carinthianwerewolf

Excel Diagramm automatisch

Aus einer generierten Excel Datei mit beinhaltende Daten, soll ein Diagramm automatisch erstellt werden.

Schönen guten Tag alle miteinander

Also ich habe folgendes Problem:

Von LabVIEW aus wird eine Excel Datei erstellt, welche Messdaten (Temperatur, Volumenstrom) beinhaltet die mittels FieldPoint eingelesen werden.

Diese Excel Datei wird täglich in einem Monatsordner gespeichert. Nun möchte ich zu dieser Excel Datei ein automatisch erstelltes Programm, wenn möglich auch als Bild oder direkt in Excel.

Wäre überaus nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg carinthianwerewolf

Member: Biber
Biber Apr 28, 2006 at 15:40:22 (UTC)
Hm, carinthianwerewolf,

wenn da auch nur halb sio viele Daten ankommen, wie ich befürchte, dann ist es zwar vollkommen in Ordnung und sinnvoll, wenn diese halbwegs strukturiert in Jahres/Monats/Tagesordnern und -dateien ankommen.
Der nächste Schritt wäre dann aber vermutlich eine Verdichtung/Aggregation/Zusammenfassung der Daten oder das Suchen von Auffälligkeiten/Ergebnissen über die Dateigrenze (=Messwerte eines Tages) hinweg.

Dafür wiederum ist Excel (meiner Meinung nach, auch wenn ich bestimmt wieder andere Argumente zu hören bekomme) ein wenig zu flachbrüstig - sowohl Datenverwaltung wie auch Datenverdichtung oder Reporting läuft für mich auf etwas Datenbankgestütztes raus.

Gib uns doch bitte ein paar feste Punkte im Raum:
- wie viele Datensätze/Datenzeilen kommen denn täglich rein?
- sollen die Messdaten einfach nur protokolliert/abgeheftet werden oder aggregiert werden?
- welche Rohdaten hat der Input, was soll der Output sein?
- wollen 2 oder 200 oder 20000 Benutzer auf die Daten draufschauen?
- wer will wo etwas als Diagramm visualisiert haben? Nur auf Bildschirm oder druckreif als Managementvorlage?
- werde die Tages-Messdaten einmalig gesichtet und danach (wenn es keine Auffälligkeiten gibt) gelöst bzw. auf CD gebrannt oder wollt/müsst ihr die Daten der letzten 12 Jahre im ständigen Zugriff haben?

Wir wissen doch nichts über Deine Anforderungen....

Grüße
Biber
Member: carinthianwerewolf
carinthianwerewolf Apr 28, 2006 at 15:55:50 (UTC)
Schönen guten Abend Biber.

Schön mal wieder von dir zu hören ;)

Also die Messdaten werden meines Wissens nach im Minutentakt gespeichert.
Das bedeutet das in einer Stunde 60 Datenzeilen mit jeweils 4 oder 5 zeilen Zustande kommen
Pro Tag wären das dann 24 * 60 ~1200

Die Daten werden ebenso mittels LabVIEW abgespeichert. Genauso wie die Textdatei erstellt wird, wird auch die Excel Datei erstellt.

Diese enthaltenen Daten sollen zur graphischen Darstellung und zur besseren Veranschaulichung auch als Diagramm dargestellt werden, da es optisch mehr her macht als 1200 Zeilen an Zahlen

Man sollte dadruch eine besser Übersicht als eine Art Statistik erhalten.

Diese erstellt Excel Datei wird ebenso wie die Textdatei (wie du ja weißt ;) )nach jedem Monat komprimiert.

Diese Daten stehen nur für den eigentlichen "Hauptbenutzer" zur Verfügung also eine Person bzw diese die dem die Analge gehört

mfg carinthianwerewolf
Member: carinthianwerewolf
carinthianwerewolf Apr 28, 2006 at 15:57:13 (UTC)
ich meinte 60 zeilen mit 4 oder 5 spalten, ;) (hab schon ein bisschen was intus)