Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Dateien auf Netzlaufwerk lassen sich nicht über XenApp Öffnen (Datei wurde nicht Gefunden)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shnuuu

Shnuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011, aktualisiert 12:43 Uhr, 9337 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin sehr neu in der Citrix Welt, daher bin ich noch etwas unbeholfen.

Wir haben in inserer Citrix Farm. (XenApp 5.0) das Problem, dass die User die über ihren Lokalen Explorer auf ein Netzlaufwerk zu greifen um eine Excel datei zu öffnen,
den Fehler bekommen: \\Client\"Pfad des Netzlaufwerkes"$\"Pfad zur Datei" wurde nicht gefunden.


Wobei das Netzlaufwerk und der Pfad natürlich varieren. "\\Client" steht dort immer wort wörtlich (was mich schon stutzig macht.)
52df37221bab85bcdaf5a47b59898d14 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was funktioniert:
-Excel Starten und die Datei über das Kontextmenü Öffnen auswählen.
- Oder den Windows Explorer von Citrix öffnen und dann die Datei auswählen.


Bei Word gibt es ähnliche Probleme. Hier erscheint lediglich keine Fehlermeldung, sondern Word wird gestartet, aber öffnet nur ein Leeres Dokument.

Das Problem tritt also nur auf, sobald man über den Lokalen Explorer dateien auf einem Netzlaufwerk öffnen möchte. Lokal gespeicherte Dateien funktionieren.
Es scheint also irgendwo eine Einstellungen mit den Pfaden falsch zu sein, so dass er die Datei beim Öffnen nicht findet. Könnt ihr mir bitte helfen? I
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bzw. wo ich solche Einstellungen finden kann.



Vielen dank

Edit: Ich habe den Fehler auf die Netzlaufwerke eingegrenzt. Sobald man über die Verknüpfung des Netzlaufwerks die datei öffnet erscheint der fehler. Gebe ich aber in der Adresszeile den Pfad zur Datei an z.B \\dcserv\Datenaustausch\Exceldatei.xls funktioniert es.
Mitglied: Ravers
22.09.2011 um 11:05 Uhr
Ein paar Infos (BS, Officeversionen etc) waren vielleicht hilfreich.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit älteren Officeversionen. Hier lag es an den zu langem Pfad! Try this!

\\Client .. ist sicherlich nicht richtig


Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
22.09.2011 um 11:09 Uhr
Sorry,

Umgebung der Clients:
Windows XP
Office 2003

Server:
Windows 2008 Server Domänen Controller
Xenapp 5.0 Farm, bestehend aus 4 Servern
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
23.09.2011 um 14:48 Uhr
Jemand noch eine Idee? Steh echt auf dem Schlauch.
Bitte warten ..
Mitglied: Shnuuu
27.09.2011 um 14:33 Uhr
Hab das Problem gefunden.
War für euch wahrscheinlich so einfach, dass keiner drauf gekommen ist.

Unter den Citrix Richtlinien war bei Laufwerken der Haken bei "Remotelaufwerke Deaktivieren" gesetzt. Dadruch wurden die Netzlaufwerke im Lokalenbrowser natürlich nicht in die Citrix Sitzung gemappt, weshalb er dann auch unter \\Client\Freigabe$ nichts gefunden hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Excel Dateien auf Terminalserver lassen sich (fast) nicht öffnen
gelöst Frage von BeowulverineWindows Netzwerk4 Kommentare

So, jetzt aber: (Wollte das ganze eigentlich erst als Entwurf speichern und später ausfüllen, aber irgendwie :) ) Terminalserver ...

Microsoft Office
Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen
gelöst Frage von montanaMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, hier erstmal die Infos zu den betroffenen Notebooks: OS: Windows 10 Version 1607 Office: Home and Business ...

Microsoft Office
Probleme beim Öffnen einer Excel Datei
gelöst Frage von Ralf13Microsoft Office7 Kommentare

Beim Öffnen einer sehr großen Excel-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht vollständig geladen werden, da die ...

Batch & Shell
exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei
gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...