barthgoss

Excel Datein!

Das ist einen Gemeinützige Verein der kein Geld hat.

Hallo, ich soll demnächst die Buchhaltung für unseren kleinen Gemeinützige Verein übernehmen. Ich wurde gern das mit Excel machen aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Also, ich kenne mich in Excel nicht gut aus. Ich stelle mir das so vor: Die Mitgliederbeiträge in Tabelle1, andere Einnahme in Tabelle2, die Ausgaben in Tabelle3 und die Summe (Mitgliederbeiträge + andere Einnahme - Ausgaben in Tabelle4. Der Verein hat max. 200 Mitglieder. Vielen dank für die Hilfe.
Barth.

Mitglied: TripleB
TripleB 01.11.2011 um 16:36:57 Uhr
Hallo,

man könnte jetzt sicherlich jeden einzelnen Bereich durchgehen, aber ich würde doch sehr einen Excel Kurs empfehlen. Entweder Online oder per Buch. Ohne Grundlagen ist es schwer Probleme zu lösen und im Endeffekt wäre es dann auch keine Lösung.

Spontane Suche bei Google ergab z.B. folgenden Excel Kurs: http://www.excel-training.de/lektion_frs.asp?id=1

Gruß,

Mitglied: brammer
brammer 01.11.2011 um 16:44:30 Uhr
Hallo,

am einfachsten wäre für dich die Benutzung einer Suchmaschine.

Eine Suche nach "Vereinsveraltung Excel" bringt diverse links.

darunter z.b.:

http://www.magnus.de/ratgeber/vereinsverwaltung-mit-excel-85337.html

http://www.vereinsmayer.de/

Hast du dich mal damit beschäftigt?

brammer
Mitglied: mrtux
mrtux 01.11.2011 um 17:04:55 Uhr
Hi !

Als Ergänzung zu brammers Kommentar:

Oder such nach einer fertigen Vereinsverwaltung, da sind die alle Konten, Masken und Berichte schon fertig vorhanden und Du kannst gleich loslegen! Die Sparkassen hatten mal einige Zeit lang eine Software zur Vereinsbuchhaltung angeboten, ob es die noch gibt weiss ich nicht. Kannst Du ja mal bei deiner örtlichen Sparkassenfiliale fragen und soweit ich mich noch daran erinnern kann war die recht günstig und Freeware gibt es in dem Bereich ja auch jede Menge, denn eine Lizenz für Excel kostet ja auch, zumindest wenn Du die z.B. auf einen separaten Vereins-PC aufspielst und für das Geld bekommst Du auch eine richtig gute, fertige Vereinsbuchhaltung.

Aber die Buchhaltung ohne einigermassen gute Grundkenntnisse in Excel (und natürlich auch Buchführung) machen zu wollen ist jedenfalls völliger Quatsch. Und wir können hier im Forum weder einen Excel- noch einen Buchführungskurs anbieten. face-wink

mrtux
Mitglied: redder
redder 01.11.2011 um 17:28:51 Uhr
Hallo,
wenn du wirklich Null Ahnung von Excel hast ist eine Schulung o.Ä. sicherlich sinnvoll.

Ansonsten habe ich dir mal eine kleine Beispieldatei gemacht die dich vielleicht auf den richtigen Weg bringt.

Download

Gruß
Mitglied: barthgoss
barthgoss 02.11.2011 um 12:50:24 Uhr
Hallo,
vielen dank für ihre Vorschlägen und Hilfen. Aber wie "mrtux" sagte, ich dachte, dass jemand hier eine fertige Vereinsverwaltung mit Konten, Masken und Berichte hat, die er mir zu Verfügung stellen kann.
Das konnte mir die Arbeit erleichten. Übrigens, der Verein hat noch kein Geld um etwas professionels zu kaufen. Excel werde auch so oder so lernen müssen.
Mitglied: mrtux
mrtux 02.11.2011 um 18:03:21 Uhr
Hi !

Zitat von @barthgoss:
vielen dank für ihre Vorschlägen und Hilfen. Aber wie "mrtux" sagte, ich dachte, dass jemand hier eine fertige
Vereinsverwaltung mit Konten, Masken und Berichte hat, die er mir zu Verfügung stellen kann.

Ich dachte da allerdings an eine fertige Vereinsbuchhaltungssoftware die ohne Excel auskommt, ihre Daten in einer Datenbank speichert und mit der Du gleich (also ohne Excel Kenntnisse) loslegen kannst. Da gibt es doch auch was aus der Open Source Welt! Hier nur ein Beispiel:

Es eine Erweiterung für das bekannte Banking Programm Hibiscus, das nennt sich JVerein. Das basiert auf Java und ist somit auf jeder gängigen Plattform lauffähig.

Und wenn Dir jetzt diese Software nicht zusagt:
Natürlich gibt es da noch jede Menge anderer Software, musst halt mal deine Standardsuchmaschine anwerfen. Dafür das Opensource-Software kostenlos ist, musst Du halt im Gegenzug einfach ein wenig mehr Zeit fürs Testen einplanen. Ich habe so schon jede Menge Software gefunden, die sich hinter kommerziellen Produkten nicht verstecken muss, ja oftmals sogar weitaus besser und stabiler funktionierte. So wie es auch freie Officepakete (z.B. Libeoffice) gibt, die nur deshalb hinter den Produkten aus Redmond liegen, weil viele Leute einfach verlernt haben über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Ich selbst setze schon seit vielen Jahren (mehr als 15 Jahre) Opensoure Software ein und realisiere meine Projekte damit genauso gut wie mit kommerziellen Produkten.

mrtux