martinhio

Excel: Differenzuhrzeit (z.B. 5:30 h) multipliziert mit Feld(Zahl z.B.7) = falschen wert (1,46) Was nun?

Formelverarbeitung im speziellen in Zeit und Ganzzahlwerten

Hallo und guten Abend,

ich möchte eigentlich nur automatisiert meine Stundensumme(funktioniert, Zeitformat) mit meinem sich ändernden Faktor (Ganzzahl) per Formel ausrechnen lassen.

z.B. 6:30 h * 7,35

Funktioniert aber nicht, da es sich schliesslich um unterschiedliche Zahlenformate handelt.

Nur wie kann ich diese anpassen?

Gruß

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 18:25:15 (UTC)
Hallo

Hab das mal überprüft und muss dir sagen das kann ja auch nicht gehen. Wenn du unter Zelle Formatieren gehst und dann auf Zeit siehst du wie du Zeit daten eingeben musst.

MFG
Member: martinhio
martinhio Apr 08, 2006 at 18:29:36 (UTC)
Ich habe ja auch angegeben dass es nicht gehen kann, weil die Formate nicht gleich sind.

Wie wandle ich denn z.B. 5:30 h in die 5,5 als verrechenbare Ganzzahl um?

Per Hand ist das viel zu umständlich.
Member: moonstar
moonstar Apr 08, 2006 at 18:45:53 (UTC)
Hallo,
probiere mal folgende schreibweise.

A1 B1 =A1*B1
Zeitformat Zahl Zeitformat.

Ich habe kein Excel, jedoch in Openoffice funktioniert es.

Ich denke in Excel sollte es auch gehen.

Gruß
MoonStar
Member: martinhio
martinhio Apr 08, 2006 at 19:30:21 (UTC)
Wie man zwei Felder miteinandere kombiniert bzw verrechnet weiss ich.

Nur wie rechne ich z.B. 5:30:00 in eine Kommazahl um?

5:30 => 5,5
2:45 => 2,75

etc.
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 19:54:12 (UTC)
Hallo

Hab jetzt eine möglichkeit gefunden. Die Zellen in denen 6:50 steht formatierst du über Format; Zelle in das Format Zahl dann sollte bei 6:50 0,28 stehen dann das ganze mal 24 und dann 6,83 bei dir stehen. Ich versuche es noch eine Formel zu finden aber das kann noch eine Weile dauern.

MFG
Member: martinhio
martinhio Apr 08, 2006 at 20:03:52 (UTC)
Einfach und genial!

Vielen Dank!!!!!!!!

Ich wäre in 4 Wochen nicht drauf gekommen.

Man nehme ja einfach bei z.B. 6:30 h das Ergebnis (Zahl) 0,27 * 24 = 6,50!

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Nochmals Tausend Dank!
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 08, 2006 at 20:12:48 (UTC)
Ich ahb es auch nur in der Hilfe von Exel gefunden suche mal nach Zeit umrechnung. Dort ist das ganze noch mal erklärt wie das ganze aufgebaut ist.