cico2610

Excel Datei - Werte per Macro auslesen

Liebe VBA Experten!

Habe folgendes Problem: eine Excel Datei mit ins. 14 Arbeitsblättern (1-4 sind Kalkulationen, welche auf 5-14 zugreifen.

Ich möchte nun entweder in einer neuen Datei, oder in einem 15 Arbeitsblatt alle Zeilen der Arbeitsblätter 5-14 auslesen, welche in der Spalte D (ab Zeile 5) den Wert > 1 haben (vorzugsweise nicht die ganze Zeile sondern nur Spalten B-D)

Ich habe zwar einige ähnliche Problemstellungen in diesem Forum gefunden, aber als absoluter VBA Neuling schaffe ich das ohne fremde Hilfe nicht.

Danke schon mal im Voraus.

cico

Member: bastla
bastla Feb 05, 2009 at 20:43:29 (UTC)
Hallo cico2610!

Das ließe sich zwar auch kürzer schreiben, aber ich habe versucht, das Ganze etwas allgemeiner zu halten:
Sub Zusammenfassen()
QSVon = "B" 'erste zu übertragende Spalte der Quelltabelle
QSBis = "D" 'letzte zu übertragende Spalte der Quelltabelle
QSKrit = "D" 'Spalte der Quelltabelle, welche als Kriterium herangezogen wird
QZVon = 5 'erste zu übertragende Zeile der Quelltabelle
Set ZT = Worksheets("Zusammenfassung") 'Name der Zieltabelle
ZS = "A" 'Spalte, ab welcher die Daten in die Zieltabelle geschrieben werden sollen
ZZ = 2 'Zeile, ab welcher die Daten in die Zieltabelle geschrieben werden sollen

ZSAnz = Range(Cells(1, QSVon), Cells(1, QSBis)).Columns.Count ' Anzahl der zu übertragenden Spalten ermitteln

For i = 5 To 14 'lfd Tabellennummern der Quelltabellen (alternativ: Array mit den Namen der Quelltabellen verwenden)
    QZ = QZVon 'in Zeile, ab welcher aus der jeweiligen Quelltabelle Daten übernommen werden sollen, starten
    With Worksheets(i) 'Quelltabelle
        Do While .Cells(QZ, QSKrit).Value <> "" 'Schleife, solange in der Kriterienspalte noch Daten vorhanden sind
            If .Cells(QZ, QSKrit).Value > 1 Then 'hier das Kriterium (">1") festlegen
                Daten = .Range(.Cells(QZ, QSVon), .Cells(QZ, QSBis)).Value 'Werte aus der Quelltabelle in Array übertragen
                ZT.Cells(ZZ, ZS).Resize(1, ZSAnz) = Daten 'Array in Zieltabelle schreiben
                ZZ = ZZ + 1 'nächste Zeile der Zieltabelle festlegen
            End If
            QZ = QZ + 1 'nächste Zeile der Quelltabelle festlegen
        Loop
    End With
Next
End Sub
Anzupassen sind ggf die Zeilen 2 bis 8, 12 (Tabellen) und 16 (Kriterium).

Grüße
bastla
Member: cico2610
cico2610 Feb 06, 2009 at 10:04:07 (UTC)
Besten Dank vorab - werde es am Wochenende ausprobieren.
lg
cico