dievonnebenan

excel nach dateien suchen lassen

suche eine möglichkeit, mit einer exceltabelle (aus sql-abfrage generiert) die existenz von dateien zu prüfen

folgende problemstellung:

einer meiner kunden hat einen ziemlich aufwendig gestalteten online-shop mit mehreren hundert artikeln. das sortiment ändert sich wöchentlich. zu jedem artikel gehören insgesamt 4 bilder (an sich das selbe bild, aber das format ist verschieden), die sich alle auch über das lokale netzwerk ansprechen lassen. jeder artikel hat eine eindeutige artikelnummer, die gleichzeitig auch den namen der grafik-dateien darstellt.

mit einer sql-abfrage habe ich nun eine liste erzeugt, die artikel-nummer und -bezeichnung aller aktiven artikel enthält. excel soll mir an diese abfrage 5 spalten anhängen (für jeden bildtyp eine) in der entweder "ja" steht, wenn excel im entsprechenden ordner ein bild mit der richtigen artikelnummer gefunden hat und "nein" wenn noch kein artikelbild existiert.

ich nehme mal an, dass dieses problem nicht mit einer formel gelöst werden kann. sollte jemand mir antworten wollen, dass da ein makro nötig sei, bitte ich denjenigen, mir auch gleich den code dafür zu liefern, da meine makro-kenntnisse bei weitem nicht so gut ausgeprägt sind wie mein verständnis für tief verschachtelte formeln face-smile

danke schon jetzt und gute nacht

gruss vom chriskind face-smile

Mitglied: 16568
16568 Feb 12, 2006 at 22:00:10 (UTC)
^^

Ja, ohne Makro wirst Du nicht auskommen B-)

Aber, wenn Du uns sooooo mit Information fütterst, hm, dann haben wir ja sooo viel Möglichkeiten, Dir zu helfen face-wink

Lonesome Walker
PS: Das Problem ist klein... der Code dafür aber länger...
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Feb 12, 2006 at 22:04:56 (UTC)
hoffentlich möchtest du mir trotzdem helfen

auch wenn du da für ein kleines problem grosse mengen code auswerfen musst *fg

gruss vom chriskind ;)