kmp1988

Excel Diagramm - Datum wird nicht aktualisiert

Servus zusammen,

bei einem Kunden habe ich folgendes Problem.
Es gibt ein Excel-Dokument mit einem Diagramm drin.
Bei EINEM PC wird das Diagramm fehlerhaft angezeigt. Das Datum wird auf der Horizontal-Achse nicht aufgelöst:
baumg

Ich habe schon mal testweise alle Markos aktiviert und unter Formeln > Berechnungsoptionen > Automatisch eingestellt.
Ohne Erfolg.
Wie gesagt dies ist nur bei EINEM PC - bei den anderen 10 PCs in der Firma funktioniert es...

Gruß KMP1988

Member: Kraemer
Kraemer Jan 09, 2017 at 10:23:38 (UTC)
Moin,

deine Infos sind ein wenig dünn. Ist auf allen Rechnern exakt das selbe Office installiert?
Weiters: Sind auf allen Rechnern die selbe Zeitzone eingestellt?
Und: Stimmt auf dem betroffenen Rechner Datum und Uhrzeit?

Gruß Krämer
Member: KMP1988
KMP1988 Jan 09, 2017 at 10:29:01 (UTC)
Hi Kraemer,

jein bei diesem PC ist Office 2013 drauf wie bei den meisten anderen PCs auch.. Ansonsten ist noch bei ein paar wenigen PCs Office 2010 installiert.
Aber egal bei welchem Office ich es probiere (hab mir die Datei auch geschickt und es mit meinem 2016er geöffnet) funktioniert es. Es ist wirklich nur der eine PC..
Die Zeitzone und die Uhrzeit passen auch...
Die Zeit wird durch einen NTP-Server verteilt...

Gruß
Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 at 10:50:17 (UTC)
Moin.
  • Und wie siehts mit dem Datumsformat in den Regionseinstellungen und in den Excel-Optionen des PCs aus?
  • Wie ist das Datum in den Zellen hinterlegt (als echtes Datum oder als String)?

Gruß mik
Member: Kraemer
Kraemer Jan 09, 2017 at 10:56:59 (UTC)
Zitat von @KMP1988:
Die Zeit wird durch einen NTP-Server verteilt...
und du hast das auch kontrolliert, das diese stimmt?
Member: KMP1988
KMP1988 Jan 09, 2017 at 12:54:09 (UTC)
Ja der NTP-Server passt - überall selbe und richtige Uhrzeit und die Clients ziehen die Zeit auch von der gleichen Quelle.
Das Datumsfortmat ist TTMMJJJJ in den Zellen hinterlegt.
Aber es ist alles genau so eingestellt wie bei den anderen Clients.
Wenn man in der Zelle das Datumsformat umstellt hängt sich Excel auf...
Vielleicht hat die Excel-Installation einfach eine Macke?!
Mitglied: 131381
131381 Jan 09, 2017 updated at 13:01:12 (UTC)
Wenn man in der Zelle das Datumsformat umstellt hängt sich Excel auf...
Vielleicht hat die Excel-Installation einfach eine Macke?!
Sind alle Userprofile am PC betroffen oder nur ein bestimmtes?

Wenn nur eines => neues Userprofil
Wenn alle => Office restlos entfernen und neu drauf

Wurden alle Addons deaktiviert und Excel im Safe-Mode gestartet?
Member: KMP1988
KMP1988 Jan 11, 2017 at 10:29:23 (UTC)
Es sind alle..! ich werde das Office mal neu installieren...
Member: KMP1988
KMP1988 Jan 13, 2017 at 10:14:58 (UTC)
Servus zusammen,

ich habe nun das Office komplett runtergeschmissen und wieder neu installiert.
Das Problem ist weiterhin da...
Wisst ihr noch was?

Gruß
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 13, 2017 updated at 10:26:26 (UTC)
Rechner neu aufsetzen. So ohne das Dokument hier vorliegen zu haben, ist das leider schwierig zu beurteilen face-sad
Member: KMP1988
KMP1988 Feb 07, 2017 at 13:18:02 (UTC)
Habe den PC neu aufgesetzt - jetzt funktioniert es