gregdaniels

Excel Daten vergleichen bei Übereinstimmung drucken

Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch.
Ich möchte eine Abfrage in Excel bauen und komme nicht weiter.
Meine Tabelle hat folgende Einträge: Artikelnummer 1, Artikelnummer 2, Artikelnummer 3, Artikelnummer 4, Artikelnummer 5, (sprich wir haben verschiedene Lieferanten, deswegen 5 Artikelnummern)
Jetzt soll eine Abfrage gestartet werden, die wird mit einem Handscanner vorgenommen, sprich es wird in der Bestellung die Artikelnummer eingescannt, dann soll Automatisch der EAN BAR Code ausgedruckt werden, der dann auf das Paket aufgeklebt werden kann. Der EAN BAR Code liegt auch in der Tabelle neben den 5 Artikelnummer.

Die Tabelle schaut ca. so aus:
1e40252448e93492b69f05d1a7b0a108

Insgesamt sind es über 2500 Artikel. Kann man so etwas mit Excel machen oder muss ich auf Access ausweichen?

Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend und mir kann hier von einem der Cracks geholfen werden.
Die Suche war was meine Frage betraf nicht wirklich hilfreich und Frau "Google" schmeißt bei dem Thema Abfrage immer nur Access raus.

PS: wenn Mehr Infos benötigt werden, bitte melden, werde es auch nochmal ausführlicher dokumentieren. Wenn so etwas möglich ist?! face-smile

Beste Grüße
Greg

Mitglied: 114757
114757 Mar 04, 2015, updated at Mar 05, 2015 at 16:03:21 (UTC)
Moin (Jack) ähh ... GregDaniels face-smile
Kann man so etwas mit Excel machen oder muss ich auf Access ausweichen?
Kann man alles... ob man das wirklich will ist eine andere Frage. Man kann ja auch in Excel seine Briefe schreiben obwohl Word besser dafür geeignet ist.

Da reicht ein kleines Makro das grob so aussieht
(Kommentare im Code)
Die Druck-Ränder etc. muss man natürlich noch an die Gegebenheiten anpassen. Das wäre dann noch was für eine Auftragsarbeit...
Sub PrintBarCode()
    Dim cellSearchRange as Range, rngResult as Range, strArtNr
    With Sheets(1)
        strArtNr = InputBox("Bitte scannen sie die Artikelnummer.")
        ' Range in dem die Artikelnummern stehen
        set cellSearchRange= .Range("A:E")
        set rngResult = cellSearchRange.Find(strArtNr,Lookin:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
        if not rngResult is Nothing then
            'Druckbereich auf die Zelle des Barcodes in Spalte F festlegen
            .PageSetup.PrintArea =  .Range("F" & rngResult.Row).Address
            'Drucken
            .PrintOut
        Else
            MsgBox "Artikelnummer wurde nicht gefunden!", vbExclamation
        end if
    End With
End Sub
Gruß jodel32
Member: GregDaniels
GregDaniels Mar 05, 2015 at 08:53:03 (UTC)
Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Das Makro habe ich so eingefügt:
- während Excel aktiv ist, ist die Tastenkombination Alt + F11 zu drücken, damit öffnet sich das Fenster der Entwicklungsumgebung für VBA
- mit Tastenkombination Strg + R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
- dort die gewünschte Datei per Doppelklick markieren, sie ist dann blau unterlegt
- zunächst Tastenkombination Alt + E und dann M drücken
- nun ist in der rechten Fensterhälfte ein leeres Modul eingefügt worden, in dieses kann der Code eingefügt werden
- im Projektexplorer wird dieses Modul unter der Datei auch angezeigt
- speichern und Visual Basic mit Tastenkombination Alt + F4 schließen
- das Makro bzw. die Funktion stehen nun in der Datei zur Verfügung

ist das ok?

nur wenn ich jetzt das such Feld (strg+F) aufrufe und nach einer Artikelnummer suche, passiert nichts. was muss ich noch machen? Leider bin ich noch lange kein Pro, aber möchte es lernen und verstehen face-smile
Member: GregDaniels
GregDaniels Mar 05, 2015 updated at 10:01:17 (UTC)
Ich glaube ich habe es falsch erklärt. sorry dafür face-smile

Also der BAR Code Scanner ist am PC angeschlossen. Die Excel Tabelle mit den Artikelnummern und BAR Codes ist geöffnet und das "SUCH" Fenster ist geöffnet (strg+f)

Jetzt wird ein Paket aus dem Lager gescannt das versendet werden soll, in Excel soll dann natürlich nach diese Artikel Nummern gesucht werden, wenn sie gefunden wird, soll der dazugehörige BAR Code der rechts der Artikelnummern steht, automatisch ausgedruckt werden.

Mom. schaut es so bei mir aus:
f8421f9670de13489765cc3a07c0bb66
Member: GregDaniels
GregDaniels Mar 05, 2015 at 10:17:56 (UTC)
Es gab noch einen anderen Lösungsansatz, hier zu finden: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Daten-vergleichen-bei-Ueb ...
Member: GregDaniels
GregDaniels Mar 05, 2015 at 12:57:06 (UTC)
Mitglied: 114757
114757 Mar 05, 2015, updated at Mar 06, 2015 at 07:38:20 (UTC)
Überhaupt mal die Kommentare im Code gelesen ??
Im Beispiel-Code scannst du in Zelle G1 deine Nummer rein und dann startest du das Makro.
Das kann man natürlich auch mit einer InputBox machen die für dem User geöffnet wird.
Ich ändere das mal ab ...
-edit- abgeändert das eine InputBox für den User kommt in die hinein gescannt wird.

Das Suchen übernimmt das Script selber !!!!

p.s. es hätte auch eigentlich ein einziges Kommentar genügt ! Du kannst Kommentare nachträglich bearbeiten !