michael1306

In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle mit vielen Registerlaschen. Die Registerlaschen habe ich alle mit einem Datum versehen. Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, dass Datum das ich in einer Registerlasche eingetragen habe in einer Formel zu verwenden damit ich nicht immer das Datum auch im Formular verändern muss sondern das eben über eine Formel geht und ich das Datum nur noch in der Registerlasche ändern muss?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schon im Voraus

Gruß
Michael

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 11.10.2016 um 13:57:52 Uhr
Hallo,

Zitat von @michael1306:
Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, dass Datum das ich in einer Registerlasche eingetragen habe in einer Formel zu verwenden
Ja.
https://www.extendoffice.com/documents/excel/2618-excel-reference-tab-na ...

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.10.2016 aktualisiert um 14:03:31 Uhr
Hi,
das geht mit VBA.

1. VBA öffnen (im Excel Alt+F11)
2. Neues Modul erstellen
3. Im Modul eine Public Function erstellen
Public Function ActiveSheetName() As String
  ActiveSheetName = Application.ActiveSheet.Name
End Function
4. In der Tabelle im Feld als Formel einrtagen
=ActiveSheetName()

Edit:
activesheetname

E.
Mitglied: 131026
Lösung 131026 11.10.2016 aktualisiert um 14:04:00 Uhr
Und ohne VBA:
=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
Gruß R.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 11.10.2016 um 14:29:38 Uhr
Cool. Geht aber erst, wenn die Datei gespeichert wurde.
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 11.10.2016 um 15:41:29 Uhr
Public Function ActiveSheetName() As String
 Application.Volatile True
  ActiveSheetName = Application.ActiveSheet.Name
End Function

Application.Volatile True, damit bei Änderungen auch die Funktion erneut aufgerufen wird
Mitglied: michael1306
michael1306 12.10.2016 um 18:35:54 Uhr
Super vielen Dank. Das hat geklappt. Ich habe noch eine Frage. Anbei einmal die Formel wie sie funktioniert aber umständlich ist.

='17.06.16'!B2+'01.07.16'!F8

Ich hole mir aus einer Registerlasche einen Wert und addiere diesen mit einem anderen Wert. Wie kann ich das mit dieser Formel umsetzen?

=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)
Mitglied: emeriks
emeriks 12.10.2016 um 19:29:26 Uhr
  1. Ich glaube, DAS geht wirklich nur über VBA.
  2. Wie soll das gehen? Beide Wege, der über VBA und der über die o.g. Formel liefern Dir den Namen des Blatts, in welchem die Zelle mit der Formel ist. In Deinem Bsp. "='17.06.16'!B2+'01.07.16'!F8" verweist Du aber auf zwei verschiedene Blätter. Du musst also so oder so die Blätter per Parameter angeben. Du gewinnst also nichts. Es sein denn, man kann das zweite Blatt vom aktuellen Blatt eindeutig ableiten (berechnen). Also z.B. das Vorgänger- oder Nachfolger-Blatt.