Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Dokument per VBscript auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: manuel33

manuel33 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2010 um 08:51 Uhr, 13716 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich versuche schon seid einiger Zeit ein entsprechendes Script zum auslesen einer Excel Datei zu generieren.

Folgendes Szenario:

Eine vorhandene Exceltabelle mit mehreren Arbeitsmappen, in einer davon steht in Spalte 1 Zelle 1 ein Username und in Spalte 2 Zelle 1 - unendlich die Berechtigungen des Users die durch ein Makro ausgelesen wurden. Nun meine Frage:

wie kann ich diese Werte per VBscript auslesen um diese dann weiterverarbeiten zu können.
Ich habe bisher folgenden gefunden, leider funktioniert dieser Ansatz bei mir nicht???


dim rs, strConn, strSQL

strConn = "DRIVER=Microsoft Excel-Treiber (*.xls);DBQ=" & _
Server.MapPath("Test.xls")

strSQL = "SELECT * FROM [Tabelle1$a1:b]"

set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")

rs.open strSQL, strConn, 3, 3

if rs.EOF then
Response.Write("Kein Datensatz gefunden")
else
Response.Write("Anzahl der Treffer:" & rs.Recordcount)
Do while not rs.EOF
Response.Write("<br>" & rs.Fields("Vorname").Value & " " & _
rs.Fields("Nachname").Value)
rs.MoveNext
Loop
end if
rs.close
set rs = nothing


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Danke dafür
Mitglied: TsukiSan
23.06.2010 um 09:09 Uhr
Hallo maniel33

Excel kann man mittels VBS in etwa so auslesen:
01.
PfadXLS = "C:\MeineExceldatei.xls" 
02.
 
03.
Set objXLS = WScript.CreateObject("Excel.Application") 
04.
objXLS.Workbooks.open PfadXLS 
05.
 
06.
MeineVariable = objXLS.Range("A1").Value 
07.
 
08.
WScript.Echo MeineVariable 
09.
 
10.
objXLS.Quit 
11.
'etc.
gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Schueppi
21.03.2013 um 12:44 Uhr
Hallo TsukiSan,
deine Antwort ist zwar schon älter aber sehr Hilfreich... wenn Excel auf dem Rechner installiert ist. Wie aber lese ich die Tabelle mittels VBscript wenn kein Excel vorhanden ist?

Gruß
ALPD
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
21.03.2013 um 13:15 Uhr
Hallo Schueppi,

danke für die Blumen!
Dem TO scheint meine Antwort bisher nichts gebracht zu haben, bzw. es scheint nicht so interessant zu sein.
Von daher würde ich sagen: Du hast da eine prima Frage! Mach dazu einen neuen Thread auf. Dann erreichen diesen mehrere Mitleser und Mithelfer.

Viele Grüsse

Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt (10)

Frage von imebro zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Datein auslesen (8)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst VBA zum auslesen von einem Zellbereich Excel (1)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...