errator

Im Excel Dokument auf Dateien im Netzwerk verweisen

Hallo,

wir haben ein komisches Phänomen. Wir haben ein Excel Dokuent (teilweise auch mit Word) Dies ist eine Art Handbuch und in diesem wird auf verschiedene Prüfanweisungen verwiesen. Diese sind als Link eingefügt. Nun das Problem.

Die Dateien auf die verwiesen wir, liegen wie das eigentlich Excel Dokument im Netzwerk. Füge ich nun einen Link auf eine Datei ein funktioniert dieser auch.
Gehe ich auf Link bearbeiten steht richtigerweise da N:\qs\prüfanweisung.doc.

Klicke ich auf den Link komme ich auch zum enstprechenden Doument. Sobald ich aber das Excel Dokument abspeichere ändert mir Excel den Link ab auf ../../prüfanweisung.doc

Klicke ich dann auf den Link kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Wir kann ich verhindern. Dass Excel die Links abändert?

Bin schon am Verzweifeln und hoffe hier hat einer Rat?

Gruss Mario

Member: McBert
McBert Apr 12, 2006 at 13:10:46 (UTC)
Hallo,
einfach Kontext-Menu des Links aufrufen, Eigenschaften bzw. Hyperlink bearbeiten, Häkchen bei "Relativen Pfad für Hyperlink verwenden" wegnehmen, dann passt das schon.
Viele Grüße
McBert
Member: Errator
Errator Apr 12, 2006 at 13:28:49 (UTC)
Hallo,

klingt gut aber leider gibt es den Punkt bei mir nicht.

Ich nutze Office 2003.

Gruss
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 26, 2006 at 11:04:27 (UTC)
Hi,

habe leider momentan net die Möglichkeit, es auszuprobieren, da ich eine andere Office-Version habe. Aber schau mal unter Extras -> Optionen -> Weboptionen.
Bin mir net sicher aber meine bei mir ging es damals, nachdem ich den Haken "Links beim Speichern aktualisieren" unter "Dateien" weggemacht habe.

Gruß
Mathias
Member: Errator
Errator Apr 26, 2006 at 12:16:01 (UTC)
Danke für den Tip. Bei dr 2003er Version ist der Menüpunkt woanders aber nachdem ich wusste wonach ich suchen muss hat mir sogar die Hilfe mal geholfen.

geht also alles super.

mfg

Mario
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Apr 26, 2006 at 14:56:08 (UTC)
Alles klar!

Gruß
Mathias