Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Datum automatisch eintragen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Pandamir

Pandamir (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2013 um 18:25 Uhr, 5546 Aufrufe, 11 Kommentare, 4 Danke

Ich möchte gern, dass wenn in Zelle 2 ein Eintrag erfolgt (Zahl) dass dann in Zelle 1 das heutige Datum eingetragen wird. Dieses Datum soll sich nicht mehr verändern weswegen ich es nicht mit der HEUTE() Formel lösen kann.
Gibt es hier Excel intern eine Möglichkeit ohne VBA (damit kenne ich mich leider nicht aus)?

Viele Grüße
Panda
Mitglied: colinardo
15.08.2013 um 19:02 Uhr
Hallo Pandamir,
du kannst mit der Tastenkombination [STRG] + [.] das aktuelle Datum manuell einfügen. Ohne VBA wirst du da nicht weit kommen. So wie es anhand deiner Beiträge aussieht willst du ein Bestellsystem mit Excel bauen - da wirst du dich früher oder später mit VBA beschäfigen müssen um es komfortabel bedienbar zu machen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
15.08.2013 um 20:23 Uhr
Hallo Uwe,

nein kein Bestellsystem. Nur eine Lagerübersicht die sich mit sowenig wie möglich manuell eingegebenen Werten selbst befüllt.
Da wäre dann der Lagerausgang mit dem Datum wann eine Ware aus dem Lager entnommen wurde durchaus sinnvoll.
Das mit dem VBA habe ich schon befürchtet...
Muss ich mich halt mal einlesen. Trotzdem Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2013, aktualisiert um 21:36 Uhr
Hallo Pandamir!

Der ensprechende VBA-Schnipsel könnte etwa so aussehen:
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
If Target.Row >= 3 Then 'erst ab Zeile 3 
03.
    If Not Intersect(Target, Columns("B")) Is Nothing Then 'Spalte B überwachen 
04.
        Target.Offset(0, -1).Value = Date 'Offset = Abstand in Zeilen und Spalten zur veränderten Zelle 
05.
    End If 
06.
End If 
07.
End Sub 
08.
 
"Zelle2" habe ich als eine beliebige Zelle der Spalte B (ab Zeile 3 - siehe Zeile 2 des Codes) interpretiert, "Zelle1" die Zelle davor (Spaltenoffset -1).

Um den Code richtig zu platzieren: Rechtsklick auf das Tabellenregister (zB "Tabelle1"), "Code anzeigen" wählen und Code in das "Code"-Fenster des VBA-Editors einfügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
18.08.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
Hallo Bastla,

vielen Dank für das Snippet. Leider bringt er mir einen Syntaxfehler.
http://imageshack.us/a/img27/3681/2dsa.jpg
http://imageshack.us/a/img10/4350/78fd.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2013 um 19:28 Uhr
Hallo Pandamir!
Leider bringt er mir einen Syntaxfehler.
Abgesehen davon, dass er mir das nicht antut: Sagt er auch, was ihn wo stört?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
18.08.2013 um 19:32 Uhr
hab meinen vorherigen Post aktualisiert. Excel 2013 ist im Einsatz. Aber ich denke das stellt nicht das Problem dar (hoffe ich).

Viele Grüße
Panda

(und Danke für deine Hilfe)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.08.2013 um 19:39 Uhr
wieder so ein Copy n' Paste Opfer
Schau mal oben rechts vom Code den Link "Quelltext" an ...und kopiere dann den Code
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2013 um 19:47 Uhr
... dann werden auch nicht die störenden Zeilennummern mit eingefügt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
18.08.2013 um 19:47 Uhr
OMG. Sorry passt jetzt.
Kannst du mir ggf. auch sagen wie ich den Code anpassen muss wenn er die Spalte B und C überwachen soll und dann in Spalte A das Datum einträgt?
Kannst du mir eine gute Seite nennen wo ich mir VBA learning by doing selbst beibringen kann?

Viele Grüße
Panda
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.08.2013, aktualisiert um 20:02 Uhr
Hallo Pandamir!

Etwa so:
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
If Target.Row >= 3 Then 'erst ab Zeile 3 
03.
    If Not Intersect(Target, Columns("B:C")) Is Nothing Then 'Spalten B bis C überwachen 
04.
        Cells(Target.Row, "A").Value = Date 'in Spalte A der veränderten Zelle eintragen 
05.
    End If 
06.
End If 
07.
End Sub
Kannst du mir eine gute Seite nennen wo ich mir VBA learning by doing selbst beibringen kann?
Nicht wirklich - auf http://www.office-loesung.de oder http://herber.de habe ich oft schon passende Hinweise oder Anregungen gefunden; einen "Kurs" habe ich selbst aber noch nicht gesucht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pandamir
18.08.2013 um 19:58 Uhr
Mh ok. Dann versuch ich mal mein Glück. Mit Fragen kommt man zwar auch weiter, aber seinen Horizont erweitern bringt ja meistens auch was.
Vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert perfekt.

Gruß
Panda
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Daten automatisch in mehrere Exceldateien exportieren (9)

Frage von paggo69 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Registerkarte in Excel automatisch färben (10)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...