Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Excel-Datei in Verwendung obwohl nicht geöffnet

Mitglied: Midgard

Midgard (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 22995 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich betreue bei dieser Firma knapp 40 Arbeitsplätze. Windows 2k3 SBS R2 im Einsatz.
In letzter Zeit immer häufiger tritt ein äußerst komisch Phänomen bei arbeiten mit Exceltabellen auf.

Hallo Miteinander,

ich habe ein kleine Problem

Problemstellung:

Ein Mitarbeiter öffnet eine Exceldatei von der Freigabe. Es erscheint ein Fehlermeldung, dass die Datei bereits in Verwendung ist von USERNAME1. Dieser hat aber die Datei nicht geöffnet. Standardmäßig heißt diese Meldung ja, dass einfach die Verbindung zum Server nicht sauber getrennt wurde oder Excel noch im Hintergrund darauf zugreift. Leider ist dies nicht der Fall, da die Datei nicht mehr unter "Computerverwaltung-> System-> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien" aufgeführt wird. Bei USERNAME1 handelt es sich auch meistens nicht um den Benutzer der die Datei zuvor als letztes geöffnet hat.
Ein weiteres Phänomen ist, dass die Datei teilweise ohne Murren geöffnet werden kann, bei speichern aber eine Meldung erscheint, die besagt, dass die Datei bereits in Verwendung ist obwohl die Datei definitv nicht schreibgeschützt geöffnet wurde.

Lösungsversuche:

Alle Updates und SPs eingespielt sowohl am Client als auch am Server. Leider immer nur eine zeitweise Besserung (manchmal Stunden, manchmal Tage). Der Fehler ist leider nicht immer zu reproduzieren tritt aber sporadisch mehrfach am Tag auf.
Hat jemand einen Tipp, auf was ich noch nicht gekommen bin, bzw. eine Idee wo ich nach der Problemsuche ansetzen soll?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: 60730
08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

da du dich "vorhin" ja schon so nett über deinen Vorgänger ausgelassen hast und nun schon die zweite Frage gestellt hast - die einem "wissenden" deinen Wissenvorsprung beweißt...

schau mal nach den versteckten Dateien in dem Ordner - in dem die xls Dateien liegen.

Ps: deren Namen fangen nicht nur zufällig mit ~ und den ersten Anfangsbuchstaben/zahlen der Dateinamen der xls. Dokumente an - das ist Absicht und das weiß eigentlich fast jeder.
Bei USERNAME1 handelt es sich auch meistens nicht um den Benutzer der die Datei zuvor als letztes geöffnet hat
Bitte warten ..
Mitglied: Midgard
08.02.2010 um 17:24 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort in meinem anderen Thread.
Wohl äußerst schlecht gelaunt am Montag?

Ich kenn diese versteckten ~-Dateien. Solche sind aber zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Wir leben mit dem Problem auch schon seit ein paar Jahren.
Ich weiss bisher keine Lösung:
Es wurde schon in dem thread
http://www.administrator.de/forum/excel-dateien-k%c3%b6nnen-mehrfach-ge ...
behandelt, der sich leider etwas in eien andere Richtung verselbständigte...

Auf jeden Fall gabs da auch keine Lösung
ciao
GrEENbYte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2016: Doppelklick - Datei wird geöffnet aber Inhalt wird nicht dargestellt
Erfahrungsbericht von seakerMicrosoft Office6 Kommentare

Liebe IT-Community, da mich das einige Tage gekostet hat herauszufinden was los war, hoffe ich Euch hiermit etwas Zeit ...

Microsoft Office
Excel 2013: Manche Excel-Dateien werden durch Doppelklick nur teilweise geöffnet - mit ausgeblendeten Tabellenblatt
Frage von mirkobruMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen Windows 7 und MS Office 2013 ich beobachte bei uns erst seit einigen Tagen ein ...

Batch & Shell
Dateien trotz Verwendung kopieren
Frage von 112TimoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo ich möchte Dateien mit der PowerShell kopieren. Diese gibt mir aber zurück, dass die Dateien gerade in Verwendung ...

Grafik
TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden
Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 13 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...