Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Dateien auf Terminalserver lassen sich (fast) nicht öffnen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Beowulverine

Beowulverine (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2014, aktualisiert 08.01.2015, 2019 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

So, jetzt aber: (Wollte das ganze eigentlich erst als Entwurf speichern und später ausfüllen, aber irgendwie ... )
Terminalserver Windows Server 2008 SP1

Haben seit ca. 3 Tagen das Problem, das sich bei manchen Terminal-Usern Dateien auf gemappten Laufwerken nur indirekt öffnen lassen. Soll heissen, das das Laufwerk angezeigt wird und man auch die Datei dort sehen kann, aber wenn man sie direkt öffnen will eine Fehlermeldung kommt, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Indirekt lässt sich die Datei aber doch öffnen, z.B, bei einer Excel-Datei. Also Excel aufmachen und dann in Excel über Datei öffnen die Datei auswählen und es funktioniert.
Bei anderen Usern lassen sich die Dateien ohne Umweg direkt öffnen.

Fehlermeldung: "GemapptesLaufwerk+Datei" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

EDIT:
Da die Dateien um die es geht direkt auf dem Terminalserver liegen, habe ich es gerade mal bei den betroffenen Usern probiert, diese direkt im ursprünglichen Verzeichnis zu öffnen. Fazit, selbes Problem.

EDIT:
Das ganze betrifft nur Excel-Dateien. Word, Adobe usw. sind von diesem Phänomen nicht betroffen.



Mitglied: Ravers
15.12.2014 um 14:03 Uhr
Hi,

interessant!

Solltest du Hilfe benötigen solltest du etwas mehr dazu schreiben.
Win-Version, Virenscanner etc. etc.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.12.2014 um 14:08 Uhr
Auch keine Begrüssung
Dateien in gemappten Dateien sichtbar, aber lassen sich (fast) nicht öffnen
aha! Finger weg von allen psychotropen Substanzen!!

Auch keine Verabschiedung
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
15.12.2014 um 14:10 Uhr
Man könnt grad meinen es ist schon wieder Freitag... dauert aber leider noch (fast) 4 Tage...
Bitte warten ..
Mitglied: Beowulverine
09.01.2015 um 07:46 Uhr
So, Problem gelöst. War wirklich ein reines Excel-Problem.
Und zwar war bei den erweiterten Excel-Optionen "Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (DDE) verwenden" aktiviert.
Die Deaktivierung dieser Option brachte sofortige Besserung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen (5)

Frage von montana zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel Dateien durchsuchen und Teile extrahieren (14)

Frage von Beranavan zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...