kmp1988

Excel Dokument in CSV umwandeln

Aus einem Warenwirtschaftssystem wurden Adressen in eine Excel-Liste exportiert (allerdings wurde die Trennung nicht per Komma sondern per Spalten realisiert)
Wie kann ich nun diese in eine CSV umwandeln, damit ich die Adressen in Outlook importieren kann

Servus,

ein Kunde hat ein Warenwirtschaftssystem, dass die Adressen in eine Excel-Liste exportiert hat.
Nun wollte ich die Excelliste in eine CSV umwandeln, damit ich diese in Outlook importieren kann.

Das funktioniert aber nicht, da die Telefonnummern und Namen nicht per Komma getrennt sind.
Bei über 4000 Adresse habe ich keine Lust hinter jedem Parameter ein Komma zu setzen damit es Outlook zuordnen kann.
Die Exceltabelle sieht so aus:

NAME1 NACHNAME VORNAME Telefonnummer
Mustermann Jürgen Mustermann Jürgen 123
Mustermann Georg Mustermann Georg 321

Wenn ich die erstellte CSV im Editor öffne, hat er alles per Komma getrennt.
Nur wenn ich die CSV in Outlook importieren möchte, kann ich nicht die einzelnen Felder zuweisen weil in einer Zeile alle Informationen stehen(Name Nachname Vorname Telefonnummer)

Wisst ihr eine Möglichkeit?

Gruß Kernmaster

Mitglied: 64748
64748 Apr 03, 2013 updated at 08:18:41 (UTC)
Hallo,

Du kannst auch einfach die Tabelle kopieren und in den Editor einfügen, standardmäßig trennt Excel die Zellen durch Tabs, dann kannst Du einfach alle Tabs durch Komma oder Semikolon ersetzen und hast eine csv-Datei.

Beachte, dass Excel auch bei speichern als Textdatei Tabulatoren zwischen die Felder setzt.

Markus
Member: Xolger
Xolger Apr 03, 2013 at 08:31:28 (UTC)
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du in einer Spalte alle Informationen. Und in Zelle A2 zum Beispiel einen deiner Beispieldatensätze.
Dann markiere doch einfach Spalte A und suche im Menü oder bei den Ribbons den Punkt "Text in Spalten" o.ä. dann wählst du "getrennt" und Tabulatoren oder Leerzeichen, je nachdem was du hast und klickst dich durch. Dann hast du eine Tabelle in der die Daten in den einzelnen Zellen stehen sollten.

Dann speichern unter *.csv und es sollte funktionieren.

Gruß
Xolger
Mitglied: 106543
106543 Apr 03, 2013 at 08:32:09 (UTC)
Hi,

speichern Als ... -> .csv -> du wirst gefragt, was du als Trenner zwischen den Zellen haben willst -> perfekt

Grüße
Exze
Member: KMP1988
KMP1988 Apr 03, 2013 at 08:32:30 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort,
Ich habe jetzt die umgewandelte CSV Datei im Editor geöffnet und die ; gegen , ersetzt!