich, wenn der Dateiname stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.03.2012 um 20:20 Uhr
Zitat von anchle:
bei ren hat er gar nichts gemacht, probiert habe ich es.
C:\Users\Melphiz>dir /b *.xls 
Kasse_irgendwas.xls 
 
C:\Users\Melphiz>ren Kasse*.xls Kasse.xls 
 
C:\Users\Melphiz>dir /b *.xls 
Kasse.xls
Sowohl unter Windows 7 als auch WIndows XP, keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2012 um 12:31 Uhr
@skye

Zu "xcopy": Den Schalter für "Ziel ist eine Datei" habe ich solange vergeblich in der Hilfe gesucht, bis ich die Schreibweise "Zieldatei*" entdeckt habe - da gibt's dann keine Fragerei ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.03.2012 um 13:19 Uhr
Aloha bastla,

nun, in der Tat ist die CMD-Hilfe zu xcopy teilwahr geschrieben ... ungetestet ging ich davon aus, dass, if /I + mehrere Dateien, dann Ziel = Verzeichnis else /I + einzelne Datei, dann Ziel = Datei aber denkste, xcopy ballert trotzdem ein neues Verzeichnis mit dem neuen Dateinamen hin und kloppt die Kopie darein, was ein Stuss.

Deine Schreibweise funktioniert bei mir nicht *grübel*
22.03.2012 13:12:31,92 C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 
>xcopy date*.txt datei_neu.txt* 
C:datei.txt 
Zugriff verweigert 
 
22.03.2012 13:16:56,57 C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 
>xcopy date*.txt datei_neu*.txt 
datei.txt      datei_neu*.txt 
Zweiter Dateiname konnte nicht so erweitert werden, dass er zum ersten passt.
Wie meinst du das also?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2012 um 14:22 Uhr
Hallo Skye!

Gemeint war die erste Variante (die bei mir auch funktioniert) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.03.2012 um 14:34 Uhr
Aye, funktioniert aber nur, wenn nicht dummerweise noch ein gleichnamiges Verzeichnis existiert (xcopy mit /I anyone?), dann gibt's Fehlermeldung à la siehe oben

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.03.2012 um 14:40 Uhr
Hallo Skye!

Dann wäre Deine Vorgangsweise wohl unter "Selbstüberlistung" einzuordnen ..

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen (10)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash (3)

Frage von sbsnewbie zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...