norbert77

Excel Daten automatisch umwandeln

Einen schönen Guten Morgen wünsche ich Euch!

Ich habe eine etwas komplizierte Frage:

zum Hintergrund:
In Österreich gelten die alten Fahrgestellnummern nicht mehr, deshalb möchte ich gerne die alten Fahrgestellnummer in ein Excelblatt eingeben und daneben sollte dann die Richtige Nummer erscheinen.

Die Alte Fahrgestellnummer Lautet z.B. E200U123
das ist die Type und die Fortlaufende Nummer

Bei den Neuen Fahrgestellnummern sieht sie So aus: VBSADAXXXCZ000123

Sie setzt sich wie folgt Zusammen:

VBS Weltherstellercode (Ist immer Gleich)
A Type (A,B oder C)
D Variante (A bis F)
A Version (A oder B)
X Leerstelle X
C Produktionsjahr (C=2012, D=2013,...)
Z Herstellerwerk (ist immer gleich)
000123 dann Kommt die fortlaufende Nummer, Nullstellen sind mit einem 0 zu ersetzen

Die Fahrgestellnummer MUSS 17 Stellen haben

von der alten Fahgestellnummer kann ich folgendes aufschlüsseln:
E TYPE in dem fall A
200 Variante und Version in dem Fall D und A
123 fortlaufende Nummer dieser einen Type

das andere ist eh meistens gleich

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich das am besten machen kann?

schöne grüße
Norbert

Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 09:51:39 (UTC)
Hallo,

entweder Du strickst Dir mit VBA etwas zusammen (ist vermutlich übersichtlicher), oder Du nutzt Excel-eigene Funktionen zum "Errechnen" der neuen Fahrgestellnr.

Ich geb Dir mal einen Ansatz...

in Zelle A1 kommt der alte Wert (E200U123)
dann in Zelle B2 folgendes: ="VBS"&WENN(TEIL($A1;1;1)="E";"A")

natürlich muß der engültige Code wesentlich umfangreicher werden, aber das könnte ein Anfang sein.

Schöne Grüße
Dave
Member: bastla
bastla Nov 12, 2012 updated at 09:54:20 (UTC)
Hallo norbert77!

Wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere, möchtest Du die alte Nummer in die neue Nummer "umrechnen" - dazu fehlen aber einerseits Daten (zB Produktionsjahr), andererseits ist der Zusammenhang zwischen zB "200" und der Entsprechung als "D und A" nicht wirklich ersichtlich ...

Grundsätzlich kannst Du aber mit de Funktion "TEIL()" gezielt Zeichen aus der alten Nummer entnehmen und sie per "&" verknüpfen - wenn also aus "E200U123" (in Zelle A2) zunächst einmal "VBSE" (für den Rest reichen, wie schon angeführt, die Informationen nicht) werden soll, dann etwa so:
="VBS" & TEIL(A2;1;1)
Etwas kniffliger wird es mit der laufenden Nummer, falls diese in der alten Version eine unterschiedliche Stellenanzahl haben kann - wenn sie zumindest immer an Position 6 beginnt, könntest Du sie etwa so ermitteln:
=TEIL(A2;6;LÄNGE(A2)-6+1)
Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Nov 12, 2012 at 09:57:12 (UTC)
Hallo dave84620!

Wenn tatsächlich (so ganz ist mir das nicht klar) aus dem "E" auch noch ein anderes Zeichen werden soll, würde ich anstatt "WENN()" einen "SVERWEIS()" verwenden ...

Grüße
bastla
Member: norbert77
norbert77 Nov 12, 2012 at 09:59:39 (UTC)
Vielen Dank Für die schnelle Antwort

es hat sehr gut Funktioniert hab es aber Gleich so gemacht:

="VBS"&WENN(TEIL($A1;1;5)="E200U";"ABAXXXCZ")

jetzt fehlt dann nur mehr die Nummer die muß 6-Stellig sein und die Leerstellen mit 0 ersetzen

statt 123 sollte 000123 erscheinen

Ich denke mal das es sehr einfach ist (für Profis) ich wüßte nicht wie ich das machen sollte ????

lg
norbert
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 10:02:47 (UTC)
dahinter: &"000"&teil($a1;6;3)

Startzeichen: 6. Position, Anzahl folgende Zeichen: 3
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 10:03:39 (UTC)
Klar, ich weis ja nicht wie viele Eventualitäten es bei Fahrgestellnummern gibt ;o)
Member: norbert77
norbert77 Nov 12, 2012 at 10:06:18 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo norbert77!

Wenn ich das einigermaßen richtig interpretiere, möchtest Du die alte Nummer in die neue Nummer "umrechnen" -
dazu fehlen aber einerseits Daten (zB Produktionsjahr), andererseits ist der Zusammenhang zwischen zB "200" und der
Entsprechung als "D und A" nicht wirklich ersichtlich ...

Die Aufschlüsselung sieht folgender maßen aus:

Type Variante Version Bezeichnung
A A A E150U
A B A E200U
B A A E150G

E150U Bedeutet:
E einachsig
150 Lademaße innen
U Ungebremst
hoffe ich konnte helfen face-smile
Member: norbert77
norbert77 Nov 12, 2012 at 10:13:54 (UTC)
Ich glaube ich werde das mit Sverweis machen dann habe ich die ganze Abgedeckt bis auf die fortlaufende Nummer

oder ich trage im feld A1 den ersten teil ein z.B. E200U
und im feld B1 die fortlaufende nummer z.B.123

ist glaube ich die einfachste Lösung denke ich

die werte von A1 lasse ich mir über den Sverweis auf sagen wir mal D1 anzeigen danach Die Werte von A2 im Feld E1

anschließend die Zeilen D1 und E1 Verbunden Auf FELD C1 Anzeigen
Member: norbert77
norbert77 Nov 12, 2012 at 10:15:06 (UTC)
das ist doch bestimmt einfacher eine zahl z.B. 123 in 000123 umzuwandeld, das es immer 6 Stellen hat
Member: bastla
bastla Nov 12, 2012 at 16:16:59 (UTC)
Hallo norbert77!
eine zahl z.B. 123 in 000123 umzuwandeld, das es immer 6 Stellen hat
Wenn du die Zahl einmal hast, kannst Du dafür
TEXT(Zahl, "000000")
verwenden ...

Grüße
bastla
Member: norbert77
norbert77 Nov 13, 2012 at 12:21:05 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo norbert77!
> eine zahl z.B. 123 in 000123 umzuwandeld, das es immer 6 Stellen hat
Wenn du die Zahl einmal hast, kannst Du dafür
TEXT(Zahl, "000000")
>
verwenden ...

wie verwende ich diesen befehl??
Member: bastla
bastla Nov 13, 2012 at 14:06:22 (UTC)
Hallo norbert77!

Das ist kein Befehl, sondern eine Funktion face-wink - wie Du zur Zahl kommst, musst Du selbst wissen; wenn ich meinen Ansatz von oben zugrunde lege und alles ab dem 6. Zeichen (bis zum Ende) als Zahl interpretiere, dann so:
=TEXT(TEIL(A2;6;LÄNGE(A2)-6+1), "000000")
Grüße
bastla
Member: norbert77
norbert77 Nov 14, 2012 at 11:14:32 (UTC)
vielen herzlichen dank, ihr habt mir super geholfen