fitforlife
Goto Top

Excel Daten aus diversen Tabellen sammeln

Hallo,

habe folgendes Aufgabe zu lösen:

Es bestehen diverse Sheets. Beispielhaft hier auf 3 reduziert. Auf Sheet 1 und 2 befinden sich intelligente Tabellen mit dem gleichen Aufbau.

Spalten Projekt, Kunde, Mitarbeiter

In Sheet 3 soll ein Projekt und Mitarbeiter ausgewählt werden können und die Daten von Sheet 1 und 2 aufgeführt werden.

Für die Auswahl des Projektes und des Mitarbeiters suche ich keine Lösung. Es geht nur um die Sammlung der Daten aus mehreren Sheets.

Ich möchte dafür kein Makro programmieren. Das würde ich sogar ohne VBA Masterprogrammierer #colinardo hinbekommen. Pivottabellen sollen bei der Lösung ebensowenig verwendet werden, wie Datenverbindungen zu externen Quellen. D.h. ich suche eine Lösung rein mit Excel-Funktionen.

Mein Ansatz war eine Aggregat-Funktion, aber irgendwie müsste man die als Matrix-Funktion verwenden. Die Frage wäre, wie?

Schon jetzt besten Dank für die Lösung.

Content-Key: 314468

Url: https://administrator.de/contentid/314468

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 129813
129813 Sep 05, 2016 updated at 12:28:54 (UTC)
Goto Top
Member: FitforLife
FitforLife Sep 05, 2016 at 17:46:49 (UTC)
Goto Top
Kenne diese Beiträge...bekomms damit nicht umgemünzt auf meine Aufgabenstellung
Mitglied: 129813
129813 Sep 05, 2016 updated at 17:57:01 (UTC)
Goto Top
We don't know how your sheets look like and what you want to do exactly face-sad too few information from your side, sorry.
Member: FitforLife
FitforLife Sep 05, 2016 at 18:26:12 (UTC)
Goto Top
3 sheets, on each sheet 1 table with a name:
sheet1 (tab1), sheet2 (tab2), sheet3 (tab3)

every table has the same columns:
Projekt, Kunde, Mitarbeiter

tab3 has to be a collection of tab1 and tab2 and should automatically be updated if tab1 or tab2 gets a new row.
Mitglied: 129813
129813 Sep 05, 2016 at 19:04:21 (UTC)
Goto Top
Member: FitforLife
FitforLife Sep 05, 2016 at 19:42:07 (UTC)
Goto Top
Thanks...that would definitely be a solution...but as I told in my entry...this is an example and in fact I do have multiple sheets (up to 10). With all the IFs it would be a huge formula face-smile

So, I am looking for a sulution for my example that can be expanded to the final 10 sheets.

Thanks.
Mitglied: 129813
129813 Sep 05, 2016 updated at 19:55:28 (UTC)
Goto Top
You should really use a database (access e.g.) for this if you don't want to use a pivot table. With array formulas your excel will get totally unresponsive with that much sheets.
Member: FitforLife
FitforLife Sep 06, 2016 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
All the rest works pretty fine...this is the only function left to implement. So from this point there is no need for a database.
But thanks anyway face-smile
Member: FitforLife
FitforLife Sep 10, 2016 at 11:20:26 (UTC)
Goto Top
Ich möchte immer noch mehrere Tabellen mit identischen Spalten in 1 Tabelle zusammenmergen und versuch das jetzt mit Power Query.
Dazu habe ich folgende Frage:

Muss man erst für jede Tabelle eine Abfrage (quasi eine Kopie der Tabelle) erstellen und kann erst diese Abfragen dann mit einer weiteres Abfrage mit "Anfügen" zusammenmergen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass man die Abfrage direkt auf die bestehenden Tabellen anwendet?

Letzteres hab ich bisher noch nicht rausgefunden und bin dankbar für Tipps.