Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Excel Datenablage

Mitglied: Rabitionismus

Rabitionismus (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 15:11 Uhr, 4238 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Excel Ablageproblem...Ziel ist es aus einer Rechnungseingabemaske die Daten zu kopieren und in eine Tabelle(gleiche Datei) abzulegen(einfügen). Dabei ist natürlich wichtig, dass er erstmal die nächste freie Zeile ermittelt.

Soweit so gut. Kopieren tut er, letzte Zeile ermitteln auch...Das mit dem einfügen ist seltsamer Weise mein Problem.
Obwohl er die Daten in einer anderen Tabelle einfügt, bekomme ich die Nachricht, dass es Typenunverträglich ist:

Sub Ablage()

Dim lastRow As Long
Dim firstRow As Long

'Kopiert Rechnungsdaten
Worksheets("Rechnungseingabe").Select
Range("A10:H24").Select
Selection.Copy

'Zählt die bereitsabgelegten Zeilen
Worksheets("PreOrder").Select
firstRow = Range("A2").EntireRow.Select
lastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

'Fügt in die erste freie Zeile ein
ZielZeile = Cells(lastRow, 1).Select
Set ZielZeile = Selection.PasteSpecial(xlPasteValues)

Worksheets("Rechnungseingabe").Select
MsgBox "Daten sind abgelegt!"

End Sub

Ich nehme an, dass es daran liegt, das PasteSpecial eine Range benötigt. Leider weiß ich nicht wie ich diese vernünftig hier deklariere...Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Snowman25
22.12.2009 um 15:15 Uhr
als Range gibts du ihm einfach die eine Zelle an, also statt Cells(lastrow,1) ein Range(Cells(lestrow,1),Cells(lastrow,1))
Bitte warten ..
Mitglied: Rabitionismus
22.12.2009 um 15:27 Uhr
Great! Vielen Dank dir! Funktioniert endlich!
Ich hab noch einiges zu lernen...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.12.2009 um 17:04 Uhr
Hallo zusammen!

Wobei man das Ganze auch weniger umständlich machen kann:
01.
Sub Ablage() 
02.
    Dim Wks As Worksheet, NextLine As Long 
03.
     
04.
    Set Wks = Sheets("PreOrder") 
05.
     
06.
    Sheets("Rechnungseingabe").Range("A10:H24").Copy 
07.
     
08.
    NextLine = Wks.Cells(Wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 
09.
     
10.
    Wks.Cells(NextLine, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 
11.
     
12.
    Application.CutCopyMode = False 
13.
     
14.
    MsgBox "Daten sind abgelegt!" 
15.
End Sub
Und wenn die Zellen im gleichem Format kopiert werden können, dann so:
01.
Sub Ablage() 
02.
    Dim Wks As Worksheet, NextLine As Long 
03.
     
04.
    Set Wks = Sheets("PreOrder") 
05.
     
06.
    NextLine = Wks.Cells(Wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 
07.
     
08.
    Sheets("Rechnungseingabe").Range("A10:H24").Copy Destination:=Wks.Cells(NextLine, "A") 
09.
     
10.
    Application.CutCopyMode = False 
11.
     
12.
    MsgBox "Daten sind abgelegt!" 
13.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SAN als Datenablage für User?
gelöst Frage von gagaguSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community, wir haben ein SAN (HP DX80) welches wir als Storage für drei VMWare ESX Hosts nutzen. Alles ...

Cloud-Dienste
Datenablage für mehrere Benutzer gesucht
gelöst Frage von tomi93Cloud-Dienste7 Kommentare

Moin, ich versuche mich so gut wie möglich auszudrücken: Ich suche eine Cloud ähnliche Lösung, mit der es möglich ...

Microsoft Office
Excel: Zusammensetzung einer Gesamtsumme in Excel berechnen
gelöst Frage von blacky85Microsoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, aufgrund unseres Betreibsrates, ist es leider nicht erwünscht eine Einzelauflistung der Telefonabrechnung zu erhalten. Und zwar folgender ...

VB for Applications
DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel
gelöst Frage von JensDNDVB for Applications11 Kommentare

Hallo Admins, hab grad folgendes Problem: Es sollen Daten aus einer DB mittels Excel abgerufen werden. Soweit klappt das ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...